Neueinsteiger sucht Hilfe ;)

Berti82

New Member
Erstmal einen wunderschönen "guten" Morgen :)

Erstmal ne Kurze Geschichte wie ich zum AQ gekommen bin. Ich hatte früher schon immer den Wunsch mir irgendwann mal ein AQ zuzulegen. Seit mein Sohnemann vier Jahre alt ist, bewundert er die schöne Unterwasserwelt bei jeder Gelegenheit, egal ob Baupark, Zoohandlung.... er klebt mit der Nase an der Scheibe und möchte nicht mehr da weg :lol:

Ich hatte eigentlich zu Ihm gesagt, das er erst ein AQ bekommt wenn er sich auch einigermaßen darum kümmern kann, da es eine sehr Große Verantwortung gegenüber den Tieren und Pflanzen ist.

Jetzt ist der Papa vor 2 Wochen nach hause gekommen und da stand plötzlich ein 200L Panoramabecken im Flur, dass meine Frau einfach so mal gekauft hat und mir gesagt hat, das wäre doch was schönes im Wohnzimmer...
Da meine Frau sich noch nie damit beschäftigt hat, musste ich ihr erstmals eine Standpauke halten :gdance:
(Folgekosten und Arbeit)
Wobei ich mich andererseits drüber gefreut hab, das ich dann doch endlich eins bekomme :gdance:

OK, dann ging´s Los zum großen Einkauf, den kleinen geschnappt ... ab ins Auto und Los .....
Außenfilter, CO-Anlage, Bodengrund und Hardscape besorgt, Pflanzen online bestellt und mit dem kleinen das AQ aufgebaut.

Jetzt läuft das AQ seit dem 28.02.2019, anfangs ging alles glatt... die Pflanzen sind alle angewachsen, Wasserwerte im Grünen Bereich.... also warten wir mal auf die Kieselalgen.... bis jetzt noch keine in Sicht, ist ja auch noch etwas früh.

Allerdings habe ich jetzt seit drei Tagen einen Wuchs an der Mangrovenwurzel festgestellt, hab mich auch schon versucht drüber schlau zu machen, leider mit mäßigem Erfolg, Bilder über einen Bakterienrasen habe ich mittlerweile genügend verglichen, ich bin der Meinung es ist was anderes was sich dort breit macht, nur was?
Also es kommt an immer Mehr stelle der Wurzel jetzt vor, hab auch schon mal versucht ein bisschen abzuzupfen, um zu sehen was es sein soll, bin aber ratlos :nosmile:

Hier mal ein Video: [BBvideo 425,350:3oa8bwyg]https://youtu.be/nzvksD5MLsc[/BBvideo]

Dann schon mal vielen Dank für die Mühe in Vorraus :tnx:
 

Anhänge

  • f8979d91-2a35-4029-be8e-4491411ee326.jpg
    f8979d91-2a35-4029-be8e-4491411ee326.jpg
    118 KB · Aufrufe: 354

Berti82

New Member
Sorry, hab ganz vergessen die technischen Infos zu erwähnen....

Beleuchtung: 2x 30W T8 mit Philips Master TD 865 (2300lm)

Wasser:
°C: 23,3
pH: 6,8
GH: 7
KH: 4
CO: 19 (20 Blasen)
NO3: 10
P04: 0,5
FE: 0,4
K: 15
No2: 0,6

Pflanzen Habe ich nach dem Layout 80 von Tropica gewählt.

Filter: Eheim Professional 4+ 350
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Neueinsteiger braucht ein paar stumpfe Infos :) Meerwasser - Bewohner 1
L Neueinsteiger Betta... Fische 20
Echse Neueinsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Pflanzenaquarium - Starthilfe für Neueinsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Paludarien Neueinsteiger Paludarien 0
P Neueinsteiger braucht Hilfe bei Anschaffung Technik 0
G Starthilfe für Neueinsteiger Erste Hilfe 19
Solarcamper Neueinsteiger aus Aachen stellt sich vor Mitgliedervorstellungen 3
Marian89 Neueinsteiger bei Pflanzen-AQs Nano Aquarien 19
sNyco Aquascaping Neueinsteiger braucht dringend Hilfe! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
C Neueinsteiger braucht hilfe Nano Aquarien 2
P 1 grüner Fransenlippler in Wanne Eickel sucht ein freischwimmerbecken Fische 0
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Der neue aus Hamburg sucht Hilfe Mitgliedervorstellungen 1
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
S 100L Becken einfahren - Anfänger sucht Hilfe Pflanzen Allgemein 11
L Anfängerin sucht Rat bei Düngung, Osmose und Substrat Pflanzen Allgemein 7
D Co2 Neuling sucht preiswerte Lösung für 400L Diskusbecken Technik 10
A AquaScape sucht Fische ! Fische 12
D 40L Nano Becken sucht Hilfe Nano Aquarien 4

Ähnliche Themen

Oben