Nanobecken im Homeoffice

Hans1958

Active Member
Nachdem ich mich von einen guten ehemaligen Kunden überreden ließ wieder ein paar Stunden im Monat beratend aktiv zu sein habe ich mein Homeoffice wieder aktiviert.
Mal schauen wie es wird mit den erstmal 3 kleinen Wasserpfützen.
Technik werde ich außer Licht und Hangon Filter erstmal nicht viel machen… so wie früher eben - damals hat es ja auch funktioniert.
Grüße Hans
 

Anhänge

  • C0BAA286-87D1-4137-8493-4EE936025A06.jpeg
    C0BAA286-87D1-4137-8493-4EE936025A06.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 373

Damian

Well-Known Member
Hi Hans

Wie gross sind die drei Becken? Mini M und Mini S?

Welchen Soil/Kies nutzt du, welches Wasser, wie düngst du?

Und: was für ein Besatz ist geplant?

Viel Spass!
Grüsse
Damian
 

Hans1958

Active Member
Hallo Damian,
Ist ein 45p und zwei Mini M.
Shrimp King Active Soil Ist drinnen.
Osmosewasser augehärtet auf GH 5 KH 0
Gedüngt wir einmal Wöchentlich wenn ich den Nährstoffverbrauch ermittelt habe.
Das Dügekonzept steht allerdings noch nicht wirklich fest.
Als Besatz werden wohl verschiedene Hochzucht Cardinia einziehen.
Grüße Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans1958

Active Member
Hallo,
die ersten Wochen sind soweit überstanden.
Die Becken laufen stabil und kaum Algen in der Einlaufphase wobei das 45P noch im Darkstart schlummert. Kein CO2 und bisher noch nicht gedüngt.
Der erste Stamm Garnelen durfte auch schon einziehen - kam da zufällig an einen Züchter der gerade seine Becken auflöst und die roten Galaxy haben sich bei mir gut eingelebt. Nächste Woche werde ich wohl das nächste Becken besetzten - werden wohl schwarze Galaxy Fishbone werden.
Grüße Hans
 

Anhänge

  • C931CE7B-0DBB-4997-BF2B-5C2B791FCF79.jpeg
    C931CE7B-0DBB-4997-BF2B-5C2B791FCF79.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 256
  • 86A5D4AB-3FFB-4B1A-99F6-7788CA9E363C.jpeg
    86A5D4AB-3FFB-4B1A-99F6-7788CA9E363C.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 246

Hans1958

Active Member
Hallo zusammen,
mal ein kleines Update zu meinen Garnelenbecken im Büro.
Mittlerweile läuft alles stabil und meine Galaxy danken es mit mäßigen aber regelmäßigen Nachwuchs.
Gedüngt wird einmal die Woche - CO2 wird nicht zugeführt und die Pflanzen zeigen keine augenscheinlichen Mangelerscheinungen.
Einzig die Wassertemperatur macht meinen Tieren momentan etwas Probleme 28 Grad ist bei Cardinia schon Grenzwertig.
Da das mittlere Becken inzwischen gut 3 Monate stabil läuft werde ich wohl am Wochenende da es kühler werden soll auch hier einen Besatz einbringen.

Grüße Hans
IMG_4206.jpeg

IMG_4210.jpeg
 

Thiemo

Active Member
Hi Hans,
Klasse Becken hast du.
Das komplette Layout auf dem Sideboard gefällt mir sehr gut.

Was ist das denn für ein Moos? An dem Ast mit den Garnelen?
 

Hans1958

Active Member
Hallo,
den Versuch mit den 3 Becken im Büro kann ich mittlerweile als gelungen bezeichnen. Alle 3 Becken nahezu Algenfrei, Pflanzen wachsen moderat und die Tiere fühlen sich scheinbar wohl da es immer mehr werden. Einzig die ein bis zweimalige Fütterung pro Woche war für den Garnelennachwuchs zu wenig - aber für das gibt es ja Automaten aus Fernost.
Grüße Hans
IMG_4358.jpeg

Geht also auch ohne viel Technik - nur Licht und Filter und Düngung einmal wöchentlich.
 

Hans1958

Active Member
Mal ein kleines Update vom 45p
Nach wie vor kein CO2 und alle 14 Tage beim Wasserwechsel (20%) ein wenig NPK und etwas Eisendünger nach Gefühl.
Keine Algen - Pflanzenwachstum moderat aber gesund.
Und den Bewohnern scheint es zu gefallen.
Ende August habe ich 15 kleine SCR eingesetzt - der Nachwuchs ist zwar noch klein aber von der Menge kaum noch überschaubar.
Gruss Hans
 

Anhänge

  • IMG_4759.jpeg
    IMG_4759.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_4454.jpeg
    IMG_4454.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 134

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wunderschöne SCR.
Pass auf, die möchten gerne öfters (in kürzeren Abständen als andere Caridina) ein wenig frischen Soil drin haben...
Sonst können die extrem beleidigt reagieren.
Ich würde alle 1/4 Jahre mind. 1/6 des Beckens den Soil absaugen und mit frischem auffüllen.
Am besten einen Zettel machen, auf dem aufgezeichnet ist, welche Ecken wann dran waren.
VG Monika
 

Hans1958

Active Member
Hallo Monika,
das ist bei den SCR eher ein Problem mit der KH.
Mir ist einmal zum Wasserwechsel das GH+ ausgegangen- da habe ich mit GH/KH aufgesalzt- da waren sie danach richtig beleidigt.
Gruss
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ja das auch...
Wollte Dich nur vorwarnen, damit Du sofort, wenn es losgeht, die Reißleine ziehen kannst.
Nicht zugucken, wie jeden Tag eine stirbt und wundern...sondern handeln.
Ich möchte die auf jeden Fall auch nochmal pflegen.
Für mich eine der schönsten Garnelen
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben