Siporax Nitrat Killer?

Pflanze

New Member
Hallo Leute,

ich habe das Gefühl das mein Becken unnormal viel Nitrat verbraucht.
Ich betreibe ein Becken mit 250l (netto).

Filter: BioMaster 350
LED: 1x Giesemann Pulzar Tropic 65W HODIMM (7150Lumen) läuft auf 100% bei 9h Beleuchtungsdauer
Co2: 25mg/l
Besatz: 10 blaue Kongosalmler (ca. 2,5cm), >20 Kubotais, >20 Ottocinclus, ca. 20 Amanos und 6 Stahlhelmschnecken
Pflanzen: Rotala h'Ra, pogostemon helferi, pogostemon errectus, reineckii mini, staurogyne repens

Pogostemon Helferi hat vor geraumer Zeit das Wachstum komplett eingestellt und ist mittlerweile nahezu aus meinem Becken verschwunden.
Ebenso die reineckii mini wächst einfach nicht mehr und ist schon lange nicht mehr schön an zu sehen.




Ich dünge Nitrat auf Stoß nach dem wöchentlichen WW von ca. 60% auf 30mg/l.
Dafür schütte ich mittlerweile 100ml GH Boost N ins Becken. Bis zum nächsten WW sind davon noch ca. 0-3mg/l über.
Also müsste ich theoretisch nach den ersten 2-3 Tagen schon wieder Nitrat düngen aber mir kommt das so viel vor. Das wären dann mehr als 1L GH Boost N auf 10WW
Generell kämpfe ich seit langer Zeit mit Fadenalgen in diesem Becken die meistens gegen Ende der Woche anfangen zu wachsen und dann auch rapide mehr werden.
Das scheint für mich mit dem zur Mitte/Ende der Woche immer niedriger werdenden Nitratwert zusammenzuhängen.

Phosphat dünge ich auch auf Stoß nach dem WW auf 1,5mg/l welches dann auch bis zum Ende der Woche unter 0,02 fällt.
Eisen dünge ich seit heute erstmal nicht mehr da sich langsam Pinselalgen ansiedeln.

Kann es sein das die "einlagige" Schicht Siporax in der obersten Filterkammer so dermaßen viel Nitrat killt? Sollte ich es mal komplett raus werfen und nur noch mit Filterschwämmen fahren?
Mein Besatz sollte diese Maßnahme zulassen denke ich.


Vielen Dank und Grüße
 

Lixa

Well-Known Member
Kann es sein das die "einlagige" Schicht Siporax in der obersten Filterkammer so dermaßen viel Nitrat killt? Sollte ich es mal komplett raus werfen und nur noch mit Filterschwämmen fahren?
Mein Besatz sollte diese Maßnahme zulassen denke ich.
Hallo,
Die Menge macht schon sehr viel aus und das scheint nicht viel zu sein. Was ist denn sonst noch im Filter?
Gerade wenn Nitrat verschwindet und das nach jeder Filterreinigung besser wird, hat man gute Hinweise woran es liegt.

Wenn du aber jede Woche kiloweise Pflanzen Masse entnehmen musst, sind die Pflanzen Schuld. Dann hilft nur weniger Licht oder andere Pflanzen.

Viele Grüße
Alicia
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

wenn das alles richtig gemessen ist:
ich würde das Siporax rausnehmen und den Schwamm gegen normale Tonröhrchen tauschen (Eheim mech, die JBL sind zu dick).

Kannst du eventuell mal ein Bild von dem AQ posten? Da kann man oft schon einiges dran sehen.
 

Saartan

Active Member
Sowohl Pogostemon Helferi als auch reineckii Mini können theoretisch unter einem Mangel an Licht leiden,
falls sie im Schatten stehen. Mit 28 Lumen pro Liter hast Du nicht gerade Starklicht.

Eine interessante Frage wäre außerdem, wie die Co2 Verteilung in dem Becken aussieht. Ist durch die Strömung
gewährleistet, dass unten im Aquarium auch genügend ankommt?

Grundsätzlich gilt:
Nitrat kann auch in großen Mengen im Filter abgebaut werden. ob das der Fall ist, oder eher die Pflanzenmasse
das verschlingt, kann ohne ein Bild Deines Beckens eigentlich niemand beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pflanze

New Member
Hallo,

im Filter sind jetzt nur noch die Filterschwämme des Vorfilters und 2 grobe und ein feiner im Filter selber.
Original waren 3 grobe drin aber habe vor einiger Zeit schon einen entfernt.

Habe heute dann mal das Siporax rausgeworfen und auch nichts anderes in die Kammer gepackt. Also "kein" Biologisches Filtermedium mehr.

Gestern habe ich mit 100ml GH Boost N auf 30mg/l gedüngt, und heute (24h später) 20mg/l gemessen. Danach habe ich dann das Siporax entfernt und werde es jetzt weiter beobachten und morgen noch einmal messen.

Die Beleuchtung werde ich um eine zweite Pulzar ergänzen und wäre dann bei 60Lumen pro Liter.


Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
 

Anhänge

  • 20220228_093316.jpg
    20220228_093316.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 166

M.Darko

Active Member
Hallo
Filter: BioMaster 350 : Für mich zu klein da gehört ein 650-850 Ran oder zwei 350. Zweitens die 1100 Liter die die Reine Pumpe macht nach Abzug der Verluste gehen da so um die 600-700 Liter noch raus , mit Verschmutzung werden es noch weniger . Bei einem 120x40x50 Becken mit Pflanzen und dem Besatz definitiv zu Wenig.
Bei einer empfohlenen Umwälzung von 3-5 Mal die Stunde kannst du dir das selbst ausmahlen.

Bei den Filtern stecht auch drauf ein zu setzen VON --- BIS das VON ist entscheidend wen da stecht von 120 Litern ist er für ein 120 liter Becken geeignet.

Siporax na Ja er sohl Nitrat Abbauen Ja und Nein einige haben damit keine Probleme.
Einfaches Mittel Siporax aus den Filter entfernen und sehen was Passiert . Frage warum ist das Überhaut rein gekommen was versprichst du dir davon.
Zweitens im Filter unten das Plastik Zeugs nennt sich Helix 13 das ist ein BIO Materiale ich verwende das als Vorfilter und BIO
Und Bitte die Schwämme wieder rein Alternativ geht von ZooBest die Grüne Watt die ich bevorzuge.

Zum Dünger bei einer Wochen Düngung ist das Normal das nach einigen Tagen die Konzentration im Becken abnimmt sohlte doch Logisch sein.
Stell einfach auf Tages Düngung um die Werte Messen kannst du Ja und Nitrat kannst du Ja selbst anrühren
wen der Verbrauch zu Hoch ist Kostet nur ein Par Euros und nicht die Unsummen aus den Laden.

Faden Algen Täglich absammeln eine Zahn Bürste hilft dabei einfach die Fäden Aufwickeln und nicht warten bis das Becken damit zu ist.
Mit mehr Licht werden die Vermehrt auftreten.

Grüße
Darko

P.S Bei 12x40x50 Becken setz ich immer Zwei Pumpen ein hab damit Beste Erfahrungen gesammelt und die Umwälzung stimmt mit Zweien.
 

Craddoc

Active Member
Gestern habe ich mit 100ml GH Boost N auf 30mg/l gedüngt, und heute (24h später) 20mg/l gemessen. Danach habe ich dann das Siporax entfernt und werde es jetzt weiter beobachten und morgen noch einmal messen.
Würde ich genauso machen! Danach bist du sicher schlauer. Ich habe an meinem 300 Liter Becken einen Eheim Prof 3 Thermo stehen (glaube den 350T), uralte Kiste, sicher seit 15 Jahren im Dauerbetrieb. Darin ist eine Schicht grobe, blaue Filtermatte, etwa in 4x4x4 cm Würfel geschnitten leicht zusammengedrückt im einen Filterkorb und zwei feine Filtermatten jeweils etwa 2cm dick übereinander im anderen Korb. Die Kammer direkt an der Pumpe ist einfach leer. Funktioniert wunderbar.
 

Pflanze

New Member
Hallo zusammen,

gerne möchte ich abschließend nochmal ein Update zum jetzigen Stand abgeben. Mir ist jetzt nach sehr langer Zeit aufgefallen das ich permanent zu viel Nitrat zugeführt habe.
Der NO3 Test von JBL aus dem "PRO SCAPE TESTLAB" zeig konstant einen völlig falschen Wert an. Das ganze ist nur aufgefallen weil ich mir zusätzlich noch den doch relativ teuren Einzeltest von Visocolor gekauft habe.
Mit erschrecken musste ich nach der ersten Messung mit dem Visocolor-Test auf einen Nitratwert jenseits der 60mg/l schauen. Vergleichsmessung mit dem immer angewendeten JBL-Test ergab einen Wert von 30mg/l.
Der JBL-Test zeigt mir konstant ziemlich genau die hälfte des tatsächlichen Nitratwertes an. Somit habe ich in der Vergangenheit zB. nach einer Woche und 50%gen WW bei gemessen 15mg/l und tatsächlichen 30mg/l einfach wieder munter weiter gedüngt. Ich bin darüber sehr verärgert und Frage mich wie die Firma JBL so einen "Müll" überhaupt guten Gewissens verkaufen kann. Wobei gute 90€ für diesen Koffer auch nicht gerade günstig sind.
Abgesehen von den rauen Mengen GH Boost N die in mein Becken wanderten und nachgekauft werden wollten. Einzig positiv daran ist das ich weniger Frischwasser nötig hatte beim WW... o_O
Wie kann es sein das der Test ziemlich genau halb so viel Nitrat misst wie vorhanden?
Hat sonst noch jemand derartige Erfahrungen machen dürfen?

Die Fadenalgen gehen mittlerweile deutlich zurück.

Viele Grüße
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Untypisch, der NO3 Test von JBL war bei mir eigentlich immer recht genau, wünschte mir nur, die Skala wäre etwas feiner.
Du musst nachdem du das Pulver und die Tropfen eingefügt hast (genau) eine Minute lang kräftig schütteln, dann sind die Werte genau.

Stand auch mal so in der Anleitung ... mit dem neuen Test, der nur 1 Löffel Pulver braucht, habe sie das umgeschrieben...warum auch immer
 

Thiemo

Active Member
Moin,

Ja, den NO3 Test von JBL muss man 1 Minute schütteln. Unerklärlich wieso das nicht in der Anleitung steht.
Aktuell nutze ich immer mehr die Tests von Mascherey und Nagel. Ja diese sind einiges teurer. Aber aus meiner Sicht genauer, fühlen sich hochwertiger an und man kann mehr Testungen durchführen, was den Preis meiner Meinung nach wieder fair macht.

Wenn ich alleine bedenke wie viel JBL Tests ich 2 mal wiederholen musste weil die Flasche nicht sauber tropfte. Das hat man bei MN nicht.


Kann man jetzt festhalten, dass das Siporax zu Unrecht verteufelt wurde?
Selbst hohe Nitrat Werte scheinen nicht abgebaut worden zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Thiemo,
Kann man jetzt festhalten, dass das Siporax zu Unrecht verteufelt wurde?
Selbst hohe Nitrat werde scheinen nicht abgebaut worden zu sein?
ich schreibe das nur, weil du schon wieder vom Verteufeln von Siporax sprichst und am Verallgemeinern bist.

Vermutlich hast du dich zu dem von dir nun wiederholt erwähnten, dich offensichtlich interessierenden Thema informiert und kannst mal den zugrunde liegenden Prozess beschreiben. Wenn nicht, schaue bitte mal nach dem Stichwort Denitrifikation. Dankeschön. Die Rolle, die sich daraus für Siporax oder jedes andere Filtermaterial ableitet, erschließt sich dann von selbst.

Gruß Nik
 

Thiemo

Active Member
Moin Nik,

Ich entschuldige mich für die vlt. harsche Formulierung. Keinesfalls habe ich an dieser Stelle verallgemeinert, das sind Interpretationen deinerseits und wenig förderlich.
wieder vom Verteufeln
Das Thema wurde/ wird immer kontrovers diskutiert.
Doch "wieder verteufeln" ist keinesfalls zutreffend. Zumal ich selbst kein Siporax nutze und es auch nicht empfehlen würde.
Und klar, die Denitrifikation sollte jedem Aquarianer bekannt sein. Ich bestreite auch hier an keiner Stelle, dass diese auch nicht stattfinden kann. Allerdings ist immer die Frage in welchem Maße!

In diesem Thread sehen wir doch hervorragend, dass nicht das Siporax das Nitrat in hohem Maße verwertete sondern lediglich der Test falsch durchgeführt wurde.

Klar man kann nun alle Materialien, wie beispielsweise das Siporax, entnehmen die irgendwie die Wasserwerte beeinflussen könnten. Dann wäre das Aquarium allerdings leer (Achtung Sarkasmus).


Ich fände es persönlich interessant jetzt einmal konkret von @Pflanze zu hören ob sich das Aquarium seit dem Entfernen des Siporax veränderte. Positiv oder Negativ? Wachsen die Pflanzen nun deutlich besser?
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Neben der Art der Filtermedien ist vor allem deren Menge, Anordnung und Durchflussgeschwindigkeit wichtig. Auch die Standzeit ist nicht zu vernachlässigen.
Ein mehrschichtiger Filter mit reichlich Filtermedium zur Denitrifikation als letzte Stufe kann bei langer Standzeit eine starke Denitrifikation entwickeln. Insbesondere dann, wenn der Filter sehr groß gewählt wird und dann der Durchfluss gedrosselt ist.

Mikronährstoffdünger wirkt möglicherweise fördernd, denn das reaktionsfreudige Eisenion und die anderen Metalle können als Reaktionspartner dienen. Dass Bakterien solche Verbindungen fressen ist nicht ungewöhnlich.

Wegen dem JBL Nitrat Test: bei mir hatten abgelaufene Reagenzien ebenfalls zu niedrigen Werten geführt. Die Stäbchentests sind da bei Nitrat manchmal zuverlässiger.

Viele Grüße
Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben