Mein Natur Style 60P

Waeller

Member
Servus Zusammen,

ich möchte euch mein neues Scape vorstellen. Ich habe mich vor einigen Monaten an meinem ersten Scape einem Iwagumi versucht, ich habe mich dann dazu entschieden, alles abzubauen, um etwas Neues zu machen.

Das Scape ist seit 2 Wochen bepflanzt und lief vorher ca. 1 Monat im Darkstart.
Bisher läuft alles "normal" den Bodengrund habe ich bereits 1x zurückgeschnitten und jetzt geht er auch langsam in die Breite.

Technik
60P ca. 77L (60*36*36)
Oase Biomaster Thermo 250
Twinstar S3 (Wird wahrscheinlich gegen Hyperbar 60 getauscht)
2Kg CO2 Anlage mit Inline Diffusor
Twinstar Sterilizer M5
Osmosewasser GH 5 / KH unter 1

Pflanzen
Glossostigma elatinoides
Pogostemon helferi
Cryptocoryne spiralis 'Red'
Bucephalandra sp. "Kedagang"
Blyxa japonica
Riccardia sp. "chamedryfolia"
Rotala rotundifolia "Gia Lai" / "H'Ra"
Rotala rotundifolia 'Orange Juice'
Cryptocoryne wendtii 'Flamingo'
Cryptocoryne parva
Anubias barteri var. nana 'Petite'
Microsorum pteropus 'Trident'

Aktueller Besatz
5 Posthornschnecken
10+ Sulawesi-Inlandsgarnele

Geplanter Besatz
Amano Garnelen
Schwarzer Phantomsalmler
Längsband Ziersalmler beckfordi

PXL_20240224_163419223 (1).jpg
 

Crash

Member
Hallo,
tolle Wurzel(n) die schön „gewachsen“ sind und gut im Becken positioniert wurden. Aufpassen musst du hierbei mit der Kammhaut. Wurzeln, die nicht vernünftig gewässert wurden, scheinen die Kammhaut zu fördern.
Was ich an deiner Stelle überdenken würde, wäre die Auswahl der angedachten Fische. Rein von der Pflanzenwahl machen meiner Meinung nach Barben und Bärblinge mehr Sinn als südamerikanische Salmer.
Der Moskito-Bärbling ist ein toller kleiner Fisch, der auch im Schwarm in deinem Becken interessant wäre.
Gruß
Helmut
 

Frank2

Well-Known Member
Sehe ich wie Helmut insbesondere in Bezug auf den Phantomsalmler. Sehr unpassend für diese Art der Aquaristik und auch die Beckenlänge zu kurz.

Sehr schöne Wurzeln. Wird super aussehen später.

Grüße Frank
 

Waeller

Member
Danke für eure Beiträge @Crash & @Frank2

Ein Oase Skimmer liegt hier schon parat. Dieser soll hinten rechts in die Ecke, allerdings muss sich da erst noch das Glossostigma ausbreiten, damit der Skimmer mit seiner Strömung nach unten kein Loch im Soil gräbt. Aktuell habe ich aber keine Probleme mit einer Kamhaut.

Der Besatz ist noch nicht Fix, überlege z.B., ob ich wirklich noch Amanos dazunehmen möchte.
Bei der Fischauswahl ist es mir nicht wichtig, dass Pflanzen und Fische vom selben Kontinent stammen. Überdenke es aber dennoch und bin gerne für weitere Vorschläge offen.

Espes Keilfleckbärblinge könnte ich mir sehr gut vorstellen. So 15 Stück und später noch eine kleine Gruppe Ottos dazu :)
 

Waeller

Member
Tolles Becken, der Trindent Find ich mega Platziert. Möchtest du das er auch mittig wächst, oder nur nach Linkes ?

Grüsse

Danke :)
Der Platz hat sich auch super dafür angeboten.
Geplant ist das es so bleibt und in der Mitte die Blyxa ist. Aber ich behalte mir das mal als Idee im Hinterkopf.
 

Anhänge

  • IMG_0077.jpg
    IMG_0077.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 132

Waeller

Member
Seit 3 Wochen ist jetzt bepflanz und fast alles wächst sehr gut. Lediglich die Bucen haben verwelkte Blätter bekommen, ich hoffe das ist noch die Umstellung.
Das Glossostigma habe ich jetzt schon 2x Zurückgeschnitten da die Pflanze doch noch etwas mehr in die höhe als in die breite ging. Das scheint auch schon gut geholfen zu haben, die Ausläufer gehen deutlich flacher über den Bodengrund.

Meine neue Skylight Hyperbar 60 hilft da sicher auch noch etwas mit :)

Bisher habe ich nur Root Caps eingesetzt. Ab nächster Woche werde ich mit einer geringen menge Eisenvolldünger anfangen.

Vor einigen Tagen habe ich mich dann auch für die ersten Fische entschieden und 12 Funkensalmler (Hyphessobrycon amandae) eingesetzt.
In einer Woche werden sehr wahrscheinlich noch 6 Zwergziersalmler dazu stoßen. Dann ist aber auch Ende. Sehr wahrscheinlich werde ich auch keine Amanos mehr dazu setzen.

2 meiner 5 Posthornschnecken sind leider im Filtereinlauf verendet :(
Meine Javafarn ist aber voll mit Eiern da dürfte es wohl bald Nachschub geben.
 

Anhänge

  • PXL_20240303_162418508.jpg
    PXL_20240303_162418508.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 199

DrDent

Member
Hi Timo,

gib dem Javafarn bisschen zeit. Dauert einfach, bis der sich umgestellt hat. Die jetzigen Blätter werden irgendwann braun, dann kannst du die einfach abschneiden. Der Rest kommt dann schön nach.

Wieso arbeitest du denn schon mit Root Caps?
 

Waeller

Member
5 Wochen sind jetzt um.

Es sind noch 5 Zwergziersalmler dazu gekommen und bin damit Besatzmäßig erst mal "fertig"
Erste Posthornschnecken Babys sind bereits im Aquarium unterwegs und die erste trächtige Garnele habe ich auch schon gesichtet :)

Pflanzen wachsen alle weiter gut. Am Pogostemon helferi erkenne ich aber erste sehr helle, weißliche Blätter.

Auf den Steinen habe ich einen sehr leichten grünen Belag. An den Strömungsstarken Stellen an der Wurzel sind wenige Pinselalgen. Aber das ist schon jammern auf hohem Niveau.

Ich habe mir gestern die Chihiros Dosierpumpe gegönnt, überlege aber noch ob und wie ich anfangen soll zu düngen.
 

Anhänge

  • IMG_0116.jpg
    IMG_0116.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 164
  • PXL_20240317_162545723.jpg
    PXL_20240317_162545723.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 158

Mescalero

Active Member
Hi Timo, auch wenn mir dein Besatz ein bisschen Bauchschmerzen verursacht, das Becken sieht wirklich gut aus und wird sicher noch viel besser.
 

themountain

Active Member
Sehr nett ...aber obenrum siehts so leer aus ? Wie waere es mit ein paar Schwimpflanzen ?
 

Waeller

Member
Sehr nett ...aber obenrum siehts so leer aus ? Wie waere es mit ein paar Schwimpflanzen ?
Das ist mir auf den Bildern bisher gar nicht aufgefallen.
In Natur stört mich das aber nicht bzw. die Rotale sind jetzt bis zur Wasseroberfläche gewachsen und haben den Job der Schwimpflanzen übernommen :)


Die Rotala habe ich heute auch das erste mal zurück geschnitten. Etwas mehr als die hälfte, krass wie viel Masse man da direkt rausholt.
Bodendecker wäre auch wieder dran, habe ich aber auf nächste Woche verschoben, wollte nicht noch mehr Pflanzenmasse auf einmal zurück schneiden.

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden wie alles läuft, meine minimalen Grünalgenbeläge und Pinselalgen scheinen auch schon wieder etwas zurück zu gehen.

Ich habe gestern mal mehr aus Spaß meine Werte gemessen und es ist fast nichts :rolleyes:

N <1 (gerade so nachweisbar)
P Nicht nachweisbar
K 2
FE <0,02 (gerade so nachweisbar)

GH 5
KH <1

Ich werde jetzt mal mit einer leichten täglichen Düngung anfangen diese wird aus 1ml AR Estimative Index & 0.5ml AR Basic Eisen bestehen.
Weitere Anpassungen erfolgen dann später über den GH Boost N, zumindest so die Theorie.
 

Frank2

Well-Known Member
Das Wasser ist wirklich mager. Den Pflanzen scheint es nix gross auszumachen?
Ich finde auch nicht, dass da oben was fehlt.

Gefällt mir gut. Wie verhalten sich die Funken? Ich hatte die mal in nem total verkrauteten Becken aber das heißt nichts.
Sind ganz tolle Fische.

Gruss Frank
 

Waeller

Member
Das Wasser ist wirklich mager. Den Pflanzen scheint es nix gross auszumachen?
Ich finde auch nicht, dass da oben was fehlt.

Gefällt mir gut. Wie verhalten sich die Funken? Ich hatte die mal in nem total verkrauteten Becken aber das heißt nichts.
Sind ganz tolle Fische.

Gruss Frank
Die Funkensalmler haben sich bei mir von Anfang an fast immer im vorderen Rechten Freiwasser aufgehalten. Ich hatte nie den Eindruck das die Deckung gesucht haben und sie lassen sich auch nicht aus der Ruhe bringen, wenn man mal schnell am Aquarium vorbei geht.
Abends wenn Bettzeit ist, sammeln die sich meisten zu einer Gruppe und chillen hinten neben der Rotala.

Zu den Wasserwerten, ich hatte recht schnell nach der Bepflanzung Rootcaps eingesetzt, davon werde ich bisher sicher profitiert haben.
Ich habe heute Nachmittag aber noch entdeckt, das die Rotalas im unteren Bereich Löcher in den Blättern hat. Was auf Kaliummangel deutet. Das werde ich jetzt mal genauer beobachten müssen ob die geplante Zugabe ausreichend ist.
 

nam

Well-Known Member
Hallo Timo,

das Becken sieht sehr schön und harmonisch aus! Gutes Händchen ;). Die leere Bereich oben rechts stört mich gar nicht. Das trägt sogar für die gesamte Harmonie bei, m.E.
Nach meinem persönlichen Geschmack hätte ich für die rechte hintere Ecke Eleocharis Pussila bzw. Eleocharis Mini statt Pogostemon helferi genommen. Aber wie gesagt, persönliche Geschmack :). Ich freue mich auf die Weiterentwicklung von dem Becken.

Schöne Grüße,
Nam
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 17
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20

Ähnliche Themen

Oben