CO2 im Nanobecken

LIFEKID

Member
Hallo zusammen,

mir wurde gesagt das meine Pflanzen dringend CO2 Düngung benötigen.

Was ist die gängige Methode dafür im Bereich der Nano-Becken?

Gibt es evtl. Tabletten oder Flüssigkeiten die diese Aufgabe erfüllen.

War heute in einem Zooladen und habe nur Systeme mit Druckflaschen gesehen. Die Mitarbeiter hatten nicht wirklich Zeit oder lust mich zu beraten....

Grüße
Mike
 

FiPie

Member
Hallo Mike,

es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Einmal über Druckgas, solche Sachen gibts auch in "Kleinformat", also nicht mit den Flaschen, die du vermutlich gesehen hast. Dann mittels Bio.CO2. Also über einen Gärvorgang wird CO2 erzeugt.
Und ja Tabletten gibts auch. Ein kleiner Reaktor in den man dann eine bzw. eben 1/2 oder nur 1/4 Tablette pro Tag reingibt.

Schöne Grüße,
Frank
 

flashmaster

Member
Hy Mike
genauen Namen hab ich jetzt nicht parat , aber schau mal unter Sera nach , die hatten sowas mit Tabletten im Angebot .
wobei ich eher auf Druckgas gehen würde , kannst ja ne kleine Flaschen nehmen 0,25 oder 0,5kg die bekommt man normal problemlos unter und nen kleinen Glasdiffusor , alles zusammen kannst du dir günstig gebraucht über Ebay organisieren oder halt auch bei z.B. U.S. Aquaristik usw.
 

sascha35

Member
Hi, bau dir eine Bio Co² anlage habe ich auch bei meinem 30l nano Cube läuft super. Es gibt viele bauanleitungen hier im Forum.
 

FiPie

Member
Hallo Mike,

die Tabletten, die ich kenne sind von Sera. Als Set ist es inkl. des Reaktors, und als Nachfüllung gibts dann die Tabletten einzeln.
Ich schicke dir mal die Bedienungsanleitung in deine Postbox.

Schöne Grüße,
Frank
 

sascha35

Member
Guten Abend

So ich habe ein kleines Problem mit meinen Flipper der bei der Bio Co² 60 dabei ist. So wenn er genug Co² gesamelt hat oben am ende des Flippers macht es immer Blubb. Wie kann man das ändern. Mfg
 

Togu

New Member
Nabend,

ich finde das System von Tropica ganz interessant:

http://www.tropica.com/de/plant-care/pl ... em-60.aspx
http://www.wasserflora.de/shop/artikel/ ... ropica.htm

Erfahrung habe ich allerdings keine damit.

Ich würde mir aber direkt ein System mit Druckgasflasche kaufen.

sascha35":2wh1jem2 schrieb:
Guten Abend

So ich habe ein kleines Problem mit meinen Flipper der bei der Bio Co² 60 dabei ist. So wenn er genug Co² gesamelt hat oben am ende des Flippers macht es immer Blubb. Wie kann man das ändern. Mfg

Da brauchst und solltest du nichts ändern. Was da "Blubb macht" ist die Falschgasentlüftung. Wenn sich das CO2 im Wasser löst, dringen gleichzeitig im Wasser gelöste Gase in die Blase ein. Und diese werden durch den Blubb ab und an aus dem Flipper abgeführt.

Grüße

Tony
 

Ähnliche Themen

Oben