Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger

G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo,
eines möchte ich zum Oase Skimmer monieren, was aber wohl eher für alle Skimmer gültig ist.
Mir wurde bisher ein Minifisch "Schwarzband-Zwergpanzerwels - Corydoras pygmaeus" und eine Amanogarnele <1cm länge eingezogen.
Der Minifisch ist tot, die Garnelen hat glücklicherweise wegen den Schwamm überlebt. Der Minifisch befand sich zwischen Sieb und Kranz.
Wenn man aber den durchsichtigen Zackenkranz abnimmt, so bleibt noch genügend Sogwirkung um die Oberfläche abzusaugen und Fische(zumindest aktuell) werden nicht mehr angesogen weil sie zu neugierig sind.
Der Oase CrystalSkim hat zumindest gegenüber allen anderen Skimmern den Vorteil, das man den durchsichtigen Zackenkranz abnehmen kann und für mich die Ausströmung nach unten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Tipp
Hallo,
nachdem mir inzwischen 2 Minifische "Schwarzband-Zwergpanzerwels - Corydoras pygmaeus" in den Trichter des Oase CrystalSkim 350 geraten und verendet sind, habe ich ein Netzschlauch über den Skimmer gezogen.
Nachdem ich nun diesen Netzschlauch / Schlauchnetz darüber gezogen habe ist es zu keinen Zwischenfall mehr gekommen.
Der Schwimmer funktioniert ohne Beeinträchtigung und wunderbar.

Zu dem Minifisch:
Der Schwarzband-Zwergpanzerwels ist nicht nur auf den Boden aktiv, er schwimmt bei gedimmten Licht auch gerne im Freiwasser. Er knibbelt zudem gerne Aufwuchs von den Blättern und ruht gerne auf dem Boden oder gröseren Blättern im Schatten.
Ein nicht zu unterschätzender kleiner Helfer.
 

Anhänge

  • IMG_20230207_164016.jpg
    IMG_20230207_164016.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_20230207_164007.jpg
    IMG_20230207_164007.jpg
    975,3 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_20230119_195404.jpg
    Screenshot_20230119_195404.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 146

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Lothar,

den Skimmer kannst du aber auch so installieren, dass das Gitter über der Wasseroberfläche liegt.
Dann hat man mit dem Schwimmer noch immer etwa 1cm "Hubraum". Damit verendet bei mir kein Cory pygmäus.

Schöne Grüße
Kevin
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Kejoro
Hallo Kevin,
das hat bei mir nichts gebracht. Diese Tierchen haben es dennoch geschafft darein zu kommen.
Zudem möchte ich ein wenig Spielraum für den Wasserstandwechsel haben.
So habe ich jetzt die beste Methode gefunden....hoffe ich wenigstens.
 

Thiemo

Active Member
Hallo,

nun besitze ich auch einen Oase CrystalSkim 350. Ich verwende diesen in meinem neuen ADA 45P Projekt.

Zunächst zur Frage wieso ich mir diesen Skimmer gekauft habe.
Ich überlegte lange ob ich mir den Oase Skimmer zulegen soll. Nach meinen Erfahrungen mit dem Biomaster Thermo 600 wollte ich die Firma Oase eigentlich meiden.

Da mein 45P allerdings recht klein ist, war es mir wichtig den kleinstmöglich verfügbaren Skimmer zu nutzen.
Den Skimmer werde ich nicht durchgehend laufen lassen , sondern möchte dass dieser innerhalb von wenigen Minuten maximal 2 mal am Tag die Wasseroberfläche reinigt. Dieses Vorgehen hatte an meinem 180 Liter Becken in Kombination mit einem Eheim Skimmer hervorragend funktioniert.
Da der Eheim dann doch leider um einiges größer ist und die suboptimale Kabelführung in einem so kleinen Becken bestimmt fummelig geworden wäre, fiel die Kaufentscheidung zu Gunsten des Skimmers von Oase aus.

Die Kompaktheit gefällt mir ausgesprochen gut. Die Kabelführung ist auch super.
Die Haptik finde ich im direkten Vergleich zum Eheim tatsächlich etwas billig. Wie schon bei den Filtern ist das Plastik dünner und fühlt sich für mich einfach nicht ganz so wertig an.

Doch der wichtigste Punkt ist nunmal die zur Verfügung stehende Leistung.
Hier offenbart der Skimmer leider seine große Schwäche.
Von der gesamten Leistung bin ich leider sehr enttäuscht.
Für mein kleines 45P ist er zwar absolut ausreichend, doch wenn ich an mein "altes" 180 Liter Becken denke, da wäre der Skimmer im Vergleich zum Eheim deutlich unterlegen gewesen.
Wieso die Leistung so unterschiedlich ist kann ich erstmal nicht nachvollziehen.

Wie bereits schon durch andere Aquarianer geschildert ist der Skimmer ohne den transparenten Kranz nicht nutzbar. Mit diesem zieht er das Wasser ordentlich ab, benötigt allerdings deutlich länger als der Eheim.
Sobald ich den Kranz mit dem Schutzgitter kombiniere und den Skimmer auf höchster Stufe laufen lasse, zieht dieser unter entsprechender Geräuschkulisse extrem Luft und ist somit nicht mehr funktionsfähig.
Hierfür habe ich leider absolut kein Verständnis. Denn da die Leistung schon recht schwach ist, müsste man diesen sehr häufig auf voller Stufe betreiben. Hier scheint leider mal wieder ein unausgereiftes Produkt vertrieben zu werden. Schade!

Ohne den Kranz war mein Modell nicht in der Lage kleine Partikel in einer Entfernung > 1cm mitzunehmen (Ich habe dies nachgemessen). Es ist schön, dass Oase hier suggeriert, Pflanzenteile könnten nach dem Rückschritt einfach beseitigt werden. Getestet hat dies der Hersteller wohl nicht.

Klasse wäre es wenn die untere Kappe durch eine Kappe welche die Strömung seitlich auswerfen würde getauscht werden könnte. Dies wäre mal noch eine sinnvolle Erweiterung gewesen.
Vielleicht kann sich diesbezüglich jemand mit Hilfe einer 3D-Druckers etwas überlegen.

Grundsätzlich bin ich mit meinem Kauf zufrieden, da der Oase designmäßig einfach besser in mein 45P passt, bin trotzdem von der schwachen Leistung und einem offensichtlich unausgereiften Produkt etwas enttäuscht.
Wer ein größeres Becken zur Verfügung hat, dem würde ich ganz klar den Eheim Skimmer empfehlen. Der Eheim ist im Vergleich zum Oase einfach ein Biest welches gierig die Oberfläche verschlingt, während der Oase Skimmer schön gutaussehend etwas an der Oberfläche nippt :p:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo, kleines Update.
Ich habe mir über Kleinanzeige eine Skimmer-Aufsatz aus dem 3D Drucker zugelegt, da sich der Netzschlauch den ich zuvor genommen habe mit Wasser vollgesogen hat und abgesoffen ist.
Primär geht es mir darum, das keine Fische mehr eingesogen werden.
Zudem geht es ja darum, das die Wasseroberfläche für einen Gasaustausch klar bleibt.
Ich bin gespannt wie es klappt und melde mich wieder.

Edit:
Der original Klarsichtkranz wiegt knapp 2g und der neue Aufsatz 5,2g
Das ist schon nicht ohne ...ich bin gespannt

LG
Lothar
IMG_20230729_164825.jpg
IMG_20230729_164833.jpg
IMG_20230729_164842.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Kleine Erfahrungsmitteilung
Die Ansaugung ist geringer als mit dem originalen Kammaufsatz, das ist klar
Der neue Skimmer-Aufsatz ist schlicht weg mit seinen 5,2g zu schwer und säuft schlicht weg ab, wenn die Haupteinheit zu weit unten ist. Bewegt man nun den gesamten Skimmer weiter nach oben, damit der Neue Aufsatz nicht absäuft, ist das Spiel mit dem sinkenden Wasserspiegel bei Verdunstung wieder gegeben und das ist ein No-Go.
Also arbeite ich an eine Lösung für mehr Auftrieb des Schwimmer.
Mit Styropor funktioniert es. Der Skimmer hat genügend Auftrieb und liegt tief genug im Wasser um eine befriedigende Sogwirkung (mehr als ohne Aufsatz) zu gewährleisten.
Das ist mir aber noch nicht perfekt genug, zudem möchte ich das Styropor aus dem AQ haben und einen Versuch durch Ersetzen mit Kork ausprobieren.
Das Kork wird die Tag eintrudeln und dann sehen wir weiter

LG
Lothar
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Moin und Hallo,
die Korkmatte ist heute angekommen.
Zuerst habe ich Kork innerhalb des Schwimmers eingebracht.
Das war aber zu störanfällig und zudem war ein Ausgleich des Wasserspiegel zu gering.
Also habe ich den Kork außerhalb des Schwimmers angebracht.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und die Eigenschaft ist wie die mit durchsichtigen original Kranz von Oase.
Eine sehr gute Sogwirkung und eine Schwimmertoleranz wie mit dem Originalkranz.
So kann es erstmal bleiben.
Nun ist zu beobachten, wie es sich in Laufe der Zeit verhält, wenn sich zudem Biofilm gebildet hat.
Ein Krampf der ganze Mist.
Ich hoffe die Hersteller werden in Zukunft ihre Produkte mal mehr ausgiebig testen und für normale Praxisanwendung konzepieren, ohne das Tiere eingesogen werden und Kunden anfangen müssen zu basteln.

Korkmatte 2mm Dicke bei A**..der 8n Einzelhandel kaputt macht
Befestigt habe ich es an der Naht mit etwas Microbe-Lift Gelkleber....cyanacrylat

LG
Lothar
IMG_20230801_151913.jpg

IMG_20230801_151859.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Moin und Hallo,
ich habe wieder den alten Skimmeraufsatz(durchsichtig) aufgesteckt.
Mit dem Kork hat es anfänglich funktioniert genügend Auftrieb zu bekommen. Später kam es jedoch zu Störungen.
Der neue Skimmersufsatz ist mit seinen 5,2g einfach zu schwer.
Da muss der Konstrukteur nachbessern.

Daher von mir keine Kaufempfehlung.
Schade aber eventuell kommt irgendwann mal eine passable Lösung.

LG
Lothar
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo,
ich habe ja das Problem, das mein CrystalSkim 350 ab und zu ein "klacken" verursacht.
Nun ist mir zudem aufgefallen, das der Skimmer ab und zu anfängt zu hüpfen^^.
Die Wasseroberfläche ist ohne Bewegung nur der Skimmer hüpft.
Anbei ein Video .
Hat jemand das bei seinen Skimmer 350 auch beobachtet oder läuft der bei Euch gleichmäßig durch?Oase CrystalSkim 350 Skimmer hüpft

Schönen Gruß
DerGrinch Lothar
Hallo, ich muss etwas klarstellen. Mein Oase CrystalSkim350 war damals wohl doch nicht defekt.
Ich hatte vor drei Tagen erneut dieses Problem mit dem Klacken.
Es hat sich herausgestellt, das der Mehrfachstecker defekt ist.
Ich habe drei dieser Mehrfachstecker mit Wipp Schalter zum Ein/Ausschalten.
Damals habe ich nicht nur den Skimer ausgetauscht sondern auch den Mehrfachstecker.
Gestern habe ich den Skimmer direkt auf die Leiste mit dem Filter angeschlossen und ja, kein Klacken mehr.
Das kommt davon, wenn man einen Chinesischen Mehrfachstecker verwendet ^^

Schönen Gruß
Lothar
 

Knarf

Member
Bei mir fristet der Oase sein Dasein wieder in der Wühlkiste. In einem Becken habe ich jetzt das Ein und Auslaufset von Aquario mit dem Neo Skimmer 2. Der reicht um die Oberfläche von meinem Rio 180 clean zu halten. Im 2. Becken ist ein Rucksackfilter mit Skimmer verbaut und im 3. Hat der Eheim wieder seinen Platz gefunden. Der läuft dort ohne Filterschwamm auf niedrigster Stufe und verteilt so das Flockenfutter und den Dünger als Strömungspumpe im Becken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Moin und Hallo Leidensgenossen ^^

Diesmal allerdings mit sehr guten Nachrichten.
Der Hersteller vom Skimmer Aufsatz/Korb hat mir eine überarbeitete Version zukommen lassen.
Nun funktioniert der Aufsatz wunderbar.
Man kann ihn untertauchen, er kommt direkt wieder hoch. Funktion 1A.
Ich betreibe den Skimmer nur mit den Aufsatz ohne Schmamm.
Zusätzlich bietet der Anbieter nun verschiedene Aufsätze für den unteren Bereich an.
Funktionieren auch 1A.
Kann ich nur empfehlen, ich bin begeistert.
Zu finden sind die Sachen bei Kleinanzeigen.
Wer eventuell den 3D Druck von anderen Sachen benötigt, den hilft der Verkäufer sicherlich weiter.
Produkt und Bilder:
©PrintScape Design 3D-Druckservice

PrintScape 3D-Druck bei Kleinanzeigen

PrintScape 3D-Druck Webseite


Schönen Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • Screenshot_20231006_094933.jpg
    Screenshot_20231006_094933.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20231006_094942.jpg
    Screenshot_20231006_094942.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20231003_003456_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20231003_003456_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20231003_003433_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20231003_003433_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20231003_003443_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20231003_003443_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    156 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20231003_003424_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20231003_003424_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Eines noch zum Klacken bei mir mit dem Oase Skim350.
Die Steckdose war auch nicht defekt, später kam wieder dieses Klacken.
Ich habe von Oase einen neuen Rotor bekommen.
Seitdem ist das Knacken weg.

Wenn Ihr also mal ein anfänglich leises aber durch die Aquariumscheibe verstärktes Knacken hört, dann wisst ihr, woran es liegt. War bei mir immerhin das zweite Modell.
Der erste nach 2-3 Wochen und der nächste 8 Monaten später.
Oase Ersatzrotor Skim350

LG
Lothar
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 26
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4
Pan Erfahrungsaustausch Beleuchtung - Mini M - Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben