Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii

steppy

Active Member
Liegt's am Licht? Oder am Kiesboden?
Hallo Florian,
bei mir wächst sie in ungedüngtem Sand ganz hervorragend und treibt eh wenig Wurzeln in den Boden. Selbst im ungedüngten, moderat beleuchteten Aquarium wächst sie verhältnismäßig gut.
Krüppelig bzw. langsam wächst sie bei wenig PO4/Nitrat.

Gruß
Stefan
 

KäfersammlerEmil

Active Member
Die Pflanze wächst super im großen Becken.

Aktuell wächst sie zu einem kleinen Busch heran.

VG Martín
 

Anhänge

  • 399C3FBA-A85E-479B-9EF2-2B663932A68C.jpeg
    399C3FBA-A85E-479B-9EF2-2B663932A68C.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 88

Danio nigrum

Active Member
Zwischenbericht

full
full


Wie ist euer Aquarium eingerichtet?
Kies 1-2mm, mit 3-3,5cm Schichthöhe.
Pflanzenaquarium.

Verlauf des Wuches?
Mittlerer bis langsamer aufrechter Wuchs.
Die Blätter sind lanzettlich, mit einem gesägten Blattrand und können bis 5cm lang und 0,5-1,2cm breit werden.
Die Blattfärbung ist hellgrün mit leicht roten, rotbraunen Blattadern.
Der Stiel färbt sich von grün zu hellgrün mit rot auslaufenden Knotenpunkten am Blattstiel.

Sie wuchs am Anfang schlecht. Stand schattig, danach hab ich sie etwas heller gestellt. Sie wuchs besser.
Verkrüppelte Blätter. Phosphatdünger auf Stoß & Bittersalz pro Woche hinzugegeben und Eisendünger wurde auch angehoben. Das Aussehen wurde besser.

Ab einer bestimmten Höhe bekam sie Löcher. Mit zunehmender Eisendüngung hat sie rumgezickt und war schwerer zu halten.
Muss dazu sagen, richtig wohl hab ich mich mit erhöhter Eisendüngung und Phosphatdüngung nicht gefühlt.
Wollte dem flowgrow Dünger nochmal eine Chance einräumen, weil meine sera Dünger alle zeitgleich leer geworden sind.
Es kam zu ersten Bartalgen. Und seitdem hab ich die Düngung stark reduziert. Dadurch kam es wieder zu Mangelerscheinungen. Und dann war ich im Urlaub.

Eine anspruchsvollere Pflanze.

Eventuell Probleme
Benötigt bei mir eine ausgewogene und fein abgestimmte Düngung von Makro- und Mikronährstoffen. Eine geringe zusätzliche Phosphatdüngung und das Calcium-Magnesium-Kalium-Verhältnis anzupassen hat bei mir den Wuchs gefördert. Benötigt mehr Licht. Abschatten durch andere Pflanzen in der Akklimatisierungsphase mag sie nicht.

Eure Düngung sowie die angepeilten Nährstoffwerte?
sera Dünger & Masterline Root Caps & CO2 Versorgung & Bittersalz.

Nährstoffwerte:
CO2: ~20mg/l
N: 15-25mg/l
P: 0,05-0,1mg/l
Ca: 36mg/l
Mg: 13mg/l
K: 8-9mg/l
Eisen: 0,02mg/l

Nach einer gewissen Zeit: Phosphatdünger, NPK & Mikro Spezial von flowgrow.

Wie gefällt euch die Pflanze?
Würdet ihr diese in einem weiteren Aquarium/Layout nutzen?

Mir gefällt der langsame aufrechte Wuchs.
Durch ihre gesägten Blätter und ihre hellgrüne Färbung ist sie hübsch anzuschauen und kontrastiert gut mit feinfiedrigen oder kräftiger grün gefärbten Pflanzen. Grundsätzlich gefällt sie mir.

Ich werde sie in meinem zweiten Aquarium einsetzen und dort versuchen ob sie unter normaler Düngung und schwächerem Licht leichter zu halten ist. Dort experimentiere ich aktuell mit den flowgrow Düngern.
In diesem Aquarium sind nur einfache Pflanzen. Die Düngung und Lichtverhältnisse sind dementsprechend niedrig.

Da sie bei mir, wie die helferi, sehr pflegeaufwändig ist, würd' ich sie nicht nochmal in meinem Setup mit Kies ausprobieren.
Ggfs. in meinem neuen Soilbecken, da sie mir optisch gefällt.

Emerse Pflege?
Nein.

Bilder der Pflanzen und des Aquariums
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

vielen Dank für den regen Austausch zu dieser Pflanze. Einige Fotos zeigen hier auch das Potential dieser Pflanze, die aktuell noch keine wirklich große Verbreitung gefunden hat.
Es wäre super, wenn der ein oder andere Erfahrungsbericht in die Datenbank eingebracht werden könnte:

 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 17
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4
Pan Erfahrungsaustausch Beleuchtung - Mini M - Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben