Unser erstes Nanobecken

Hallo zusammen,

an anderer Stelle habe ich bereits erwähnt, dass meine Frau und ich ein Nanobecken haben. Dieses möchte ich hier nun vorstellen.

Es ist ein 30l Halbkreis besetzt mit Orange Fire, goldroten Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken, die für mich wie Nöppis aussehen. Wahrscheinlich haben wir als Anfängerfehler den Kies und/oder die Pflanzen nicht gut genug abgespült und sie dadurch eingeschleppt.

Im Hintergrund ist ein Dekoholz mit Javafarn. Der Dschungel rechts besteht nur aus Limnophila Heterophylla Sessiliflora, der wuchert, als wäre er eine invasive Art und außerdem sind noch drei Mooskugeln drin, die auch gerne mal den Standort wechseln.

Früher war noch ein Dekostein mit aufgebundenem Pogostemon Helferi im Vordergrund, die hat es aber nicht überstanden. Warum wissen wir leider selbst nicht so genau.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias
 

Anhänge

  • IMG-20220305-WA0001.jpg
    IMG-20220305-WA0001.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 114
Beim Wasserwechsel fällt mir auf, dass das Wasser, dass ich aus dem Aquarium lasse einen gelblichen Farbton hat. Auf den Bildern, die ich mit dem Smartphone mache, erkennt man das allerdings nicht so gut.

Vielleicht weiß ja jemand, ob das normal ist, bzw. was ich überprüfen sollte, um die Ursache zu finden.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias
 

omega

Well-Known Member
Hi,

wird wohl das Dekoholz sein. Hast Du Soil drin? Dann das auch.

Grüße, Markus
 

lolan2000

New Member
Hi Tobias,

an eurer Stelle würde ich den Heizstab hinten rechts hinter der Limnophila verstecken, der macht sich im Vordergrund nicht so gut.
 

aquapax

Active Member
Moin!

Den Heizstab könnt ihr auch gleich ganz weglassen, Pflanzen und Besatz kommen auch bei normalen Raumtemperaturen klar.
Spart nebenbei noch Strom und reduziert die Verdunstung. ;)

Gruß, Patrick
 
@Markus

Ja, Soil haben wir drin. Ist aber gut zu wissen, dass Holz und Soil Farbe ans Wasser abgeben. Ich hatte schon befürchtet, zu viel Dünger rein zu geben, wobei bei den Tests, die Konzentration nie wirklich gefährlich hoch war. Kann man das Wasser bedenkenlos zum Gießen von Zimmerpflanzen verwenden? Oder gibt es dann Algen/Moss oder etwas ganz anderes oben auf der Blumenerde? Hab mich das bisher noch nicht getraut.

@marcus

Das hatten wir am Anfang auch überlegt, allerdings stand in der Beschreibung, dass die Heizung in die Nähe des Filters soll, deswegen haben wir alles auf einer Seite.

@Patrick

Das ist bei uns leider nicht der Fall. Selbst mit Laufender Heizung kommt das Aquarium im Winter nicht mal auf ganz 20°C. Mit der Aquariumheizung haben wir direkt am Tag drauf schon gemerkt, dass unsere Davidi deutlich agiler umherschwimmen, wenn das Wasser Richtung 24°C geht.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias
 
Hallo,

ich habe ja erwähnt, dass wir Schnecken im Aquarium haben. Jetzt hab ich endlich Bilder machen können, auf dehnen man sie recht gut erkennt, möchte ich meinen.

Ich denke, es handelt sich um Planorbella duryi duryi und Melanoides granifera.

Falls eure geschulten Augen erkennen, dass ich falsch liege, würde ich mich über eine Korrektur freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias
 

Anhänge

  • DSC_0457.JPG
    DSC_0457.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 32
  • DSC_0454.JPG
    DSC_0454.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 32
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nightblue Unser erstes Aquarium 350 liter Aquarienvorstellungen 39
R 450 l - unser erstes Aquarium Aquarienvorstellungen 8
M Unser erstes "richtiges" Aquarium :o) Aquarienvorstellungen 11
Wuestenrose Fernsehtipp: Unser grüner Planet - Wasser Kein Thema - wenig Regeln 1
S Fische für unser 126 Liter Aquarium Fische 2
S Das erste mal - Unser Firmen-Aquascape Aquarienvorstellungen 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
K Algen über Algen - unser Schandfleck im Haus Erste Hilfe 19
Tobias Coring Wir suchen wieder Verstärkung für unser Team Kein Thema - wenig Regeln 8
C Unser Wohnzimmergarten Aquarienvorstellungen 1
A Unser Wutz- Fischartenbestimmung? Artenbestimmung 3
Liam Unser kleines ADA Nano Aquarium Aquarienvorstellungen 4
Z Die grüne Hölle - Vorgehensweise für unser 120 Liter Becken? Algen 13
Underwaterlove Grund für unser Hobby Kein Thema - wenig Regeln 18
M unser Miniteich Teich 1
S Unser 180l Becken Aquarienvorstellungen 10
Liam Wir möchten jetzt auch mal unser Aquarium vorstellen Aquarienvorstellungen 12
U Holiday - Unser neues Familienprojekt Aquarienvorstellungen 5
G Politik will unser Grundwasser verpesten Kein Thema - wenig Regeln 1
Drago Unser altes Glas mit Wasser die 2. runde Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben