Badezimmerunterschrank für Nanobecken?

marvin

New Member
Guten Abend,

hat jemand von euch eventuell schon einmal einen Badunterschrank als Aquarienschrank verwendet?
Ich habe mir mal einige Modelle herausgesucht:

1
2
3
4

Ich habe allerdings vor ihn noch ein wenig zu "modifizieren" und seitliche Öffnungen für die Filter- und CO2-Schläuche hinzuzufügen und ihn umzulackieren. Die Griffe würde ich ebenfalls entfernen und die Löcher zuspachteln.

Was haltet ihr von dieser Idee?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Marvin (?),

mir leuchtet ehrlich gesagt nicht ganz ein, warum du den Schrank dann nicht gleich komplett selber baust, wenn du einen gekauften ohnehin noch in dem von dir beschriebenen Maße modifizieren möchtest.

Maße ausrechnen, ab in den Baumarkt, Material zuschneiden lassen, zu Hause zusammen leimen/schrauben, lackieren, ... Die Materialkosten hierfür dürften die Preise der hier verlinkten Schränke kaum übersteigen, eher im Gegenteil.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

marvin

New Member
Hallo Marcel,
(Marvin ist richtig)

ich hätte gedacht, dass man so unter dem Preis eines selbstgebauten Schranks bleiben kann, zumal ich nicht über die geeigneten Werkzeuge verfüge.

Grüße
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Marvin,

der Quadratmeter MDF (19mm) kostet etwa 10,-€, Multiplex (18mm) ca. 22,-€; der Zuschnitt erfolgt i.d.R. kostenlos bei den Preisen. Ich hab' meine Baupläne leider gerade nicht griffbereit, aber rechne einfach mal deinen Bedarf aus und entscheide dann, was für dich in Frage kommt.
Wenn du's selber baust, weißt du, was du hast... und kannst ihn voll auf deine Bedürfnisse anpassen/auslegen.

An Werkzeugen brauchst du eine Bohrmaschine, Lochfräser (für die Schlauchdurchführungen), Forstnerbohrer (für die Topfscharniere), Bohrer und optimalerweise einen Ansenker, damit die Schrauben im Holz "verschwinden". Alternativ geht aber auch ein etwas größerer Bohrer und ein wenig Gefühl. :D Wasserwaage, einen Winkel, Zollstock (Gliedermesstab), Bleistift, ...
Einfacher geht's zu zweit, alleine wird's arg fummelig. Eine Bauanleitung findet sich ja im FAN, einfach mal reinschauen. :wink:



Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Suche einige Pflzanzen für mein neues Scape. Suche Wasserpflanzen 0
M Was sind das für Algen? Algen 6
N Was für eine Alge ist das? Algen 8
leuchti Welchen Nitratdünger für Weichwasser Nährstoffe 19
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 12
P Pflanzenauswahl für ein einfach zu pflegendes "Sumpfiges aquarium" 450L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 48
N Bewohneridee für Scape Fische 2
N Beckenaufbau für L134 oder L333 geeignet Fische 1
N Guter Druckminderer gesucht für 2kg Flasche. Technik 19
E Welche natürlichen Gesellen für Schmetterlingsbuntbarschpärchen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
N Auslauf Jet Pipe mit zwei Saugnäpfen für 45P Technik 0
Sigi63 Meerwassertest für Süsswasser Kein Thema - wenig Regeln 2
Craddoc Pflanzen für "dunkle Ecken"? Pflanzen Allgemein 3
N Außenfilter JBL e402 oder 702 für 45P Technik 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 2
N Kies für Aufschüttungen/gutes Pflanzenwachstum Substrate 0
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
A Chihiros WRGB2 / Welche Variante für ADA 45P Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben