Ludwigia glandulosa oder nicht?

flashmaster

Member
Hy
mal eine Frage
in der Wasserpflanzendatenbank steht geschrieben , das die Glandulosa nie 2 Blätter pro Stängelknoten hat
L. glandulosa hat stets wechselständig (1 Blatt pro Stängelknoten) angeordnete, lanzettliche Blätter. Die submersen Stängel sind strikt aufrecht und kaum verzweigt, während in der Landform sowohl ausläuferartig kriechende als auch aufrechte, bis ca. 80 cm hohe, verzweigte Triebe gebildet werden. In deren Blattachseln entwickeln sich während des Sommers bzw. bei Langtagbeleuchtung unscheinbare grüne Blüten, denen die Kronblätter fehlen.

nun habe ich von 2 verschiedenen Händlern Pflanzen bekommen die immer zwei Blätter pro Stängelknoten aufwiesen
und bin davon ausgegangen das es sich um die Ludwigia "rubin" handelt
nun sehe ich aber das die Pflanzen als sie weiter gewachsen sind im oberen Bereich auf einmal nur noch ein Blatt pro Stängelknoten haben und anfangen den "Stern" zu bilden
hab mal paar Bilder gemacht
ich habe auch noch eine Pflanze die definitiv eine Glandulosa sein müßte
das Bild muß ich erst mal suchen weil ich sie heute gekürzt habe und den oberen Teil weitergegeben habe kann ich nicht gleich noch mal ein Foto machen
diese sieht aber farblich etwas anders aus obwohl sie im gleichen Becken stehen , leider nicht direkt neben einander, aber unter fast gleichen Bedingungen , also volles Licht von oben vorhanden

mal schaun was Ihr dazu meint
hier die "glandulosa" die ich geliefert bekommen habe , bzw wie si bei mir im Becken aussieht nachdem sie gute 40cm gewachsen war :D
 

Anhänge

  • PICT9752.jpg
    PICT9752.jpg
    658,8 KB · Aufrufe: 590
  • PICT9754.jpg
    PICT9754.jpg
    641,2 KB · Aufrufe: 588
  • PICT9756.jpg
    PICT9756.jpg
    578 KB · Aufrufe: 590

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hy Bryan,

da hast du tatsächlich 2x die Ludwigia "Rubin" bekommen. Die sowohl gegen- als auch wechselständigen Blätter an der selben Pflanze sprechen auch für die. Über die "Rubin" habe ich in der Pflanzendatenbank geschrieben:
Ludwigia "Rubin" hat eine ähnliche Blattform wie L. repens und ähnelt ihr auch im Wuchsverhalten. Während L. repens aber stets gegenständige Blätter (2 Blätter pro Stängelknoten) hat, weist L. "Rubin" sowohl gegenständig als auch wechselständig (1 Blatt pro Knoten) beblätterte Sprossabschnitte in unregelmäßiger Folge auf. Die ähnlich weinrot gefärbte Ludwigia glandulosa hat stets wechselständige Blätter, eine schmalere, lanzettliche Blattform sowie submers strikter aufrecht wachsende, kaum verzweigte Stängel.
Hans-Georg Kramer hatte mal blühende "Rubin" = "Weinrot" in die USA an Experten zum Bestimmen geschickt, dabei kam Ludwigia aff. glandulosa raus (aff. = affinis = nahestehend, ähnlich, verwandt), soll heißen, nicht näher bestimmbar, aber L. glandulosa nahestehend. Diese Bezeichnung ist von Händlern / Gärtnern mglw. falsch verstanden worden und trägt vielleicht zur Verwechslung von "Rubin" und glandulosa bei.

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
Hy Heiko

danke dir :bier:
war die Bestätigung meiner Vermutung ,
ich war mir halt nur nicht 100 pro sicher
da halt die einzel Blätter auftraten
nun hab ich Gewissheit

gott sei dank habe ich durch zufall von einem User hier einen Stängel Glandulosa mitgeschickt bekommen

ist manchmal echt schlimm wie die Großhändler die Pflanzennamen durcheinander würfeln :evil:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hy Bryan,

ich seh es schon kommen, dass die richtige glandulosa im Handel 'ne Rarität wird... aber die kriegt man auch als "L. perennis" oder "L. peruensis" :wink:
ist manchmal echt schlimm wie die Großhändler die Pflanzennamen durcheinander würfeln :evil:
Viele Pflanzen werden schon in den Gärtnereien seit -zig Jahren falsch benannt. Die Namen sind eben auch Produktbezeichnungen, und bei Änderung wird das Wirrwarr noch größer...

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
Hy Heiko

Sumpfheini":3sv4gpna schrieb:
Hy Bryan,

ich seh es schon kommen, dass die richtige glandulosa im Handel 'ne Rarität wird... aber die kriegt man auch als "L. perennis" oder "L. peruensis" :wink:
Gruß
Heiko

unter dem Name habe ich sie auch schon bestellt und auch die Rubin bekommen
das war der zweite Versuch von ich glaub insgesamt 6 gewesen
ich glaube wenn die echte Glandulosa im Laden bzw. über einen Shop kaufen will muß mann die von Tropica nehmen ,
da sollte man vllt die richtige bekommen
 

Tanja S.

New Member
Hallo,

Meine Pflanze sieht genauso aus... Ich habe schon so oft versucht glandulosa zu bekommen und geschickt wird mir immer wieder die rubin... Ich bin schon echt am verzweifeln...

LG Tanja
 

flashmaster

Member
HY Tanja

ich habe eine echte glandulosa ,die muß aber erst wieder austreiben
zumindest hoffe ich das es eine ist :D
wenn sie wieder gewachsen ist mache ich paar Bilder
um mir sie von Heiko "abnehmen" zu lassen :D
dann kannst du auch was davon bekommen

Lg Bryan
 

HolgerB

Active Member
Hallo Bryan!
Ich hab auch die Echte und kann dir nur die Daumen drücken. Kann ne richtige Zicke sein.
Meine ist bis auf ein Pflanze einfach eingegangen.
Gruß Holger
 

flashmaster

Member
Hy Holger

danke dir
ich hoffe das es eine "echte" ist
wenn ich wüste das es bei Tropica die echte Glandulosa ist , würde ich sie mir dort nochnmal holen
weis da jemand was genaueres?
Zicke stimmt, aber gegen die Panatal ist sie noch einfach , lieb und nett :D
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Bryan,
flashmaster":p37ut6e6 schrieb:
unter dem Name habe ich sie auch schon bestellt und auch die Rubin bekommen
das war der zweite Versuch von ich glaub insgesamt 6 gewesen
Oh mann... nicht mal auf die falschen Namen ist Verlass :wink:
Wenn die "Rubin" sich vielleicht kostengünstiger produzieren lässt und sich als "glandulosa" oder was auch immer besser verkaufen lässt als die echte glandulosa, wird letztere wohl aus dem Handel verschwinden. Der dänischen Firma traue ich aber noch zu, dass glandulosa drin ist, wo glandulosa drauf steht... mal schau'n.

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
Sumpfheini":2is84g4c schrieb:
Wenn die "Rubin" sich vielleicht kostengünstiger produzieren lässt und sich als "glandulosa" oder was auch immer besser verkaufen lässt als die echte glandulosa, wird letztere wohl aus dem Handel verschwinden. Der dänischen Firma traue ich aber noch zu, dass glandulosa drin ist, wo glandulosa drauf steht... mal schau'n.

Gruß
Heiko

Hy Heiko

das denk ich auch , also das mit der Rubin , die wuchert nämlich ähnlich stark wie die repens mit der( fast ) OPtik der Glandulosa
irgendwie habe ich das Gefüh das ist ein Hybride aus Glandulosa und Repens , aber wie schon gesagt nur ein Gefühl mehr nicht
ich hab da nämlich überhaupt keine Ahnung :D
dann werd ich mal bei den Dänen eine kaufen und hoffen , das gute ist ich habe gleich einen Vergleich zu meiner hier stehenden
 

flashmaster

Member
HY

so also der Stängel wo ich guter Hoffnung war das es sich um eine echte Glandulosa handelt hat sich nun leider auch als "rubin" rausgestellt , nachdem er neu ausgetrieben hat



mal schaun hab nun noch jemanden der mir eine schicken wird , mal schaun ob ich da Glück habe , wenn nicht bleiben nur noch die "Dänen"
oder ein edler Spender aus dem Forum hier , der vllt einen kleinen Ableger über hat
 

Anhänge

  • PICT0592.jpg
    PICT0592.jpg
    731,4 KB · Aufrufe: 398
  • PICT0603.jpg
    PICT0603.jpg
    596,3 KB · Aufrufe: 396

HolgerB

Active Member
Hallo!
Also ich hatte meine von Roland (wasserpflanzenfreunde.de) und ist die Echte.
Ruf den doch einfach mal an?
Gruß Holger
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hy Bryan,
bei der richtigen glandulosa haben die Blätter auch eine schmalere, lanzettliche Form, am älteren Stängel deiner Pflanze sehen sie eher nach "repens-Style" aus, wie auch bei 'Rubin'... sollte die echte glandulosa schon dabei sein, aus dem Handel zu verschwinden...? :shock:
In Aquarienläden meine ich die in letzter Zeit noch ab und zu gesehen zu haben, werde mal drauf achten...

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
Hy Holger

hatte ich auch schon in Erwägung gezogen
mal schaun was ich als nächstes bekomme
der jenige hat Hauffen seltenheiten usw.
vllt ists ja mal die richtige

Hy Heiko

stimmt da hast du recht , die alten Blätter sind recht "rund"
aber nach oben hin zum licht wurden sie länglicher , deswegen war ich guter Hoffnung
naja wieder nix
aber ich bekomm sie schon noch :mrgreen:
bei uns in den Aqurienläden kannste besondere Pflanzen echt suchen , und
nicht finden , leider
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Ludwigia "Rubin" / glandulosa verliert Blätter Erste Hilfe 10
M Alternative zur Ludwigia glandulosa Pflanzen Allgemein 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
Erwin Ludwigia polycarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 16
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Julia Ist das wirklich Ludwigia arcuata? Artenbestimmung 2
Alexander H 8 Stängel Ludwigia repens 'Mesakana' Bunte Ludwigie Versand möglich Wasserpflanzen 0
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 9
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
Tobias Coring Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 11
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
F Ludwigia helminthorrhiza & Nymphaea gardneriana Biete Wasserpflanzen 0
G Ludwigia spec superred Pflanzen Allgemein 7
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
moskal Ludwigia sedoides Neue und besondere Wasserpflanzen 10
chrisu Problem mit Ludwigia palustris Pflanzen Allgemein 10
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben