Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg

Morella

New Member
Salut,
hier bin ich also und stelle mein Becken vor. Nachdem ich der Aquaristik schon in meiner Kindheit verfallen war, damals noch den “holländischen Pflanzenaquarien” nacheifernd, lange, bevor Amano in Europa ein Name war, und schließlich zu Studienzeiten in meiner Hochphase sechs Cubes parallel betrieb und es in der gesamten Bude nach Hefe, Tortenguss und Wasser roch, habe ich eine Pause von fast zwölf Jahren eingelegt. Kinder und Haus und das ganze Klimbim folgten, aber der Wunsch nach Wald im Wohnzimmer ließ mich nie los.
Ich mochte Nano schon immer besonders gerne, also sollte es auch jetzt ein kleineres Becken sein. 45x30x30 sind die Maße geworden, damit passt der Tank perfekt hinter meine Sofalehne auf die marmorne Fensterbank.
Klar war auch, dass es eine gebogene Front sein musste, denn das fand ich an den Dennerle Cubes immer phänomenal.

Montag ging es ans Einrichten, und heute, an Tag Dreieinhalb, ist es im Becken schön milchig trüb. Ich schreibe mal die Eckdaten auf und freu mich, wenn jemand was dazu sagen mag.

Becken: Natureholic Big Curved Garden, 45x30x30 = 40l Brutto, nach dem Hardscape konnte ich 30l einfüllen
Licht: Chihiros A2, derzeit gedrosselt auf 60% von 14-20 Uhr mit je 30 min Auf- und Untergang
Filter: JBL CristalProfi e302 (absolut lautlos, bin begeistert!)
Heizung: Keine - im Becken will ich nix, auch kein Kabel vom Bodenheizer, Filter-Heiz-Kombis mussten alle neben dem Becken platziert werden und ich will den Filter unsichtbar darunter, Inline Heater hab ich nicht gefunden für meine Beckengröße - also doch kein Betta diesmal…
CO2: Druckgas über Natron/Zitronensäure, derzeit 3 Blasen/Sekunde (Test knallgelb, aber hab ja noch keinen Besatz), Magnetventil wartet auf der Post (drehe noch jeden Abend zu)

Bodengrund: Gümmer Sand (hatte wirklich keine Lust auf Soil), 0.7-1.2mm Körnung in Natur
Hardscape: Seiryu Dark (Set aus 5kg) und mehrere passende aus dem Keller von früheren Scapes, Flusskiesel, mehrere Moorkien und Elder Roots
Pflanzen:
Rotala rotundifolia
Vesicularia ferriei
Plagiomnium cf. affine
Bucephalandra sp. "Mini Needle Leaf"
Bucephalandra sp. "Filiformis/Rosmarin"
Anubias bateri var. Glabra Small Leaf
Microsorum pteropus "Trident"
Hydrocotyle verticillata
Pogostemon helferi
Bolbitis heudelotii
Cryptocoryne walkeri
Phyllanthus fluitans
- alle Pflanzen in vitro, mal schauen, ob das so ohne schnell wachsende hinhaut oder ob mich die Schwimm-Wolfsmilch rettet -

Wasserwerte laut Versorger:
pH-Wert9,026,5 - 9,5
Nitrat (NO3) mg/l13,150,0
Nitrit (NO2) mg/l0,0010,1
Ammonium (NH4) mg/l< 0,030,5
Sauerstoff, gelöst (O2)12,9
Gesamthärte3,2
Karbonhärte1,7
Eisen (Fe) mg/l< 0,0010,2
Mangan (Mn) mg/l< 0,0010,05
Sulfat (SO4) mg/l23,5240
Chlorid (Cl) mg/l13,7250
Calcium (Ca) mg/l17,4
Chlor, gesamt (Cl) mg/l <0,020,3
Fluorid (F) mg/l0,041,5

pH hab ich gemessen, weil mir der sehr hoch vorkam in der Tabelle - wird mir mit 7.2 ausgespuckt.

Bisher hab ich einmal an Tag 2 mit Aqua Rebell Macro Basic NPK in halber Dosierung gedüngt. Da hab ich noch Mikro Spezial Flowgrow, AR Phosphat, AR Makro Spezial N, Easy Ferro und Easy Carbo. Mal sehen, ob ich so hinkomme, oder ob ich NPK einzeln düngen muss. Ich muss gestehen, dass ich wenig Lust zu messen habe.
Tipps zur Düngung, vor allem in der Einfuhrphase, nehme ich gerne entgegen.

So, nun zum Becken!
Hier meine Vorgestaltung, letztendlich habe ich dann noch deutlich mehr Material verwendet.

IMG_5838.jpeg


IMG_5845.jpeg


Einrichtung…

IMG_6005.jpeg



IMG_6020.jpeg


IMG_6027.jpeg



IMG_6029.jpeg


IMG_6038.jpeg


Gestern:

IMG_6075.jpeg


Heute:

IMG_6124.jpeg


So, das wär‘s. Unsicherheiten hab ich bei Düngung, der Frage, ob ich noch was Starkzehrendes reinschmeißen sollte, und der Einstellung der Chihiros-App und Intensität der A2 - falls jemand sich berufen fühlt, mir da Tipps zu geben.

Freu mich auf Austausch mit euch.

Sophie
 

Morella

New Member
Jetzt stell ich grad fest, dass ich das Zeolith-Zeug im JBL Filter gelassen habe. Da muss ich wohl noch mal ran. Hab’s einfach vergessen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Sophie,
schön geplantes und mutig umgesetztes Hardscape (ich gehe davon aus, daß der quer liegende Stein gut verklebt ist ;) ).
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sophie,

Der Magnesiumgehalt wird vom Wasserversorger nicht angegeben?

Die immer stärker werdende Trübung stört dich nicht?
Oder hast du da was spezielles reingeschüttet?

MfG
Erwin
 

Morella

New Member
Hallo Sophie,

Der Magnesiumgehalt wird vom Wasserversorger nicht angegeben?

Die immer stärker werdende Trübung stört dich nicht?
Oder hast du da was spezielles reingeschüttet?

MfG
Erwin
Hi Erwin,
nun ja, die Trübung gehört dazu. Ich habe beim Start einen Erdaufguss gemacht sowie den Filter mit Bakterien angeimpft. Hoffe, dass die Bakterien ihre Arbeit tun und darauf, die Tage morgens zu einem kristallklaren Becken aufzuwachen.
LG
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sophie,

Die Bakterien werden es schwer haben.
Quitschgelber Dauertest bedeutet geringer PH Wert im Test bei kh 2 oder 4. Dein ph im Becken ist noch niedriger bei kh 1,7 laut Wasserwerk.
Im neutralen Bereich würden sich die Filterbakterien schneller ansiedeln und vermehren. Dazu ist auch "Futter" für die Bakkis notwendig.

Der niedrige ph-wert und das viele CO2 löst den Kalk aus deinen Steinen. Die Kh wird ansteigen.

MfG
Erwin
 

Morella

New Member
Danke, Erwin. Ich werde wohl doch mal mein Testköfferchen zücken. Wegen des hohen pHs und kaum vorhandener Härter aus dem Leitungswasser habe ich großzügig spekuliert auf eine Aufhärtung durch die Steine.
Bakterien werden gefüttert. ;)
Und du hast recht, Mg-Angabe fehlt vom Wasserwerk. Da hab ich auch keinen Test.
Ich seh schon, mein pi-mal-Daumen Dünge“konzept“ wird nicht hinhauen.
 

Morella

New Member
Meine Überlegungen zum Besatz sind derweil folgende:

2-3 Otos
Neocaridina
Pseudomugil gertrudae ODER Microdevario kubotai

Microdevario hatte ich noch nie, Pseudos sind meine persönlichen Favoriten aus früheren Zeiten. Allerdings finde ich mein Becken etwas zu klein für die schwimmfreudigen Gesellen.

Werde mit Neocaridina anfangen und dann mal schauen, wie sich die Werte einpendeln.

Träumend,
Sophie
 

Morella

New Member
Hallo,
hab gemessen. @Erwin, hast recht, die Steine treiben ordentlich KH ins Becken.

KH: 10(!) - Leitungswasser 1 im Vgl.
pH: 7.0
NO3: 10
Fe: 0.1

Für andere Werte war ich zu faul, GH hab ich nicht.

Heute sieht es im Becken übrigens kristallklar aus. Ich habe gestern angefangen, Mikros über AR Flowgrow zu düngen.

VG
 

Morella

New Member
Hallo,
lecker Bakterien und ein paar erste Grünalgen:
IMG_6370.jpeg
IMG_6367.jpeg
IMG_6366.jpeg


Habe trotzdem Mikros gedüngt. Heute ist das Becken eine Woche alt.

LG
 

Anhänge

  • IMG_6368.jpeg
    IMG_6368.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 22

Frank2

Well-Known Member
alle Pflanzen in vitro
Da sollten dann ja eigentlich Algen kein Thema werden. Denn wo nix reinkommt kann ja auch nichts davon wachsen.

Schönes Becken. Wenn es nicht zu 1oo% in Vitros wären hätte ich Schiss ohne schnellwachsende Hilfspflanzen.

Die Bakterien sind fein, gehören für mich immer dazu die ersten 4 Wochen.

Gruß Frank
 

Maeddsen

Active Member
Meine Überlegungen zum Besatz sind derweil folgende:

2-3 Otos
Neocaridina
Pseudomugil gertrudae ODER Microdevario kubotai

Microdevario hatte ich noch nie, Pseudos sind meine persönlichen Favoriten aus früheren Zeiten. Allerdings finde ich mein Becken etwas zu klein für die schwimmfreudigen Gesellen.

Werde mit Neocaridina anfangen und dann mal schauen, wie sich die Werte einpendeln.

Träumend,
Sophie
Hi!
Also Otocinclus in so kleinen Gruppen würde ich nicht machen -5 oder mehr dürfen es schon sein. Ob das dann mit der Ernährung in dem Becken klappt ist die andere Frage...
Pseudomugil dauerhaft in Becken unter 60cm Kante hätte ich auch Bauschmerzen, die Gertruden sind ja doch vergleichsweise "wuselig".

Zum Becken noch ein gut gemeinter Hinweis:
Überdenke die Plätze für den Kongofarn nochmal. Wenn der erstmal loslegt wird der ziemlich riesig und das Rhizom krallt sich in dein Hardscape.
Bei der Beckengröße würde ich den nur im Hintergrund setzen und nur an Stellen wo du das Rhizom auch bändigen kannst, ohne das Becken zu zerlegen.
Für den Vordergrund gibt es den Bolbitis "difformis" zum Beispiel, der bleibt ziemlich winzig im Vergleich :)
 

Morella

New Member
Hallo Matthi, danke für die Tipps!
Ja, von den Pseudos bin ich abgekommen. Beim Fischbesatz bin ich mir immer noch unschlüssig. Hab ja noch Zeit.
Bei den Cryptos hab ich mich für Walkeri ‘Hobbit’ entschieden in der Hoffnung, dass die nicht so mächtig wird und langsam wächst. Der Kongofarn macht mir da eher Sorgen, dass ich ihn nicht klein halten kann.
Bolbitis difformis gefällt mir auch gut. Vielleicht tausche ich die vordere Crypto aus.
LG, Sophie
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Denc_er Ohood - 38l Aquarienvorstellungen 43

Ähnliche Themen

Oben