Mein Test / Eisenmangel im 600er

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Dieser Thread soll mir nur dazu dienen, meine Düngerzugaben zu testen und die Auswirkungen im Becken besser einschätzen zu können.
Ausserdem auch dazu, den Nährstoffrechner nicht immer wieder komplett neu ausfüllen zu müssen ;)

 

Peter47

Active Member
Hallo Erwin,
erstmal ein frohes Weihnachtsfest!
Eine gute Idee! Fragen, die mir hierzu einfallen:
Ich habe immer wieder gelesen, dass sich im AQ mehr Fe befindet, als vom Test angezeigt wird, weil das Fe irgendwo/irgendwie gebunden sei und so den Pflanzen zur Verfügung steht. Gibt es dazu genauere Hinweise?
Wie genau sind die Tests überhaupt? Wie genau müssen sie wirklich sein?
Grüße
Peter
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Peter,,

Ich will eigentlich nicht messen.
Deshalb mit dem Rechner nur die rechnerischen Werte wissen.
Bei den beiden Eisendünger, die ich momentan verwende, soll sich ja nichts aufsummieren können, da beide nur schwach chelatiert sind.
Im Becken ist Fischbesatz.
Deshalb reicht es mir momentan im Nährstoffrechner die Zugabe auf Urea und Eisen zu beschränken. Dies nur zur Erklärung warum ich P04 und Kalium-Düngung nicht eingegeben habe.
Diese Dünge ich gelegentlich bei Bedarf aber nicht täglich, ebenso andere Spurenelemente.
Die Entwicklungskurve der Nährstoffe beinhaltet leider nicht den Verbrauch durch die Pflanzen. Die wirklichen absoluten Werte im Aquarium sind also auf wesentlich niedrigeren Niveau.

Frohe Weihnacht

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter47

Active Member
Hallo Erwin,

ich habe mir die Dosierberechnung angeschaut und mir ist aufgefallen, dass keine Angaben zur Bepflanzung, Licht, CO2 usw. abgerufen werden, obwohl die Pflanzen ja Dünger brauchen. Deshalb düngen wir ja auch!

Der Dosierrechner kann aber nur dann richtige Werte liefern, wenn entweder der Verbrauch an Dünger durch die Pflanzen berücksichtigt wird, oder dieser nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Letzteres ist dann der Fall, wenn (wie es AR empfiehlt) ca. 50 % des AQ-Wassers gewechselt werden. Das wird ja deshalb empfohlen, weil damit ein Mangel einzelner Nährstoffe vermieden wird (Liebig'sches Gesetz!). Würde Kurt (Opas Aquarium) mit dem Dosierrechner arbeiten, er käme sehr schnell in den Wald, weil er überhaupt kein Wasser wechselt. Das ist halt seine Stärke, genau verbrauchsorientiert zu düngen. Und dafür gibt es keinen Rechner!
Du kommst ja mit 5% täglich auf wöchentlich 35% Wasserwechsel (ich liege zwischen 35% und 40%). Da nutzen die Ergebnisse schon. Eventuell wird der eingeschwungene Zustand bei der Nährstoffentwicklung dann etwas niedriger liegen.
Dazu kommt auch die von Dir angesprochene Tatsache:
Bei den beiden Eisendünger, die ich momentan verwende, soll sich ja nichts aufsummieren können, da beide nur schwach chelatiert sind.
Auch dies muss unbedingt berücksichtigt werden!

Ich finde den Nährstoffrechner auch (oder gerade) für den erfahrenen Aquarianer durchaus nützlich, weil er mit wenigen Daten eine umfangreiche Analyse liefert (siehe auch Deine Aussage im Post #1). Die Ergebnisse müssen halt richtig gedeutet werden. Ich denke, das wäre die Richtung, die in diesem Thread verfolgt werden könnte.

Grüße
Peter
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Peter,

Mit dem folgenden Rechner kann man den längerfristigen Verlauf jedes einzelnen Nährstoff darstellen. Du kannst auch den Verbrauch der Pflanzen eingeben.


MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Wirbelmann Ist da nun mein PO4-Test hinüber? Nährstoffe 13
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 17
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8

Ähnliche Themen

Oben