Neuseelandgras wird durch vermoosen sehr unansehnlich

Hallo.
Mein Problem ist, das in meinem Becken das Neuseelandgras zwar sehr gut wächst, regelrecht wuchert, aber leder das Selbe passiert wie beim Rasen im Garten.
Irgendwann sind mal Riccia und Javamoos in den Pflanzenteppich gelangt und nun ersticken sie ihn langsam unter einer Moosschicht.
Algen und Mulm sind natürlich auch dabei.
Ich kann da nicht viel gegen machen, wenn ich das Zeug zum Beispiel mit einer Gabel entferne reiße ich auch das Gras aus dem Bodengrund.
Inzwischen sieht das Ganze extrem hässlich aus.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung oder sollte ich das Neuseelandgras ganz entfernen ?

Danke,
Alex
 

Hannes85

Member
Ich hatte das gleiche Problem, mit Rhenana und Eleocharis Parvula, und jetzt mach ich ein neues Becken :D :D

Denke, du kommst nicht drumherum, das Neuseelandgras raus zu machen, möglichst komplett das "Unkraut" aus dem Becken zu entfernen und es dann wieder einzusetzen...

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee...
 

SebastianK

Active Member
Hi,

der größte Fehler den ich bisher gemacht habe war es Riccia ins Becken aufzunehmen! Aus dem kleinsten Bruchstück wird innerhalb einer Woche ein riesen Kneul! Ich bekomme es aus meinem E. Tenellus auch kaum heraus!
 

Tim Smdhf

Active Member
hallo,

ich habe recht gute Erfahrungen mit Absaugen gemacht! Wenn das Gras schon fest gewachsen ist, dann löst es auch nicht so einfach. Die Moose jedoch kann man absaugen, da sie ja nicht fest mit irgendwas verbunden sind!
 
JapanBlue":gswpgopk schrieb:
hallo,

ich habe recht gute Erfahrungen mit Absaugen gemacht! Wenn das Gras schon fest gewachsen ist, dann löst es auch nicht so einfach. Die Moose jedoch kann man absaugen, da sie ja nicht fest mit irgendwas verbunden sind!

Hallo Tim.
das funktioniert recht gut, aber ich werde es das wohl immer zum Wasserwechsel machen müssen.
Es war wirklich ein Fehler die Moose einzubringen.

Danke für die Anregung.
 
So ein Mist, nun wird das Gras auch noch langsam von einem Teppich schwarzer Pinselalgen überwuchert..und das obwohl die restlichen Pflanzen super wachsen.

Ich dreh noch durch !
Wie kriegen denn die anderen diese schönen Pflanzenteppiche im Vordergrund hin ?

:evil:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Pinselalgen sprechn für etwas zu wenig CO2. Alternativ etwas Easy Carbo einsetzen.
 
Tobi":2626lovb schrieb:
Hi,

die Pinselalgen sprechn für etwas zu wenig CO2. Alternativ etwas Easy Carbo einsetzen.

Hallo Tobi.

Das betroffene Becken wird mit CO2 versorgt, der Wert liegt ungefähr bei 20.
Ich hatte schon mal versucht, das Gras mit ner Schere zu kürzen..das hat kurz geholfen, aber die Algen kamen dann wieder.
Ich werde mal versuchen ein paar Bilder hochzuladen,,zur Zeit ist mein PC zu Hause aber offline.
Kann es am Phosphatdünger liegen ?
Ich dünge täglich 3-4 Stöße Eudrakon P 3-4 Stöße Eudrakon N und 4 Stöße einer Ferrdrakon Ferrdrakon/ K Mischung.

Es ist deutlich zu sehen das zum Beispiel die Rotala Macrandra darauf nach etwa 10 Tagen sehr positiv reagiert hat..ich bin mir aber nicht sicher ob es an der ganzen Kombi lag oder vieleicht nur am Nitrat.

Gruß,
Alex
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,

ggf. kommt zu wenig CO2 am Boden an. Dies kann ggf. mit der Strömung zusammenhängen.
Ich würde den CO2 Wert etwas erhöhen.

Am Eudrakon P und N wird es nicht wirklich liegen. Ggf. indirekt, da dadurch der Spurenelementeverbrauch auch ansteigt. Hier muss natürlich bei einer zusätzlichen Makronährstoffversorgung auch etwas mehr verabreicht werden.
 
Hallo Tobi,

ich habe deinen Hinweis umgesetzt und die CO2 Zufhur in den letzten 2 Wochen etwas erhöht.
Wirklich was gebracht hat das nicht.
Wie auf dem Bild zu sehen wachsen die Pflanzen an sich recht gut, aber auch die Pinselalgen im Vordergrund.
Keine Ahnung was ich da noch machen kann.


Gruß,
Alex
 

Roger

Active Member
Hallo Alex,

durch die höheren CO2 Gaben ist wahrscheinlich der Nährstoffverbrauch allgemein gestiegen.
Bei mir hat gegen Pinselalgen immer die Kombination mehr Volldünger (Spurenelemente), mehr CO2 und EasyCarbo geholfen.
Versuche doch mal 1-2ml Volldünger mit 10-20ml Wasser zu verdünnen und direkt in den Bodengrund beim Neuseelandgras zu spritzen. Könnte speziell dort für einen Wachstumsschub sorgen der die Pinsel vertreibt. :wink:
 
Hallo Roger,
ich glaube nicht das mehr Dünger helfen kann, ich dünge ja doch schon recht kräftig und im Boden stecken diverse Düngerkugeln.
Ausserdem ist mir grade aufgefallen das sich die Pinselalgen inzwischen auch auf dem Flipper ausbreiten, CO2 scheint also auch nicht wirklich zu helfen. :roll:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi.

ich glaube du solltest eine effizientere CO2 Einleitung in Erwägung ziehen.


Mit einem Flipper klappt es nicht wirklich gut, wenn man Makronährstoffe zuführt und gut Licht über dem Becken hat.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,

das sieht schon heftig aus. Ich glaube da würden nur noch radikale Mittel helfen, um die Massen an Pinselalgen zu beseitigen.

Wie sieht denn deine Wasserhärte aus (kh und gh)? Nutzt du überhaupt Easycarbo? Bei solchen Algen wäre das mein erster Versuch. EC überdosiert ca. eine Woche zuführen. In der Regel sollte das den Pinselalgen garnicht gut gefallen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Flyone76 Bodendecker Christmas Moos, Neuseelandgras und Monte Cralo Pflanzen Allgemein 8
B Emerses Neuseelandgras schneiden? Pflanzen Allgemein 10
A Neuseelandgras bildet überirdische Wurzeln Pflanzen Allgemein 5
R Neuseelandgras Lilaeopsis Novaezelandiae: Lichtanspruch Pflanzen Allgemein 10
J Neuseelandgras und Cuba-Perlkraut Pflanzen Allgemein 5
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
A HCC wird gelblich/braun Pflanzen Allgemein 27
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21
C Bodendecker verkümmert, Pinnatifida wird blass. Erste Hilfe 15
A Wird diese Paludarium-Pflanzengemeinschaft zusammen gesund sein? Paludarien 0
zoVk Rotala H'ra wird Violett? Pflanzen Allgemein 31
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen vorallem Rotala wird nicht richtig farbig Nährstoffe 2
S Ricccardia Moos wird braun Pflanzen Allgemein 6
A CO2 Dauertest wird nicht grün Nährstoffe 9
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
E Wird man Grünalgen auf roten Pflanzen je wieder los? Algen 3
S Didiplis Diandra wird nicht rot Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben