Wird diese Paludarium-Pflanzengemeinschaft zusammen gesund sein?

AStani

New Member
Hallo allerseits,

Ich bin neu hier und fast bereit, mein erstes Paludarium-Aquarium einzurichten, und ich brauche etwas Hilfe (Vernunftnachweis) bezüglich der Pflanzen, die ich verwenden möchte. Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie irgendwelche roten Fahnen finden, wie z. B. Pflanzen, die unter meinen Bedingungen zu schwer zu pflegen sind. Ich brauche jemanden, der sich auskennt, um mir zu sagen, ob ich wahrscheinlich mit dem, was ich mir vorstelle, scheitern werde. Fühlen Sie sich auch frei, eine alternative oder zusätzliche Pflanze zu empfehlen. Nach dem 'cycling' plane ich, ein paar kleine einfache Fische und Garnelen hinzuzufügen.

Was ist mein Ziel: Üppiger, grüner Tank. Ich möchte nicht viele Farben, ich möchte nur ein paar Akzente haben, rötliche Pflanzen. Mein Fokus liegt auf kleinen, winzigen Grünpflanzen mit unterschiedlichen Texturen: Moose, Selaginellen, Mikrofarne und Schlingpflanzen. Ich möchte keine übergroßen Pflanzen in einem kleinen Becken haben. Ich hatte Mühe, wirklich winzige Farne zu finden, die meisten von ihnen sind nur Babypflanzen, die unter den richtigen Bedingungen ziemlich groß werden. Ich habe auch keine wirklich kleine Bromelie gefunden, die als Akzentpflanze passen würde, außer vielleicht Cryptanthus.

Mögliche Probleme: Licht. Ich mache mir Sorgen, dass mein Licht für die terrestrischen Farne und Selaginellen zu stark ist, aber zu schwach für meine Unterwasserpflanzen. Bitte sagen Sie mir, ob das wahrscheinlich der Fall ist. Ich würde es am vorderen Ende des Tanks positionieren, mit einer reduzierten Stärke beginnen und die Intensität vorsichtig erhöhen, da ich das Gefühl habe, dass sich viele Low-Light-Pflanzen an höhere Intensitäten anpassen können.

Tankinfo:
60 x 45 x 55 cm, 120 l insgesamt, es wird etwa ein Drittel Wasser (20 cm) und zwei Drittel terrestrisch/epiphytisch sein.
Wasser: Leitungswasser, KH 14,4, gH 15,6 (Brauche ich wirklich RO-Wasser?)
Boden: Einige cm Aquasoil + Sand
Licht: CHIHIROS WRGB II (vielleicht zu stark?) oder vielleicht CHIHIROS WRGB II SLIM
CO2: Ich plane, es in den ersten Monaten nicht zu haben, aber ich werde irgendwann einen Citrat+Bicarbonat-Generator hinzufügen.
Temperatur: Ich plane, es bei Raumtemperatur ohne Heizung bei ~23-25 C zu halten. Ich werde auch ein Sprühsystem installieren, um alles gelegentlich zu benebeln, und einen Ventilator, um die Luftzirkulation zu verbessern.

Plants
Water plantsTypeComment
Alternanthera reineckii minired, emersedred bush
Marsillea crenata/hirsutacarpet, emersed
Utricularia graminifoliacarpetdifficult, add to cycled tank
Hemianthus callitrichoides 'cuba'carpet, emersed
Bucephalandrashardscape+emersedadd to cycled tank
Anubiashardscape+emersed
Ranunculus inundatusbush, emersedhigh light
Hydrocotyle tripartitabush
Limnophilia sessiliflorabushtoo tall?
Blyxa japonicabushgrass, but likes soft water
Hygrophila pinnatifidabushy, hardscape, also emersedhigher light
Azollafloater
Taxiphyllum barbierimoss
Riccardiamoss, also emersed
Fissidensmoss
Vesicularia montagneimoss
Leptodictyummoss
Ricciamoss
Micranthemum tweediei 'monte carlo'carpeteasier than hemianthus cuba
Cryptocoryne beckettiibush, backeasy, leafy
Hydrocotyle verticillatacarpet, bush, emersedhigh light and moderate nutrients
Pogostemon erectusemersed background
Nymphaea pygmaea 'Helvola'waterlily
Marsilea crenatafloater
Terrestrial/Epiphytic
Lycos/ferns
Selaginella erythropus
Davallia fejeensis or Asplenium fissumtoo big?
Selaginella picta
Lycopodium hamiltonii
Pyrrosia piloseloides or Pyrrosia nummularifolia or Microgramma reptansor all three? :D
Selaginella kraussiana
Selaginella uncinata
Adiantum microphyllumtiny maidenhair
Selaginella willdenowii
Actiniopteris radiata / australis or Elaphoglossum peltatum
Doryopteris cordata
Liverworts
Bolbitis heteroclita "cuspidata"
Pellaea rotundifolia
Other creepers
Ficus pumila var. minuta
Ficus thunbergii
Peperomia prostrata
Macgravia
Flowering plants
Chirita tamiana or Sinningia muscicola
Episcia dianthiflora
begonia lichenora
Orchids
Lepanthes calodictyon
Bulbophyllum moniliforme
Trisetella hoeijeri


Ich hoffe das reicht erstmal als Info. Ich freue mich auf Ihre Anregungen!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-22 092826.png
    Screenshot 2023-03-22 092826.png
    887,8 KB · Aufrufe: 180
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Wird Rotala sp. "Cambodia" hier gefressen ? Pflanzen Allgemein 3
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
A HCC wird gelblich/braun Pflanzen Allgemein 27
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21
C Bodendecker verkümmert, Pinnatifida wird blass. Erste Hilfe 15
zoVk Rotala H'ra wird Violett? Pflanzen Allgemein 31
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen vorallem Rotala wird nicht richtig farbig Nährstoffe 2
S Ricccardia Moos wird braun Pflanzen Allgemein 6
A CO2 Dauertest wird nicht grün Nährstoffe 9
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
E Wird man Grünalgen auf roten Pflanzen je wieder los? Algen 3
S Didiplis Diandra wird nicht rot Pflanzen Allgemein 6
Witwer Bolte 120L 4- Kammerfilter wie wirksam mit Watte bestücken? 1. Wattekammer wird bisher nur minimal durchströmt. Technik 27
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
nightblue HCC wird blaß / gelb / weiß Erste Hilfe 12
Drsen CO2 Dauertest wird nicht grün Technik 4
Kai ohne CO2 Filter wird abends lauter Technik 54

Ähnliche Themen

Oben