Neueinsteiger braucht ein paar stumpfe Infos :)

Trizonas

Member
Hallo liebe Meerwasseraquarianer,
ich bin Aquarianer und überlege schon länger, mal ein Meerwasserbecken zu starten, allerdings soll es ein besonders "einfach" zu haltendes Becken
sowohl vom Preis als (vor allem) vom technischen und pflegerischen Aufwand her sein. (eher Minimalistisch)
Ich habe deshalb das Juwel Lido 200 (mit ein bisschen Umbauarbeiten) oder ein Red Sea Reefer 170 im Auge, wobei ich eher zum ersten tendiere, trotz Weissglas und "Meerwasserbeständigkeit".
Die beiden wären so die einzigen, die mir von Form/Design und vor allem vom verfügbaren Platz her am ehesten zusagen.

Nun habe ich folgende Fragen an Euch Praxiserprobte:
1. Ab welcher (mindest-) Beckengröße braucht man mit Korallen / Fischen nicht "zu viele" Abstriche machen? (In einem Nanobecken geht natürlich kaum etwas)
2. Ist ein Technikbecken (für die o.g. Becken 170/200L) unbedingt sinnvoll, oder reichen nicht auch Abschäumer (Tunze Reefpack 250), Heizer und natürlich Strömungspumpen im Becken? (UV-C Klärer natürlich auch)

Danke schonmal :)
Tobi
 

Maeddsen

Member
Moin!
Schau am besten mal im Nanoriffe Forum vorbei, ich denke da bekommst du mehr Antworten :)
Ich kann dir aus eigener Starter-Erfahrung nur sagen, dass minimalistisch vor allem in Bezug auf den Preis im Meerwasser nichts wird.
Die Formel "10€ je Liter" zum Start kommt ziemlich gut hin, je nach Geschmack bei Korallen und anderen Bewohnern auch deutlich mehr.
Such dir am besten erstmal den Wuschbesatz raus, dann schau was dafür nötig ist :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Neueinsteiger braucht Hilfe bei Anschaffung Technik 0
sNyco Aquascaping Neueinsteiger braucht dringend Hilfe! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
C Neueinsteiger braucht hilfe Nano Aquarien 2
L Neueinsteiger Betta... Fische 20
B Neueinsteiger sucht Hilfe ;) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Echse Neueinsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Pflanzenaquarium - Starthilfe für Neueinsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Paludarien Neueinsteiger Paludarien 0
G Starthilfe für Neueinsteiger Erste Hilfe 19
Solarcamper Neueinsteiger aus Aachen stellt sich vor Mitgliedervorstellungen 3
Marian89 Neueinsteiger bei Pflanzen-AQs Nano Aquarien 19
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
S Blutiger Anfänger braucht Hilfe Paludarien 4
S 100 mal 40 Aquarium braucht komplette Beleuchtung mit Ramen Beleuchtung 11
F Braucht man Garnelen in seinem Aquarium? Garnelen 6
J Anfänger braucht etwas Hilfe beim düngen Nährstoffe 10
F CO2 Neuling braucht Hilfe Technik 2
D 55l Scapers Tank braucht Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Bitte um Euren Expertenrat - Neuling braucht Tipps Pflanzen Allgemein 6
P Absoluter Einsteiger braucht Kaufberatung (Becken, Filter..) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben