Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hier ein Emers-Foto von Persicaria sp. 2 aus dem Sommer (Sumpf-Maurerkübel im Stadtgarten Bebelhof, urspr. nur für Kanadischen Wildreis, die ich dann mit Wasserspinat, diversen Persicarias und anderem "verunkrautet" habe ;) Leider ein bisschen unscharf, war Handy-Schnappschuss.

Gruß Heiko
Persicaria2Bebelhof.jpg
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Und Persicaria praetermissa, hat ausgewachsen deutliche spitze Lappen an der Blattspreitenbasis. Aquasabi-Produktfoto, submers sowie Detail von In vitro-Dose:
persicaria-praetermissa.jpg
MicrosoftTeams-imageXX (1).jpg
 

Öhrchen

Well-Known Member
Eine Erfahrung kann ich schon mal teilen - zumindest die Blattspitzen der Persicaria sp. 2 werden von (Red) Bienengarnelen angeknabbert. Ich denke, die Pflanze schafft es trotzdem, habe aber auch noch ein Backup in einem garnelenfreien Becken angesetzt.
 

Öhrchen

Well-Known Member
persicaria_sp2_06_02_22rb.jpg
Die traurigen Überreste plus gefräßiges rot-weißes Ungeziefer im Red Bee Becken

persicaria_sp2_06_02_22pfl.jpg
Ich habe ein kleines, mäßig beleuchtetes Pflanzenbecken zur Auslagerung und Aufbewahrung von Pflanzen. Da sieht sie so aus.
 

zpm3atlantis

Active Member
HiHo

Ich bin jetzt etwas verwirrt was die Pflanzen angeht. Vielleicht kann mir dann jemand beim Identifizieren helfen, damit in meiner Datenbank dann der richtige Name steht.
Ich habe ja schon einige Bilder :)

Also wie bei den Anderen Pflanzen eingesetzt am 2.2.22. Die pflanzen waren sehr Kräftig, dadurch liessen sie sich gut einpflanzen und sie halten bisher auch sehr gut. Von der Wuchsform her könnte es fast eine Kletterpflanze sein.
1644618858610.png
1644618880853.png

1644618969645.png


Die Pflanze hat mich auch sehr überrascht, denn schon nach wenigen Tagen hat sie frische kräftig gefärbte Blätter ausgebildet.
1644619069009.png

Man könnte fast denken die Pflanze steht dort schon seit Monaten.
Ich habe die Pflanze in drei Becken eingesetzt, in zwei davon sieht sie so top aus wie die Pflanze oben. Doch in einem Becken, in dem viele Bee's sind, wurde die Pflanze komplett gefressen. In einem Becken mit vielen Neocaridinas wurde die Pflanze zwar am Anfang angefallen, so wie alle frischen Invitros und dann nach einigen Stunden wieder in ruhe gelassen. Aber schaden hat die Pflanze nicht davon getragen. Nur die Bee's waren wohl rabiater.

Fortsetzung folgt :)
Jetzt wäre es noch interessant welche Pflanze ich habe?

Grüsse
Marc
 
HiHo

Ich bin jetzt etwas verwirrt was die Pflanzen angeht. Vielleicht kann mir dann jemand beim Identifizieren helfen, damit in meiner Datenbank dann der richtige Name steht.
Ich habe ja schon einige Bilder :)

Also wie bei den Anderen Pflanzen eingesetzt am 2.2.22. Die pflanzen waren sehr Kräftig, dadurch liessen sie sich gut einpflanzen und sie halten bisher auch sehr gut. Von der Wuchsform her könnte es fast eine Kletterpflanze sein.
Anhang anzeigen 150032Anhang anzeigen 150033
Anhang anzeigen 150034

Die Pflanze hat mich auch sehr überrascht, denn schon nach wenigen Tagen hat sie frische kräftig gefärbte Blätter ausgebildet.
Anhang anzeigen 150035
Man könnte fast denken die Pflanze steht dort schon seit Monaten.
Ich habe die Pflanze in drei Becken eingesetzt, in zwei davon sieht sie so top aus wie die Pflanze oben. Doch in einem Becken, in dem viele Bee's sind, wurde die Pflanze komplett gefressen. In einem Becken mit vielen Neocaridinas wurde die Pflanze zwar am Anfang angefallen, so wie alle frischen Invitros und dann nach einigen Stunden wieder in ruhe gelassen. Aber schaden hat die Pflanze nicht davon getragen. Nur die Bee's waren wohl rabiater.

Fortsetzung folgt :)
Jetzt wäre es noch interessant welche Pflanze ich habe?

Grüsse
Marc
Hallo Marc, meine sieht genauso aus und soll wohl nicht die sp 2 sein. Ich fände es Mal interessant wenn Heiko oder Tobi von beiden Pflanzen nebeneinander ein Bild machen könnten damit man die direkten Unterschiede erkennen kann.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Marc, meine sieht genauso aus und soll wohl nicht die sp 2 sein. Ich fände es Mal interessant wenn Heiko oder Tobi von beiden Pflanzen nebeneinander ein Bild machen könnten damit man die direkten Unterschiede erkennen kann.
Moin,
Muss erst wieder Bestand aufgebaut werden, dann können wir Foto machen. Im Mom. kann ich erst mal nur auf meine Kommentare oben verweisen. Die ominöse sp. 2 hat nicht diese deutlichen Blattstiele und zweilappige Blattspreitenbasis, sondern diese verschmälert sich allmählich in den Blattstiel, bzw. Blattstiel sehr kurz, kaum vorhanden. Farbe submers auch heller, eher ins Orangene, ähnl. "Kawagoeanum".
Was Tropica mal vor Ewigkeiten unter 023F Polygonum spec. führte, war wahrscheinlich die gleiche Art. In alten Katalogen als Aquarell dargestellt, online finde ich das nur auf ein paar Händlerseiten wieder.

Gruß
Heiko
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Heiko,

off topic:
Hast du Saatgut von Zistania palustris? Da hätte ich großes Interesse und könnte gegen Phaseolus acutifolius tauschen.

Gruß
Helmut
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko,

off topic:
Hast du Saatgut von Zistania palustris? Da hätte ich großes Interesse und könnte gegen Phaseolus acutifolius tauschen.

Gruß
Helmut
Hi Helmut, ich schreib PN!

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Knöterichfans,
hier endlich mal ein erstes Bild von gerade submers ranwachsender echter Persicaria sp. 2, Blattlänge etwa 5 cm. Hat Ähnlichkeit mit Persicaria sp. "Kawagoeanum". Blattbasis, wie man hier sieht, also völlig anders als bei P. praetermissa. Wächst strikt aufrecht.
MicrosoftTeams-image (12).png

Gruß
Heiko
 

Öhrchen

Well-Known Member
Sie hat es geschafft - die Pflanze hat sich im Red Bee Becken super von den Fraßschäden erholt, und bildet fleißig neue Blätter - die auch nicht mehr gefressen werden.
persicaria_sp2_21_02_22.jpg
Der Eisdosendeckel dient nur auf dem Bild der Abgrenzung von der dahinter wachsenden Persicaria Sao Paolo ;)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo @Öhrchen und @zpm3atlantis
OK, also ihr habt beide leider auch Persicaria praetermissa bekommen... in meinem Posting vom 15.2. ist wie gesagt ein erstes Submersbild von der richtigen sp. 2, wir arbeiten bei Aquasabi dran, die dann auch wieder anbieten zu können.

Gruß
Heiko
 

Öhrchen

Well-Known Member

zpm3atlantis

Active Member
HiHo
@Heiko Muth (Sumpfheini)
OK, also ihr habt beide leider auch Persicaria praetermissa bekommen...
Ich habe die Benennung bei mir korrigiert, dabei kam heraus: Diese Pflanze hatte ich schon mal. Sie steht auf der Liste an Pflanzen die ich nicht mehr ausprobiere, da sie mir grosse Probleme gemacht habe ^^
Damals hatte ich das Problem, dass die Pflanze immer wieder so gut wie eingegangen ist und dann sind wieder zwei Blätter gekommen. Diese sahen eine weile gut aus, sind dann vergammelt und irgendwann sind evt. wieder welche gekommen.
Aktuell ist dieses Muster nicht zu erkennen, die Pflanzen von euch sehen sehr gesund aus und wachsen langsam.

Wie soll das mit der Pflanze weiter gehen, soll man weiter berichten und wenn ja wo hin?

Grüsse
Marc
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Marc,
hm... also auch wenn die praetermissa damals nichts wurde, ich weiß mir keinen anderen Rat als dass deine jetzige trotzdem auch praetermissa ist - jedenfalls 100pro nicht diese P. sp. 2. Ich würde sagen, kannst du auf jeden Fall im praetermissa-Thread weiter berichten.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 26
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4
Pan Erfahrungsaustausch Beleuchtung - Mini M - Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben