Mein Aqua Desktop

two88

Member
Hallo liebe Freunde der Aquaristik!
Nachdem ich die Beiträge in diesem Forum schon seit einiger Zeit mit großem Interesse verfolge und vor Allem von den Nano Aquarien fasziniert bin, mein Schreibtisch noch einen freien Platz aufweist (wenn zuvor aufgeräumt wurde), habe ich mich entschlossen ein neues "Projekt" zu starten - neu, weil ich schon vor Jahren ein Juwel Aquarium eingerichtet und über 12 Jahre betreut habe.
Außerdem denke ich ist es an der Zeit die Österreichischer im Forum zu verstärken. :lol: :lol: :lol:

Ich habe mir ein Glasgarten Aquarium aus Weißglas anfertigen lassen und die ADA Maße auf 360x250x280mm geändert - etwas höher für mehr Bodengrund, etwas tiefer für bessere Perspektive. Die Breite von 360mm habe ich belassen, um die ADA Aquasky 360 verwenden zu können. Die Rückseite des Aquariums habe ich mit Satinato Folie beklebt.

Volumen in Liter
25

Beleuchtung
ADA Aquasky 360, 10 Stunden pro Tag mit 3 Stunden Mittagspause

Heizung
nicht notwendig, Wassertemperaturen bewegen sich zwischen 23 Grad am Morgen und 25 Grad am Abend

CO2 Ausrüstung
ADA, Dennerle CO2 Flasche 2 kg, Nachabschaltung, 2 Bubbles per second

Substrat
ADA Aqua Soil New Amazonia, ADA Power Sand Spezial, ADA Bacter 100, ADA Clear Super

Düngung
ADA Step1, Brighty K, Special Lights, ADA Green Gain, ECA

Pflanzen
Blyxa japonica, Staurogyne repens, Weeping Moos, hemianthus callitrichoides, Rotala rotundifolia, Rotala sp. green, Hydrocotyle tripartita, Glossostigma elatinoides, Limnobium laevigatum, Myriophyllum mattogrossense

Besatz
6 Stk. Caridina Japonica, 10 Stk. Hemigrammus amandae, 5 Stk. Otocinclus, 2 Stk. Rennschnecken

Gestartet habe ich das "Projekt" am 23. November 2012 und trotz etwas Skepsis die ADA Aquasky
betreffend, bin ich mit der Entwicklung des Aquariums bis jetzt sehr zufrieden. So gut wie keine Algen - offensichtlich leisten die Amanos ganze Arbeit, erstaunliches Pflanzenwachstum - 3x schon die Scheren gezückt :rasen:
Wobei es bis zur endgültigen Form sicher noch einiger Änderungen meinerseits Bedarf .........
Mal sehen.
lg. wolfgang
 

Anhänge

  • Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 03a.jpg
    Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 03a.jpg
    908,8 KB · Aufrufe: 2.262
  • Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 02a.jpg
    Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 02a.jpg
    503,2 KB · Aufrufe: 2.257

troetti

Member
Hallo Wolfgang,
das hat sich in den 6 Wochen ja sehr prächtig entwickelt. :thumbs:
Ich bin zwar kein großer Nanofan, aber das "Gläschen" gefällt mir sehr gut.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude an Deinem Becken. :smile:


PS: Auf dem Bild 1 hast Du Dich um vier Wochen "verrechnet". :wink:
 

two88

Member
Danke, und auch für den Hinweis. Übrigens - tolle Homepage hast Du da gebastelt :thumbs:

Nano hab ich aus Platzgründen gewählt und ein großes Aquarium hatte ich schon mal.
lg. wolfgang
 

Anhänge

  • Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 06a.jpg
    Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 06a.jpg
    605,6 KB · Aufrufe: 2.181
  • Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 05a.jpg
    Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 05a.jpg
    829,1 KB · Aufrufe: 2.118
Hey!

Gefällt mir sehr gut. :thumbs: Obwohl ich vielleicht die Mini M-Abmessungen besser gefunden und den Bodengrund vorne etwas niedriger gehalten hätte, aber die Bepflanzung ist schön.
Auch die Bildquali ist super.
Mich würde interessieren wie sich die Erdbeersalmler in so einem kleinen Becken mit der Zeit machen.
Hattest du schon Verluste? Insebsondere wegen der Co2-Verträglichkeit, da 2 Blasen/Sek. für ein solch kleines Becken ja schon ganz schön viel sind, obwohl dein Dauertest ja was anderes sagt.

Gruß Alex

PS:
troetti":9gfvgt0r schrieb:
PS: Auf dem Bild 1 hast Du Dich um vier Wochen "verrechnet".
Laut den Daten auf den ersten beiden Bildern sollte es dieses Becken noch garnicht geben. :gdance:
 

two88

Member
Hallo Giftzwerch28!
Wenn Du es nicht weiter sagst - ich hatte diese Salmler zuvor über 1 Jahr in einem noch kleineren Nano und keinerlei
Ausfälle. Wasserwechsel natürlich wöchentlich, viele Verstecke (dh. üppig bepflanzt) und da ich auf dem Land auf 1000m Seehöhe lebe habe ich meine eigene Wasserquelle - Qualität pur!

lg. wolfgang
 

two88

Member
.........jetzt nochmals die Fotos des Aquariums gleich nach dem Aufsetzen mit hoffentlich jetzt richtigem Datum unterlegt.
2012 auf 2013 - diese Umstellung der Jahreszahlen :eek:ps: :eek:ps: :tnx: für die Hinweise.
lg. wolfgang
 

Anhänge

  • Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 07a.jpg
    Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 07a.jpg
    726,5 KB · Aufrufe: 2.108
  • Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 01a.jpg
    Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 01a.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 2.107

two88

Member
Habe heute mal wieder mit der Gartenschere Hand angelegt und den Rasenmäher angeworfen ....... :rasen:
Die Wurzel links habe ich in der Höhe etwas gekürzt, damit die Rotala green etwas mehr nach vorne über das
Moos (Fischhöhle) wachsen kann.
Das Wachstum der Pflanzen ist enorm. Zur Zeit dünge ich mit ADA Brighty Step 1, ADA Brighty-K und ADA Special Lights -
je 1 Hub pro Tag. 1x pro Woche ADA ECA 8 Tropfen und ADA Green Gain 2 Tropfen pro Tag jeweils 5 Tage lang nach dem Pflanzenschnitt.
CO2 läuft weiterhin mit 2 Blasen pro Sekunde und Wasserwechsel mache ich 1x Woche 30% mit temperiertem Quellwasser.
Die Aquarienbewohner haben ihre Freude daran, die Amanos kommen mit dem Häuten nicht nach :lol: :lol:
lg. wolfgang
 

Anhänge

  • DSC01834a.jpg
    DSC01834a.jpg
    762,4 KB · Aufrufe: 1.962
  • DSC01832a.jpg
    DSC01832a.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.960

two88

Member
............Zeit mal wieder ein paar Bilder rein zu stellen. Mein NANO entwickelt sich
von Tag zu Tag in die von mir gewünschte Richtung. Habe mich bewußt für ADA entschieden
und pflege mein Aquarium "exakt nach Vorschrift" :besserwiss: (lt. Angaben von ADA).
Pflanzenwachstum dank ADA Aquasky LED Leuchte wirklich top, komme mit dem Trimmen
nicht nach :rasen:
lg. wolfgang
 

Anhänge

  • Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 11b.jpg
    Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 11b.jpg
    820,1 KB · Aufrufe: 1.720
  • Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 12b.jpg
    Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 12b.jpg
    814,7 KB · Aufrufe: 1.719
  • Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 13b.jpg
    Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 13b.jpg
    718,1 KB · Aufrufe: 1.717
  • Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 14b.jpg
    Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 14b.jpg
    680,1 KB · Aufrufe: 1.717
  • Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 16b.jpg
    Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 16b.jpg
    865,9 KB · Aufrufe: 1.713
  • Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 17b.jpg
    Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 17b.jpg
    594,7 KB · Aufrufe: 1.717
  • Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 18b.jpg
    Glasgarten 360x250x280 mit ADA Aquasky Bild 18b.jpg
    844,9 KB · Aufrufe: 1.713

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
so schön die Bilder und das Becken auch sind, besatztechnisch finde ich es leider schon over the top.
 

Kunala

Member
Also erstens muss ich mal sagen ist das Becken wunderschön für die Größe...da kann man echt nicht meckern was das pflanzliche angeht.

aber leider finde ich den besatz leider auch over top...in so einem kleinen becken haben fische leider nichts verloren, da sollte man bei garnelen bleiben :(. hier in österreich ist das halten von fischen unter 54 liter sogar verboten.

ansonsten aber echt schöner garten :)
 

two88

Member
Ihr habt natürlich recht mit der Besatzdichte und den Gesetzen in Österreich. :fish: :fish: Als Dauergast in diesem
NANO Aquarium habe ich nur die Amanos und die Rennschnecken. Die Otocinclus, die Feuertetras und die kleinen Flossensauger sind nur "Statisten" für Fotoaufnahmen und tummeln sich den überwiegenden Teil des Jahres in einem unserer größeren Becken und das schon seit geraumer Zeit - siehe Fotos im Anhang ..........( nur ein kleiner Ausschnitt - werde auch diese Becken demnächst in den Aquarienvorstellungen vorstellen).
lg. wolfgang
 

Anhänge

  • metamorphosis 4a.jpg
    metamorphosis 4a.jpg
    917,1 KB · Aufrufe: 1.598
  • metamorphosis 3a.jpg
    metamorphosis 3a.jpg
    967,6 KB · Aufrufe: 1.591
  • metamorphosis 5a.jpg
    metamorphosis 5a.jpg
    713,8 KB · Aufrufe: 1.589
  • metamorphosis 2a.jpg
    metamorphosis 2a.jpg
    811,1 KB · Aufrufe: 1.594
  • metamorphosis 6a.jpg
    metamorphosis 6a.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 1.594
  • metamorphosis 1a.jpg
    metamorphosis 1a.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 1.593

two88

Member
.......... und noch ein Foto.
 

Anhänge

  • Juwel Trigon 190 1a.jpg
    Juwel Trigon 190 1a.jpg
    659,6 KB · Aufrufe: 1.591

Natural

Member
Hey Wolfgang,

Ich kann mich an deinem kleinen Nano gar nicht satt sehen.. Gibt es denn da ein Update? Würde mich da sehr drüber freuen... :smile:
 

two88

Member
....... demnächst mehr Fotos, es wird ein wenig umgebaut. :hechel: :hechel: :hechel:
lg. wolfgang
 

Anhänge

  • Wolfgang`s ADA Mini M Bilderalbum.jpg
    Wolfgang`s ADA Mini M Bilderalbum.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 1.185
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
L Welche Wassertests/Nährstoffzielwerte für mein Aqua Erste Hilfe 12
schabu39 Mein Aqua jetzt " The Beginnings " Aquarienvorstellungen 17
Mittelalter Mein Aqua optimieren. Lerne gerne dazu bzw. brauche Hilfe Aquarienvorstellungen 99
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 17
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben