Seachem Matrix vs Siporax

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Bene, moin zusammen,

Tonröhrchen auf der anderen Seite bieten gerade in Langzeitbecken oder Becken mit Sand/Kiesboden ordentlich Oberfläche und haben - im Gegensatz zu Filtermatten - nicht den Nachteil, dass sie sich mit der Zeit zusetzen. Hier findet allerdings nur aerobe Filterung statt, sodass kein NO3 abgebaut wird.
Mit Sand/Kies ist das grundsätzlich etwas anderes, weil einfach mehr über das Wasser gedüngt wird. Auch wenn man sogar schwerpunktmäßig solche Becken über den Bodengrund mittels irgendwelcher Düngerzugaben versorgen will, so hat Sand/Kies keine Nährstoffspeicherfähigkeit und die im Bodengrund zu-/freigesetzten Dünger diffundieren eher schnell ins Wasser. Auch bei Sand verzögert das das allenfalls. Und bei einem im Wasser höheren Nährstoffniveau sind Tonröllchen mit ihrem relativ geringen Einfluss darauf sinnvoll. Im Bedarfsfall können sie die Nitrifikation unterstützen, ich nutze Tonröllchen nur zur Strömungsberuhigung im Filter um mittels des Filters Mulm besser fangen zu können.

Gruß Nik
 

Aventus

Active Member
Hallo Bene,
kannst du noch etwas zur Silikat Thematik sagen? Woher hast du die Info das Siporax Silikate abgibt?
 

Ähnliche Themen

Oben