Infos zu MasterLine Root Caps - Gefahrenhinweise und Wasserwechsel

Zer0Fame

Well-Known Member
Hallo zusammen,

da ich hierzu keine Informationen gefunden habe, bin ich mit Masterline in Kontakt getreten und der Gründer der Firma (Marian Sterian) selbst hat mich kontaktiert.

Marian hat mir erlaubt, den Inhalt der E-Mails im Forum zu veröffentlichen. (Falls Marian das liest: Danke noch einmal für deine Zeit!)

Es ging vor allem darum, dass für die MasterLine Root Caps (ein Bodengrunddünger) Warnhinweise existieren.
Genauer gesagt ging es um diesen hier:

H412 Schädlich für Wasserlebewesen mit lang anhaltender Wirkung

Meine Frage war also, welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen und warum dieser Warnhinweis überhaupt drauf ist.
Zusätzlich gab es noch die Frage, warum so viel Wasserwechsel notwendig sind, bzw. ob man diese zusätzlichen Wasserwechsel weglassen könnte, man man eine kleinere Dosierung nimmt

Folgend übersetzt und zusammengefasst hier die Antworten:

Bezüglich Warnhinweise:

Die Warnhinweise sind verpflichtend, da unser Produkt Kupfer enthält.
Bei normaler Nutzung ist das Produkt ungefährlich, da die Dosis sehr gering ist. Selbst bei einer höheren Dosierung würden die Pflanzen das Kupfer aufnehmen und wir würden es mit Wasserwechseln auch wieder reduzieren.
Dazu kommt, dass das Kupfer nach und nach über 3-4 Monate abgegeben wird. Wir müssen die Warnhinweise allerdings so auslegen, als würde sämtliches enthaltenes Kupfer direkt und auf einmal ans Wasser abgegeben werden.
Ich habe den Dünger selbst bewusst schon in 2- bis 3-facher Dosierung überdosiert, auch in Garnelenbecken und konnte keine Probleme feststellen.

Zu den Wasserwechseln:

Die Wasserwechsel empfehle ich, da unser Produkt in den ersten Wochen eine höhere Dosis Nitrat ans Wasse abgibt. Um das zu reduzieren empfehlen wir Wasserwechsel. Nach 2 Wochen stabilisiert sich die Abgabe.
Das kann man allerdings umgehen, indem man weniger dosiert, oder indem man die volle Dosis nach und nach, über einen Zeitraum von 2-4 Wochen ins Aquarium einbringt.
Wenn zum Beispiel die empfohlene Dosis 20 Kapseln sind, kann man einfach jede Woche 5 Kapseln vor dem Wasserwechsel einbringen und sich so die zusätzlichen Wasserwechsel sparen.


Das wäre schon alles, vielleicht hilft es ja jemandem.
 

Peter47

Active Member
Hallo Dominic,
Herzlichen Dank für Deinen Post, er hat mir sehr geholfen! Insbesondere Deine Wertung ist mir wichtig.
Ich werde die Masterline RootCaps weiter verwenden, weil ich äußerst sparsam dünge (in den letzten 4-6 Monaten habe ich keine RootCaps eingesetzt).
Bislang habe ich auch keine negativen Beobachtungen gemacht!

Grüße
Peter
 

Perro

Member
Hallo Dominic!
Danke für diesen Beitrag.
Dieser Warnhinweis (H412) hat mich auch beunruhigt und ich habe die Kapseln bisher nur 2x mit halber Dosierung eingesetzt
Allerdings finde ich keinen Hinweis zu den Wasserwechseln?
Wo steht das geschrieben?
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hallo Peter,

die Antworten waren aus der Ich-Perspektive geschrieben. Ich selbst habe die Caps noch nicht ausprobiert, werde das aber jetzt tun, da ich Gewissheit habe. Von der Firma MasterLine halte ich sowieso sehr viel. :)

Hallo Detlev,

auf der Webseite. :D
https://masterline.ro/masterline-root-caps/

Hier unter "Empfehlungen" bzw. "Recommendations".
 

Peter47

Active Member
Hallo
nochmals ich … AquaRebell (AR) Mikro Basic Eisen und AR Mikro Spezial Flowgrow enthalten Spuren von Cu, weil Pflanzen ganz ohne Cu nicht existieren können. Wenn man der Dosierempfehlung folgt, dann erhält man im AQ bei AR Mikro Basic Eisen 0,006 mg/l Cu und AR Mikro Spezial Flowgrow 0,0001 mg/l Cu. Wenn man auch noch den von Aquasabi empfohlenen Wasserwechsel von ca. 50% pro Woche einhält, dann kann überhaupt nichts passieren. Ich verwende AR MicroBasic Eisen und wechsle zur Zeit 26% des Becken-Brutto-Volumens allerdings (wie schon geschrieben) bei sehr sparsamer Düngung (Fe-Test kleiner 0,02 mg/l). Meine Tiere erfreuen sich bester Gesundheit!

Vielleicht ist es dem einen oder Anderen schon aufgefallen: Es gibt Hausdächer, auf deren First sich mit Kupferspänen gefüllte Kammern befinden. Damit wird einer Vermoosung und Veralgung des Daches entgegen gewirkt. Kupfer ist in „hoher“ Dosis selbst für Pflanzen giftig! Aquarien mit Wasser aus Kupferleitungen zu versorgen ist meiner Meinung nach riskant! Auch deshalb ist der Thread von Dominic durchaus ernst zu nehmen. Bei den genannten Düngern sind wir in der Dosis aber „weit jenseits von Gut und Böse“!
Grüße
Peter
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Kupfer ist in „hoher“ Dosis selbst für Pflanzen giftig!

Da stellt sich allerdings die Frage, wo die "hohe Dosis" beginnt. Meine Gießlösungen enthalten zwischen 0,15 (bei empfindlichen Pflanzen) und 0,5 (bei Starkzehrern) Milligramm Kupfer pro Liter und die Pflanzen erfreuen sich bester Gesundheit.


Viele Grüße
Robert
 

Peter47

Active Member
Hallo Robert,
selbst bei den von mir genannten Beispielen sind Grenzen gesetzt. Bei einem Haus mit Kupferspänen am First, das ich beobachtete, haben sich anch ca. 5 - 10 Jahren auf der Nordseite dennoch Algen angesetzt. Ebenso verhält es sich mit Kupferleitungen im Haus. Wenn diese nur alt genug sind, dann muss sich wohl über dem Cu eine Schicht bilden, welche die Abgabe von Cu einschränkt/verhindert.
Ich denke, unsere Posts dienen dazu, keine Hysterie auszulösen, sondern das Risiko Cu möglichs realistisch einschätzen zu können.
Grüße
Peter
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Mahlzeit Robert,
Da stellt sich allerdings die Frage, wo die "hohe Dosis" beginnt. Meine Gießlösungen enthalten zwischen 0,15 (bei empfindlichen Pflanzen) und 0,5 (bei Starkzehrern) Milligramm Kupfer pro Liter und die Pflanzen erfreuen sich bester Gesundheit.
Kupfer gilt gerade als toxisch für Wirbellose, von daher würde ich mich im Zweifelsfall am Wiki vom Garnelenhaus orientieren: Kupfer im Aquarium.

Dort werden unter Punkt 3.4 für Garnelen und andere Wirbellose toxische Wirkungen ab 0,02 mg/l angegeben, Werte für Algen, Fische usw. findet man in dem Artikel ebenfalls.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, bei mir wird seit 30 Jahren Wasser verwendet, das über Kupferdachrinnen in die Regenfässer läuft. Meine Tiere und Pflanzen sind gesund..vielleicht hab ich paar weniger Ektoparasiten und Algen, aber sonst merk ich nix davon...Wir haben eine neue Heizung bekommen und ein Teil der Warmwasserleitungen sind neu. Deswegen verwende ich im mom kein mit Leitungwassser angewärmtes Wasser, wie sonst...mit den alten Kupferrohren. Werde das noch eine Weile aussitzen, aber im Winter werd ich das wieder machen. War noch nie ein Problem. Vielleicht mach ich mal nen Wasserflohtest..und hoffe alles is gut...VG Monika
 

Peter47

Active Member
Hallo Monika,
Werde das noch eine Weile aussitzen, aber im Winter werd ich das wieder machen. War noch nie ein Problem. Vielleicht mach ich mal nen Wasserflohtest..und hoffe alles is gut..
Der Wasserfloh-Test ist eine super Idee. Ich denke, Wasserflöhe reagieren sehr empfindlich!
Grüße
Peter
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Werte für Algen, Fische usw. findet man in dem Artikel ebenfalls.

Ja:

3.1 Algen​

Für Algen wirken sich Werte bereits ab 0,005-0,01 mg/l hemmend auf die Stickstofffixierung und die Photosynthese aus; für eine Abtötung der Algen sind Werte von mindestens 0,03 mg/l vonnöten. Aus diesem Grund enthalten Anti-Algen-Mittel fürs Aquarium oft deutliche Mengen Kupfer.

Nur dummerweise wissen das die Algen in den Kanistern, in denen ich meine Gießlösungen für die Urlaubsvertretung bevorrate, nicht:

Kanister.jpg


Die wachsen auch bei den oben von mir genannten Werten für den Kupfergehalt ganz fröhlich weiter. Du zitierst zwar recht munter irgendwelche Internetstellen und/oder Bücher, eigene praktische Erfahrung besitzt du dagegen nicht.


In diesem Sinne,
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Ja: Nur dummerweise wissen das die Algen in den Kanistern, in denen ich meine Gießlösungen für die Urlaubsvertretung bevorrate, nicht:
...
Die wachsen auch bei den oben von mir genannten Werten für den Kupfergehalt ganz fröhlich weiter. Du zitierst zwar recht munter irgendwelche Internetstellen und/oder Bücher, eigene praktische Erfahrung besitzt du dagegen nicht.
Frage: Verwendest du in deiner Gießlösung nicht Komplexbildner wie EDTA oder sogar noch stärkere (naja, Zitronensäure - was auch als schwacher Komplexbildner gilt - hattest du wohl schonmal zur Verringerung der KH deiner Gießlösung verwendet)?
Jetzt schau doch mal auf der Seite von JBL, was an Inhaltsstoffen in Biotopol C (ja, der spezielle Wasseraufbereiter für Krebse, Garnelen und Co., der sofort alle Schwermetalle unwirksam machen soll) enthalten ist...
Was für Rückschlüsse würdest du also ziehen?

In diesem Sinne...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
'N Abend…



Ja:



Nur dummerweise wissen das die Algen in den Kanistern, in denen ich meine Gießlösungen für die Urlaubsvertretung bevorrate, nicht:

Anhang anzeigen 157840

S


In diesem Sinne,
Robert
So sehen paar von meinen Kanistern fürs Regenwasser auch aus...Leitwert zwischen 10 (meistens) und 40µs, über Kupferdachrinnen aufgefangen...Das schütte ich in die Aquarien und denen passiert garnix...
VG Monika
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin,
ich führe mal meinen letzten Post hier etwas weiter aus, damit nicht nur Robert und ein paar weitere Leute den Post verstehen.
Es gibt im o.g. Wiki Artikel noch den Abschnitt "4.3 Wasseraufbereiter" - scheinbar hat Robert nicht so weit gelesen.
Du zitierst zwar recht munter irgendwelche Internetstellen und/oder Bücher, eigene praktische Erfahrung besitzt du dagegen nicht.
Also für mich ist es hilfreich, wenn man ein Produkt da hat, einigermaßen weiß was drin steckt und abschätzen kann, wie das Zeux wirkt...
Ich möchte dich doch bitten, dich mit solchen Unterstellungen zurückzuhalten:
IMG_20230919_072509613.jpg

In den Inhaltsstoffen liest man dann "Ethylendiamintetraessigsäure" -> es wäre ausreichend das Wort mal zu googlen, es handelt sich dabei um den Chelator/Komplexbildner EDTA.

D.h. zumal Flüssigdünger, in denen EDTA oder stabilere Komplexbildner verwendet werden, sollten Garnelen nicht jucken und scheinbar auch die Algen in Roberts Gießlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben