Rotala H'ra wird Violett?

zoVk

Active Member
Hi allerseits,

ich muss mich da mal an euch wenden denn ich staune gerade etwas über meine Rotala H'ra...

IMG_0443-3.jpg
Die geht doch in Richtung violett oder hab ich einen Knick in der Optik? Das Licht ist ziemlich neutral eingestellt mit einer Chihiros WRGB 2 Pro 60. Alle anderen Triebe sehen auch eher Rot aus, nur die eine Stelle geht in das Violette rein. Auf dem Bild kommt das nicht so stark rüber wie in echt, da ist das schon etwas deutlicher. Kann das denn sein?

Das Becken läuft aktuell mit Lean-Dosing. Führe 2,4ml AquaRebell Phosphat pro Woche ein dazu täglich 0.2ml AquaRebell Kalium, den rest macht der Besatz. Lampe läuft auf 66lm/l.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Flo

Was ist denn das für ein weiss-gelbliches Blatt, welches rechts ins Bild ragt?

Ich behaupte, das ist ein Resultat deiner Lampe. Hast du mal einen Trieb entfernt und unter hellem, natürlichen Tageslicht betrachtet? Scheint er dann immer noch violettlich/magentafarben?

Grüsse
Damian
 

buddyholly

Active Member
Wenn das nur eine Stelle von der H'ra betrifft, dann wäre eine Gesamtaufnahme mit dem restlichen Busch der H'ra vielleicht nicht schlecht. Im direkten Vergleich müsste doch der Unterschied gut erkennbar sein. Oder gar eine Gesamtansicht des Beckens, dass man den Lichteindruck insgesamt beurteilen kann.
Aus dem Bauch heraus hätte ich auch gesagt, dass es eine Kombination aus dem Lean Dosing und den RGB-Einstellungen ist.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Flo,

Lean dosing passt doch. Wenn noch ein toniges Soil dazu gehört, umso mehr. An den 66 lm/l mit der RGB Leuchte habe ich so meine Zweifel, aber wenn es eine intensiver beleuchtete Stelle ist, dann passt das auch ins Bild. Mit Licht kurbelt man den Stoffwechsel an und mit lean dosing respektive Soil wird das Wasser mager.

Gruß Nik
 

zoVk

Active Member
Hi,

danke für eure schnellen Antworten, ich versuch da mal größtenteils auch drauf einzugehen damit man da vielleicht noch weiter kommt :D

Was ist denn das für ein weiss-gelbliches Blatt, welches rechts ins Bild ragt?
Das ist eine Anubias Barteri var. nana. Das Blatt ist tatsächlich etwas gelb, ich hatte bis vor 1,5w die Düngung gänzlich eingestellt gehabt da ich aus dem Nichts teilweise 10-15mg/l No3 dazu bekommen habe und nicht wusste woran es liegt, daher hatte ich die Düngung ausgesetzt und das Becken leersaugen lassen und 70%ige Wasserwechsel gemacht. Resultierte dann in einen Kaliummangel, nahm ich aber hin, dafür stimmen die Werte jetzt aber wieder :D

Ich behaupte, das ist ein Resultat deiner Lampe. Hast du mal einen Trieb entfernt und unter hellem, natürlichen Tageslicht betrachtet? Scheint er dann immer noch violettlich/magentafarben?
Habe ich, das ist das Ergebnis:
IMG_0445.jpg
Ist unter Tageslicht aufgenommen, für meine Augen ziemlich violett. Wurde mit einer Canon EOS RP, 24mm, F4.0, 1/125 und neutralen Bildeinstellungen geschossen. So wie das erste Bild oben auch.

Wenn das nur eine Stelle von der H'ra betrifft, dann wäre eine Gesamtaufnahme mit dem restlichen Busch der H'ra vielleicht nicht schlecht. Im direkten Vergleich müsste doch der Unterschied gut erkennbar sein. Oder gar eine Gesamtansicht des Beckens, dass man den Lichteindruck insgesamt beurteilen kann.
IMG_0444-3.jpgIMG_0446.jpg
Das wäre einmal etwas mehr von dem Busch, da sehe ich links und rechts mehr rot als Violett und einmal die nahezu gesamtübersicht. Hab vergessen das eine Shade auf die Lampe zu machen daher ist das etwas dunkler, farben stimmen aber soweit. Bei bedarf kann ich gerne nochmal eins knipsen das heller ist. Trotzdem ist mittig von dem Busch ein deutliches Violett zu erkennen wie ich finde. Aber genau deshalb frag ich ja nach, bin mir da etwas unsicher ^^

Wenn noch ein toniges Soil dazu gehört, umso mehr. An den 66 lm/l mit der RGB Leuchte habe ich so meine Zweifel, aber wenn es eine intensiver beleuchtete Stelle ist, dann passt das auch ins Bild. Mit Licht kurbelt man den Stoffwechsel an und mit lean dosing respektive Soil wird das Wasser mager.
Das Becken steht jetzt etwas über 8 Monate und lief anfangs mit Geringfilterung, bin umgestiegen da ich einen langsameren und farbenprächtigeren Wuchs wollte. Soil ist das Tropica Soil drinne, das ist aber schon ausgelutscht, meine KH wird nicht mehr gesenkt und bleibt auf 3 stehen. Die WRGB 2 Pro läuft soweit auf 100%, rechnerisch müsste sie bei 100l 66lm/l haben, ob das jetzt durch die Einstellung der Farbkanäle der Warheit entspricht oder doch nur 60 oder gar 55lm sind weiß ich nicht. Geb da einfach die Rohzahl ein da ich es selbst nicht anders wüsste :D Aber danke für die Erklärung mit dem Stoffwechsel und dem zusammenspiel.

Mir kommt das halt etwas komisch vor, da ich durch googlen keine Rotala H'ra finden konnte die annähernd Violett wurde.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

im Aquarium ist sie pink/rosa, nicht violett. Unter Tageslicht gleicht sie dagegen schon eher Violett. Violett enthält kein/kaum Grün. Rosa ist Rot mit Weiß gemischt, enthält also immer einen beträchtlichen Grünanteil.

Grüße, Markus
 

buddyholly

Active Member
oil ist das Tropica Soil drinne, das ist aber schon ausgelutscht, meine KH wird nicht mehr gesenkt und bleibt auf 3 stehen.
Was nutzt du denn für ein Wasser? Leitungswasser? Dacht immer du nutzt Osmose. Dann wäre in Kombination mit Soil halt ein Salz ohne KH geeigneter.

Trotzdem ist mittig von dem Busch ein deutliches Violett zu erkennen wie ich finde.
Ich denke, dass sie da einfach am meisten Licht abbekommt. Dadurch ist zum Einen der optische Eindruck verändert und zum Anderen entwickelt sie sich da vermutlich auch anders, weil durch den starken Lichtüberschuss in Kombination mit Lean Dosing ein noch stärkerer Mangel zum Vorschein kommt?!
 

zoVk

Active Member
Was nutzt du denn für ein Wasser? Leitungswasser? Dacht immer du nutzt Osmose. Dann wäre in Kombination mit Soil halt ein Salz ohne KH geeigneter.
Osmose mit SaltyShrimp GH/KH+, mit einem Löffelchen auf 10l komme ich auf GH 6 / KH 3. Das ist so gewollt gewesen.

Ich denke, dass sie da einfach am meisten Licht abbekommt. Dadurch ist zum Einen der optische Eindruck verändert und zum Anderen entwickelt sie sich da vermutlich auch anders, weil durch den starken Lichtüberschuss in Kombination mit Lean Dosing ein noch stärkerer Mangel zum Vorschein kommt?!
Wäre zumindest eine Idee, ja. Kann gut sein. Wäre aber schon cool würde sie wirklich Lila sein :p
 

zoVk

Active Member
Nein das nicht. Das SaltyShrimp hatte ich entdeckt und war für mich einfach. Ich war zum damaligen Zeitpunkt noch nicht so tief in der Materie drin als das ich mir KH 0 zugetraut hätte. Daher hab ich das Produkt einfach genommen. Ich finde das auch nicht schlimm jetzt oder so, das Becken läuft ja ^^
 

Damian

Well-Known Member
Hi

Hm. Also für mich ist und bleibt die Farbe magenta, nicht violett. Aber eine klare Grenze lässt sich da zumindest sprachlich nicht ziehen. Ich glaube auch in der Farblehre nicht.

Aber irgendwie verstehe ich jetzt gar nicht, warum das gefragt wird? :) Die Pflanze sieht knackig aus und wirkt knallig bonbonfarben in dem RGB Licht. Das ist vermutlich auch das Ziel in dem Fall?!

Grüsse
Damian
 

zoVk

Active Member
Hi,
das Ziel war ein tiefes Rot, das ist schon richtig. Ich kann das leider mit der Kamera nicht so einfangen wie es direkt beim reinsehen wirkt. Da ist das schon wirklich ein knalliges Lila. Ich fragte das deshalb, weil mich das eben so wundert. Rot kenne ich ja von der H'ra aber Lila war mir dann doch etwas neu. Wollte eben wissen ob das am Licht etc. liegen kann oder es tatsächlich sein könnte, dass sich die H'ra Lila färbt, war mir da nicht wirklich sicher.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,
das halte ich für einen sehr guten Hinweis! Wenn das reinragende, helle Blatt so chlorotisch ist wie es wirkt, dann sieht das schon nach einer Störung in der Chlorophyllbildung aus. Violett bringe ich bisher immer mit einem ausgeprägten Mangel in Zusammenhang.

Gruß Nik
 

kaefer

Active Member
Hi,
Deine H'ra sieht sehr interessant aus - da du im anderen Thread zur Singapore geschrieben hast: ersetzen würde ich sie auch nicht, evtl. wäre interessant, die beiden im direkten Vergleich im Becken zu sehen ...
Gruß Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Stängelpflanzen vorallem Rotala wird nicht richtig farbig Nährstoffe 2
R Rotala H´Ra wird nicht rot trotz 52 lm/l ??? Nährstoffe 6
L Rotala H´Ra wird nicht Rot ? Pflanzen Allgemein 10
J Rotala indica (Ammannia sp. 'Bonsai') wird braun Pflanzen Allgemein 4
J Rotala rotundifolia schwimmen lassen? Pflanzen Allgemein 6
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
Bernd-S Rotala sp. Pearl emers welches Substrat? Emers 1
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
andreas91 Rotala sp. Yarabje Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Rotala, aber welche? Artenbestimmung 2
M Rotala, welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 15
C Rotala Orange Juice und Blood Red trimmen Pflanzen Allgemein 0
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Rotala macrandra 'Variegated' Neue und besondere Wasserpflanzen 0
M Biete Rotala Florida Biete Wasserpflanzen 0
J Rotala identification Artenbestimmung 0
R Rotala h'ra trimmen Pflanzen Allgemein 5
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
I Rotala Rotundifolia "H'ra" zu verkaufen Biete Wasserpflanzen 1
J Welche Rotala Art ist das? Artenbestimmung 10

Ähnliche Themen

Oben