Mangel beseitigt, Pflanzen abschneiden und neu setzen?

ilpadre

Member
Hallo Forum,

ich habe (hoffentlich) den Eisenmangel, der meine Pflanzen am idealen Wachstum gehindert hat, ausgemacht und eliminiert. Ich dünge zusätzlich zu 15ml AR NPK und alle 2 Tage Mikro Basic nun auch Mikro Spezial Eisen, nämlich 4ml/Tag.

Den Pflanzen tut es sichtbar gut, das kann ich bereits nach 2 oder 3 Tagen sagen. Besonders die Didiplis diandra sieht an den neugewachsenen Stängeln um 3 Klassen besser aus als das alte Gelump. Frage: erholen sich die unteren Stängelbereiche wieder oder soll ich sie entfernen? Wobei die neuen Stängel noch nicht lang genug sind, um alleine im Boden zu halten.

Gruß
Dennis
 
Hallo Dennis,
Ich würde die Didiplis einfach auf 2-3 cm runterschneiden.Dann wächst es gesund nach und verzweigt sich.
 

Japanolli

Active Member
Moin Denis,

Der untere Teil wird sich nicht mehr verändern.
Du kannst dann neu setzen oder Du schneidest stark zurück, dann treiben sie weit unten frisch aus.
Ich beschneide meine Stängelpflanzen mittlerweile ausschließlich.
 

ilpadre

Member
Ok, ist zwar schade um die tollen, neuen Stängelspitzen aber wenn es der Sache dient werd ich da mal großzügig schnippeln. Jetzt gleich oder lieber noch 1,2,3 Tage warten, um die Pflanze noch mehr zu Kräften kommen lassen?

Danke nochmal.

Gruß
Dennis
 
Hallo Dennis,
Da sie ja neue Triebspitzen gebildet hat,ist sie auch kräftig genug für einen radikalen Rückschnitt.Nur Mut zur Schere! :D
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben