Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa

moskal

Well-Known Member
Hallo,

ich kapere mal den Titel.

Ludwiga sphaerocarpa ist bei mir emers und scheint einfach.
Die Umgewöhnung von invitro ging recht zügig.
Substrat: Eiche Hobelspäne, Lavagranulat, Perlite
Wasser: Leitungswasser mit um 220µS/cm aufgedüngt mit Hakphos blau auf 550µS/cm, im 3cm Anstau
Licht: Steht mit 30cm Abstand in einem Anzuchtgewächshäuschen unter einem 56cm LED Streifen der 2200lm macht.
ludwigia.sphaerocarpa.22.04.29.1.jpg

Gruß
Helmut
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Helmut,

ich habe die Pflanze auch invitro bekommen. Meine hat 2 Monate gebraucht, um sich submers umzustellen. Der Wuchs davor war quasi nicht vorhanden und das, was wuchs, war nicht besonders schön.
Das beobachte ich immer wieder, dass einige Pflanzen sich aus invitro-Kultur leichter umstellen und andere haben massive Schwierigkeiten. Das zieht sich eine ganze Weile hin (>6Monate bei Einzelfällen)!

Mittlerweile sprengt sie den Plant-Pod. Im Garnelenbecken ohne externe CO2-Zugabe (kommt nur durch das Becken selbst) und ähnlicher Düngung bleibt sie im Durchmesser deutlich kleiner.
An Nährstoffe hat sie hier keine Präferenzen. Mein Cube gerät regelmäßig in den ein oder anderen Mangel. Das steckt sie gut weg.

Schöne Grüße
Kevin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Kevin,

hier hat sie sich von jetzt auf gleich von invitro auf emers umgestellt. Die neuen Blätter waren alle richtige emerse Blätter.
In einem anderen, sehr viel heller stehenden Topf, war das starke Licht erst mal zu viel und sie musste sich daran gewöhnen. Die Blätter sind kleiner und unterseitig mehr rot. Sie wächst dort auch mehr flach als hoch.

Gruß
Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 17
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4
Pan Erfahrungsaustausch Beleuchtung - Mini M - Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben