Rotala H'ra wird Violett?

G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Na das finde ich jetzt aber wirklich interessant.
Ich habe von Anfang an mit SaltyShrimp Mineral GH/KH+ auf GH6/KH3 zusammen mit VE-Wasser gearbeitet und bekam ebenfalls ein Magnesiummangel.
Seither verschneide ich VE mit Leitungswasser auf KH3 und fülle aktuell noch mit JBL Magnesium auf GH6 auf.

LG
Lothar
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Und? Besser geworden? Hat es am Magnesium gelegen, alles mal durchgemessen?
Was das Shrimps Mineral GH/KH+ angeht, hat es eigentlich ein ordentliches Verhältnis von Ca:Mg:K und so viel verbrauchen die Pflanzen in der Regel ja auch nicht oder?
Bei der Rotala H'Ra will man ja eigentlich bewusst auf diese unnatürliche Farbe hinaus aber soweit ich weiß, wird das mit Nitratmangel provoziert.
Die Anubias wird ja auch zumindest einen Stickstoffmangel haben.

Je nachdem wie man die Blätter und Blattardern interpretiert, könnte es ja auch Schwefel, Eisen, Magnesium oder Stickstoffmangel sein.
Manche untere Blätter zeigen ein fehlendes Chlorophyll.
Wenn es wirklich Magnesiummangel ist, dann müssten Pflanzen, wenn die H'Ra schon so ausschaut, die Energie aus den unteren Blätter herausgezogen und abgeworfen haben oder? Wie sehen die unteren Blätter der Pflanzen links im AQ aus?

Ich schätze hier liegt eine Kombi an Nährstoffmangel vor. Alleine auch deshalb, weil die die Düngung komplett eingestellt wurde.

Schönen Gruß
Lothar
P. S.
Seit 2 Tagen nutze ich auch wieder Shrimps Mineral und heute werde ich die Werte mal überprüfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231019_145426_com.google.android.gm.jpg
    Screenshot_20231019_145426_com.google.android.gm.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Noch eine Sache, Emilie gibt an, das Nitrat angestiegen ist 10-15mg/l.
Düngung gänzlich eingestellt gehabt da ich aus dem Nichts teilweise 10-15mg/l No3 dazu
Nun habe ich den netten Artikel von @Zer0Fame zum Thema 'Infos zu MasterLine Root Caps - Gefahrenhinweise und Wasserwechsel' gelesen und bin dafür sehr dankbar.

Emilie kann es sein das Du Masternine RootCaps in AQ gebracht hast?

Ich selbst habe momentan auch dieses Phänomen von den RootCaps.
Nitrat ggf noch wegen dem Nitrit Stau durch die Einlaufpfhase aber Phosphat habe ich nicht gedüngt.

Gott die Dinger saften echt aus, da braucht man gar keine Wassersäulendüngung mehr. Ich werde die nicht mehr nutzen.

Wenn dem so ist und Emilie die MaserLine RootCaps eingebracht hat, kann man theoretisch Nitrat als Mangel ausschließen.

LG
Lothar
 

zoVk

Active Member
Hey,
das Aquarium existiert so gar nicht mehr. Allerdings hatte ich nur diese Easy-Life Düngestäbchen genommen, da ist aber soweit ich weiß weder No3 noch Po4 drin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
LOL sind das diese Easy-Life Root Düngestäbchen?.... Die schwimmen alle auf dem selben Fluss "Root" ^^.
Wofür Düngestäbchen, wenn da kein Nitrat drin ist? Werden sicherlich keine Eisen oder Magnesium-Stäbchen sein.
Garantiert ist da Nitrat drin ansonsten machen keinen Sinn als Düngestäbchen.
Meine ich zumindest.

Was das Shrimps Mineral GH/KH? angeht, habe ich bei einer GH7 und KH3
Mit dem Nagel Calziumtest und JBL GH sowie JBL K Test folgende Werte.
In mg/l
Ca30
Mg12, 2
K6
Ca:Mg:K 2,46 : 1 : 0,5
Recht mager oder für ein Pflanzen-Fischaquarium? Aquasabi spricht hier vom Calcium-Magnesium-Kalium-Verhältnis, welches sich idealerweise im Bereich von 2:1:0,5 bewegt.

Perter47 schreibt dazu
wenn ein Verhältnis Ca:Mg gleich 4 : 2 oder 2 : 1 besteht, dann hat der Antagonismus gerade aufgehört.

Erwin fährt ja auch mit
Zitat:
"Calcium 45mg/l Magnesium 22mg/l und Kalium versuche ich um 10mg/l mittels KNO3 zu halte"

Also alles in Butter

LG
Lothar
 

Anhänge

  • Screenshot_20231020_125515_com.android.chrome_edit_78485560592189.jpg
    Screenshot_20231020_125515_com.android.chrome_edit_78485560592189.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zoVk

Active Member
Am Ende für mich irrelevant ob da etwas No3 oder Po4 drin ist, genaue Angaben findet man bei dem Produkt nicht, es soll aber viel Eisen enthalten weshalb ich sie eingesetzt habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hast Du das Aquarium aufgegeben oder
das Aquarium existiert so gar nicht mehr
Schade, sah schön aus, auch wenn es wie ein Experiment mit der H'Ra wirkt.
Was die Easy Life Root's angeht, gehe ich schon davon aus, daß da alles drin ist, ansonsten machen Düngestäbchen für mich keinen Sinn, wenn das Nährstoffangebot in Ungleichgewicht ist.

Für mich wäre es schon interessant gewesen, wo die Ursache Nitrat und was der Mangel an der Anubias war.
Schließlich lernt man was für sich selbst daraus.

War ein schickes AQ.
Alles Gute für das nächste Vorhaben.

LG
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zoVk

Active Member
Ne das steht noch, wegen den Fischen auch. Aber der Soil hat mehr Probleme gemacht als nötig also hab ich es einfach komplett neu eingerichtet... seitdem aber noch mehr Probleme. Allerdings habe ich auch kaum noch Lust auf Aquaristik und versuche das nach und nach abzubauen sobald die Fische mal nicht mehr sind. Viel mache ich nicht mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo Emelie,
hast Du es schon mal über die Hilfe Funktion versucht?
Hier gibt es wirklich viele, die Dir den richtigen Tipp geben können.
Fülle einfach das Formular aus so sorgfältig wie es geht um so detailliert wie möglich, kann man Dirbesser helfen.
Du hast sicherlich nicht wenig ins Aquarium investiert. Daher würde ich es wenigstens mal probieren.
Hier geht es zum Fragebogen dort muss du auf dem PC von den Sternchen *** bis unten zu *** den Fragebogen kopieren und dann "Neues Thema erstellen" <steht unter dem Fragebogen ein neues Thema erstellen.

LG
Lothar
 

zoVk

Active Member
Moin Lothar,
wie gesagt habe ich kaum noch Interesse an Aquaristik. Das Aquarium läuft soweit okay, es ist einfach mit vielen Algen voll und neue Pflanzen sterben sofort ab, dennoch ist es noch einigermaßen gut bepflanzt und den Fischen geht es gut. Mit einem Freund zusammen versuche ich noch etwas und wenn das auch nicht will, dann ist das so. Solange es meinen Fischen gut geht und sie sich weiterhin gut verhalten ist mir das auch ehrlich gesagt egal ob das Ding super sauber ist oder eben nicht. Früher oder später kommt das Aquarium sowieso weg ^^
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Emelie,
...es ist einfach mit vielen Algen voll und neue Pflanzen sterben sofort ab, dennoch ist es noch einigermaßen gut bepflanzt und den Fischen geht es gut...
wie Lothar schon sagte, wenn du das Aquarium doch noch probieren möchtest zu retten, dann einen Thread im Erste-Hilfe-Bereich eröffnen und den Fragebogen möglichst gut ausfüllen.

Ich finde es einfach nur Schade, wenn Leute wegen Algenproblemen das Hobby aufgeben wollen. Was die neuen Pflanzen angeht, da findet man bestimmt auch eine Lösung.
 

zoVk

Active Member
Ich finde es einfach nur Schade, wenn Leute wegen Algenproblemen das Hobby aufgeben wollen.
Das habe ich so nie gesagt. Ich gebe das Hobby nicht wegen Algen auf. Ich habe 2 weitere Aquarien die ohne Probleme und ohne groß Algen laufen. Die Algen sind nicht der Grund weshalb ich das Hobby nicht mehr weiterführen möchte. In meinem Leben hat sich extrem viel getan, endlich, und meine Interessen haben sich einfach verschoben. Dazu möchte ich auch einfach keine 4 Aquarien mehr und auch keine großen Aquarien mehr. Mein 35er Scaperstank reicht mir vollkommen und der wird wohl am Ende als einziges Aquarium bestehen bleiben.

Wenn mich die Algen so extrem stören würden, würde ich viel intensiver schauen diese los zu bekommen, es ist mir nur schlichtweg mittlerweile egal solange es den Fischen gut geht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Stängelpflanzen vorallem Rotala wird nicht richtig farbig Nährstoffe 2
R Rotala H´Ra wird nicht rot trotz 52 lm/l ??? Nährstoffe 6
L Rotala H´Ra wird nicht Rot ? Pflanzen Allgemein 10
J Rotala indica (Ammannia sp. 'Bonsai') wird braun Pflanzen Allgemein 4
P Rotala Blood Red zeigt Mangel Erste Hilfe 9
J Rotala rotundifolia schwimmen lassen? Pflanzen Allgemein 6
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
Bernd-S Rotala sp. Pearl emers welches Substrat? Emers 1
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
andreas91 Rotala sp. Yarabje Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Rotala, aber welche? Artenbestimmung 2
M Rotala, welcher Mangel? Pflanzen Allgemein 15
C Rotala Orange Juice und Blood Red trimmen Pflanzen Allgemein 0
chrisu Pogostemon Erectus und Rotala macrandra green Suche Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Rotala macrandra 'Variegated' Neue und besondere Wasserpflanzen 0
M Biete Rotala Florida Biete Wasserpflanzen 0
J Rotala identification Artenbestimmung 0
R Rotala h'ra trimmen Pflanzen Allgemein 5
Tobias Coring Rotala rotundifolia "Singapore" - Blood Red Neue und besondere Wasserpflanzen 40
I Rotala Rotundifolia "H'ra" zu verkaufen Biete Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben