Nitrat Teststreifen

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Nitratteststreifen für meine Algenkulturen. Tröpfchentests fallen aus, da in dem Fall nicht ablesbar. Anspruch an den Test ist nur der Nachweis, ob noch Nitrat vorhanden ist nachgedüngt werden muss. Das erfolgt dann über Volumen.

Jetzt finde ich zwischen 19 und 60€ von No Name bis MN alles. Gibt es hier Erfahrungen mit Empfehlung zu solchen Tests? Wie gesagt, ich will nur wissen ob NO3 vorhanden ist oder nicht.

Gruß
Helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Robert,
ich schätze, das ist tatsächlich ein wenig oversized. Bei der Algenkultur gehet es nur um ein vorhanden oder nicht. Erst wenn enn kein NO3 mehr da ist wird nachgeduengt, geerntet oder neu angesetzt.

Gruß Helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Rolf,

das ist was ich suche. Chlor ist auch interessant. Das Wasser für die Kulturen muss erst sterilisiert werden. Das geht mit Chlorix einfach, dieses wird dann wieder mit Natriumthiosulfat neutralisiert. Das lässt sich ausrechnen aber es wäre doch schön, das auch per Test nachweisen zu können.

Aber wahrscheinlich werde ich mir einen kleinen UV-Filter zulegen.

Gruß Helmut
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Helmut,

Düngst du denn deine Algenkultur mit Nitrat oder mit Ammonium?

Wenn es sich um eine Schwebealgenzucht handelt,
meine ich mal gelesen zu haben, dass mit Ammonium gedüngt wird.
Ist die Suppe reif wird geerntet und mit einem Rest die neue Kultur angesetzt und wieder mit "Blumendünger" aufgedüngt.

Ein Nitrattest zeigt da nicht unbedingt den Stickstoffgehalt an. Zumal die Behälter ja auch regelmäßig gereinigt werden um Bakterienansiedelung und somit auch Nitrifikation zu vermeiden.

MfG
Erwin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Erwin,

fast ausschließlich NO3 und Calzium, kommt aber auf die Algen an. Es gibt zwei übliche Formulierungen, Guillards und Walnes. Beide sind deutlich anders formuliert als alles fürs Aquarium.

Gruß
Helmut
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Helmut,

Genau das war es mit dem Dünger.


MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben