HCC wird gelblich/braun

Angelo4594

New Member
Hallo zusammen, ich bin neu und besitze ein 35L Scapers Tank von Dennerle.

Besatz: Red Fire Garnelen und Rennschnecken

Bepflanzung:
Rotala Walichii
Rotala Hra
Bucephalandra Theia
Anubias nana

als Bodendecker habe ich das HCC drin.

Beleuchtet wird mit der Twinstar Light II B30 6 Stunden
max. Glasstärke10 mm
Farbtemperatur6.500K
LED-Typ:RGB-W
Lumen840
Leistungsaufnahme11W


Meine Werte
Nitrat 18 mg gestern getestet
Kalium 15mg
Co2 25mg
Phosphat 0,1
Meinen Eisenwert konnte ich noch nicht testen.


Die Wasserwerte meines Leitungswassers habe ich angehangen.

Gedüngt wird am Dienstag nach 50%WW mit
1ml NPK AquaRebell
2ml Kalium Aqua Rebell
1ml Phosphat Aquarebell

Mittwoch kommt 1ml Eisendünger Premium Nutrition von Tropica reinm

Freitag dünge ich die gleiche Menge
1ml NPK AquaRebell
2ml Kalium Aqua Rebell
1ml Phosphat Aquarebell
erneut.

Zum Problem:
Ich weiß nicht ob es nun die Kieselalgen sind. Mein Becken läuft seit dem 7.10.23 aber mein Die Blätter an der Rotala Hra, und am HCC werden leicht gelblich bräunlich.

Ich habe mit dem Dünger Rechner versucht die Werte hinzubekommen. Ob es nun ganz ausreicht bin ich mir langsam unsicher.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke.
 

Anhänge

  • Jahresmittelwerte-Trinkwasser_2022.pdf
    47,6 KB · Aufrufe: 52

Angelo4594

New Member
Ergänzend noch die Bilder. Ein wie es vorher aussah und die anderen von heute.
IMG_6272.png
Habe vor 2 Tagen noch elocharis als Ergänzung eingepflanz
 

Anhänge

  • IMG_6367.jpeg
    IMG_6367.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_6369.jpeg
    IMG_6369.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_6370.jpeg
    IMG_6370.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_6371.jpeg
    IMG_6371.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_6372.jpeg
    IMG_6372.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Das sieht stark nach Kieselalgen aus. Danach wird’s von alleine verschwinden, sobald auch der Biofilm gut gefestigt hat.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,

Kieselalgen haben wohl ihren Anteil am Aussehen, da muss ich Bene zustimmen.
Allerdings wirken die Pflanzen zu gelblich auf mich, Stickstoff sollte genug vorhanden sein, bleiben Eisen oder Magnesium als Ursache.

Übrigens:
ist mehr als genug. Mit der NPK-Mischung bekommst du schon viel Kalium, zusätzlich nochmal Kalium würde ich weglassen.

EDIT:
Laut Trinkwasseranalyse ~3,5 mg/l Magnesium ist etwas wenig, auch im Vergleich zu den ~24 mg/l Calcium. Hast du Bittersalz und eine Feinwaage da?
 

Angelo4594

New Member
Hi,

Kieselalgen haben wohl ihren Anteil am Aussehen, da muss ich Bene zustimmen.
Allerdings wirken die Pflanzen zu gelblich auf mich, Stickstoff sollte genug vorhanden sein, bleiben Eisen oder Magnesium als Ursache.

Übrigens:

ist mehr als genug. Mit der NPK-Mischung bekommst du schon viel Kalium, zusätzlich nochmal Kalium würde ich weglassen.

EDIT:
Laut Trinkwasseranalyse ~3,5 mg/l Magnesium ist etwas wenig, auch im Vergleich zu den ~24 mg/l Calcium. Hast du Bittersalz und eine Feinwaage da?
Danke für euer Feedback!

Bittersalz habe ich leider nicht da. Sollte ich mir das also ergänzend für den Magnesiumgehalt besorgen? Und auf wie viel Sollte ich Magnesium bringen?

Kalium teste ich morgen nochmal, wenn der weiterhin hoch ist lasse ich den weg. Danke für den Tipp!
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Bittersalz habe ich leider nicht da. Sollte ich mir das also ergänzend für den Magnesiumgehalt besorgen? Und auf wie viel Sollte ich Magnesium bringen?
man strebt ein Calcium-Magnesiumverhältnis von Ca:Mg 2 .. 4:1 an. Entsprechend solltest du 6 bis 12 mg/l Magnesium einstellen.
Der Magnesiumgehalt von Bittersalz beträgt ziemlich genau 10%. Sagen wir du hast 30l Wasser in dem Aquarium und willst auf ~9 mg/l kommen (um 5,5 mg/l anheben):
5,5 mg/l * 30 l * 10 = 1,65 g
Kalium teste ich morgen nochmal, wenn der weiterhin hoch ist lasse ich den weg. Danke für den Tipp!
Kalium wird nicht sonderlich viel verbraucht, evtl. gibt es da mit Ton in Soil oder Nährboden einen Austausch (sieht für meine Begriffe nach Soil in dem Aquarium aus).
 

Angelo4594

New Member
Hi,

man strebt ein Calcium-Magnesiumverhältnis von Ca:Mg 2 .. 4:1 an. Entsprechend solltest du 6 bis 12 mg/l Magnesium einstellen.
Der Magnesiumgehalt von Bittersalz beträgt ziemlich genau 10%. Sagen wir du hast 30l Wasser in dem Aquarium und willst auf ~9 mg/l kommen (um 5,5 mg/l anheben):
5,5 mg/l * 30 l * 10 = 1,65 g

Kalium wird nicht sonderlich viel verbraucht, evtl. gibt es da mit Ton in Soil oder Nährboden einen Austausch (sieht für meine Begriffe nach Soil in dem Aquarium aus).
Ja ist Tropica Soil. :)

Super, ich danke dir! Wir sprechen hier aber von einer Wöchentlichen Zugabe oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23114

Guest
Sers. Das Du vielleicht schwaches Licht hast, darüber redet keiner. Da kannst mit dem Wasser panschen wie Du willst, es wächst nicht viel bei Schwachlicht. Weil Licht ist Leben.
 

Angelo4594

New Member
Könnte mir jemand bei der Dosierung helfen, stehe grad auf dem Schlauch? Habe mir das MG Macroelements von JBL geholt.

Laut Verpackung:
1ml enthalten 12,5 mg Magnesium.

Ergibt bei 5ml auf 100L Aquarienwasser einen Wert von 0,625 mg/l Magnesium.

Zu meiner Rechnung:

5 / 100L = 0,05 ml * 30l =1,5 ml

Bin ich hier auf dem richtigen Pfad? Sprich wenn ich 1,5 ml dünge, dann füge ich meinen 30l 0,9375mg/l zu.

Ich muss jedoch um 5,5 mg/l anheben -> 5,5 / 0,9375 = 5,87ml. Also muss ich 5,87 ml düngen um den Wert um 5,5ml anzuheben wie von unbekannt 1984 vorgeschlagen.

Habe ich das hier grad richtig ausgerechnet?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23114

Guest
Dreisatz. 1ml erhöhen bei 100 l MG um 12,5mg, wieviel dann bei 30 l?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nightblue HCC wird blaß / gelb / weiß Erste Hilfe 12
N HCC wird teilweise braun und löst sich auf Erste Hilfe 1
Kalle Neu geplflanztes HCC wird herausgezupft - wie schützen? Pflanzen Allgemein 5
D HCC wird glasig und kriegt einen seltsamen "Pelz" Erste Hilfe 6
Samba HCC wird gelb neue Blätter bleiben klein Pflanzen Allgemein 3
Pilsi77 Mangelerscheinung HCC, limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 4
C Reicht MultiLux LED 2760 Lumen für HCC Rasen - Lido 120 Beleuchtung 0
D Bräuchte Hilfe wegen Düngung/Bodendecker HCC Pflanzen Allgemein 18
Marco B. Freude und Kopfzerbrechen mit HCC Pflanzen Allgemein 4
G HCC nach schneiden ein paar gelbe Stellen Pflanzen Allgemein 0
S Hcc teilen invitro Pflanzen Allgemein 2
baeripat Schneiden&Entfernen (!!) von HCC Pflanzen Allgemein 5
S HCC an einer Stelle dunkelgrün Nährstoffe 5
S Unbekannte Pflanze zwischen hcc Artenbestimmung 5
S Estimative Index, nur HCC Nährstoffe 4
K Düngung HCC 150 Liter Becken Nährstoffe 48
P Welche Aquariumbeleuchtung sollte ich nehmen ?(HCC) Beleuchtung 3
S DSM-Eleocharis sp mini und HCC werden gelb braun Emers 3
H Probleme mit hcc im dry start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
M HCC in JBL "Aqua Basis Plus" und "Sansibar" Substrate 4

Ähnliche Themen

Oben