Ludwigia polycarpa

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Ich finde recht wenig Informationen über diese Pflanze.
Anfang des Monats habe ich sie in Vitro erhalten. Es waren ca. ein Dutzend Pflänzchen im Becher. Sattgrün, dunkelgrün kam sie daher.
In ein Glas mit Soil (JBL) gesetzt am 02.08.
IMG_20230802_152933.jpg
Der Rest kam in ein emerses Glas mit dem gleichen Bodengrund.
IMG_20230803_091153.jpg
2 Tage später, am 04.08. sind neue gelbgrüne Blätter erschienen.
IMG_20230804_142424.jpg
Heute, am 10.08. sieht sie so aus.
IMG_20230810_151817.jpg
Erste Wurzeln sind auch schon am Glasrand zu sehen.
IMG_20230810_151603_1.jpg

Mal schauen wie sie sich bei 25 Grad weiter entwickelt.
Temperatur steigend wenn es jetzt wieder wärmer wird.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

mit der Entwicklung bin ich nicht zufrieden. Temperaturen bis 29 Grad im Wasser, dazu kommt grüner festsitzender Algenbelag an fast allen Pflanzen und an den Scheiben.
Muss heute wohl doch einige Nährstoffe messen.
Seht selbst....
IMG_20230814_185716_1.jpg
14.08.
IMG_20230819_191313.jpg
19.08.
IMG_20230825_181230.jpg
25.08.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

zoVk

Active Member
Hey,
die Polycarpa habe ich auch in meinem 35er. Wächst bei mir leider etwas träge und nur mit Düngestäbchen. Sie ist bei mir tatsächlich grün/gelb/rot. Je näher sie an der Wasseroberfläche ist desto röter werden die oberen Blätter.
Beleuchtet wird bei mir mit etwa 37,5lm/l. Aber eine der schönsten Pflanzen.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Zyra aka. zoVk

Danke für deinen Hinweis.
Ich habe ein 60
cm hohes Becken und von Triebspitze zur Wasseroberfläche sind es momentan 41 cm.
Lumen ca. 50lm/l.
Ich versuche es mal mit einer Düngekapsel Osmocote.
IMG_20230825_193558.jpg

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Die Pflanze wollte nicht.
Emers hat sie sich komplett verabschiedet. Im gleichen Glas und Bedingungen, bei dem ebenfalls eingesetzte Pogostemon erectus langsam wächst und sich verzweigt.

Submers immer kleiner werdende Blätter, abgefallene ältere Blätter.
Die Düngekapsel hat nichts gebracht. Ein armseliger Rest blieb übrig.
Ich überlege noch ob und wie ich damit weiter vorgehe. In anders Substrat setzen? Einen Resttrieb emers in eine gut laufende Box einsetzen?

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20230924_141054.jpg
    IMG_20230924_141054.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 111

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Es wird wohl etwas im Soil nicht gepasst haben. Vielleicht war die verabreichte Düngekapsel zu viel des Guten.
Jedenfalls hatten die übrig gebliebenen Pflanzen keine Wurzeln mehr. Geruch vom JBL - Soil war aber unauffällig.
Ein Teil der Kopfstecklinge steckt jetzt in frischem Tropica Soil. Und zwei in der emersen Box mit altem Tropica - Soil. Triebspitzen noch unter Wasser. Wenn sie sich erholen, sollen sie von selbst herauswachsen.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo Erwin, hast du mal Magnesium bei dir im AQ getestet?
Die Bodendecker bei dir haben gelbliche triebspitzen, dunkle Blattardern und das Blatt selbst gelblich. Kann aber auch Eisen sein. Da aber mehr die Blattspitzen betroffen sind, tippe ich auf Mg.
Das fällt besonders auf dem letzten Bild aus deinen Thead auf (Sonntag 14Uhr).

Die Bildqualität lässt allerdings zu wünschen übrig.

LG
Lothar
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Lothar,

Ich habe hartes Wasser mit Ca - Mg von 2:1.

Vielleicht braucht sie ja unbedingt weicheres Wasser. Man findet halt keine Informationen darüber was sie verträgt.
Dass die Pflanze submers farblich "Grün-gelb-rot" wird hat Emelie (zoVk) schon geschrieben.

Mir war von Anfang an bewusst, dass ich einen Versuch mache.
Deshalb habe ich auch die Portion von Anfang an aufgeteilt in emers und submers.
Emers hatte sie am "Fuß" weichwasserbedingungen. Verfaulte aber auch von den Wurzeln her. Während Pogostemon erectus darin wächst.

Bildqualität ja, sind nur Handybilder zu unterschiedlichen Zeiten. Veränderte Farbtemperatur der Beleuchtung, eventuell auch andere Einstellung am Handy.


MfG
Erwin
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Ca/Mg 2:1 das ist schon heftig oder?
Aber die anderen Pflanzen stehen gut auf den ersten Bildern.
Ich denke zusammen mit den andern Wasserweten hast du die Pflanze weggebrezelt^^
Axo, nun verstehe ich worum es hier geht.
Ludwigia polycarpa..... eine wirklich schöne Pflanze. Kompakt, bunt. Eine wirklich schöne Pflanze wenn man den Bildern so vertrauen kann.
Möchte ich auch mal ausprobieren und ich wette, bei mir wird sie die alle schönste "Gelächter" :)

LG
Lothar
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Ja, sieht wirklich sehr schön aus.
Darf ich fragen wie du düngst?
Ich tippe mal auf Sicht weil die Pflanzen nicht überversorgt, sprich relativ ohne Algen und Beläge und gesund sind bis auf die Stängelpflanzen unten, was aber am Lichtmangel liegt .
Einen richtigen Gemüsegarten hast du da.
Leider habe ich aktuell kein Platz für ein größeres AQ, da hätte ich mir das Highboard sparen müssen. Aber es juckt in den Fingern^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Top, da kann man echt nur staunen.
Sehen schön aus die AQ und Pflanzen.
Aber soweit, das ich Dünger selbst mische, bin ich noch nicht. Ich glaube bei den Bucephalandra AQ die bei mir überwiegend vorhanden sind, wird es auch nicht nötig sein.
Ich habe mir Bartalgen eingeschleppt und bin aktuell daran diese Qual aus den AQ zu bekommen. Da war wohl zu viel Eisen auch im Spiel (Flowgrow).
Erwin, da kann ich nur staunen, was da an Wissen, Verstand und Können dahinter steckt.
Kann man echt neidisch werden wie schön die Pflanzen stehen.

LG
Lothar
 

zoVk

Active Member
Hey,
is zwar schon etwas her und wie ich das noch im Kopf habe ist das ganze auch nicht so erfolgreich gewesen, oder?

Ich versuch mal meinen aktuellen Stand zu geben:
IMG_1101.jpgIMG_1098.jpg
Das ist meine Polycarpa im 35l Aquarium. Die wächst halt bei mir auch ziemlich langsam, trotz Co2, passenden Nährstoffen und Düngestäbchen. Die war vor ich glaub 4-8 Wochen noch hinter den Steinen und von vorne kaum zu sehen, jetzt ist sie erst darüber hinaus gewachsen. Fit aussehen tut sie und hat auch farblich echt ein schönes Bild - je höher sie wird desto mehr geht sie ins gelb/rot.

Meine Wasserparameter sind runtergebrochen folgende:
No3: 5
Po4: N.n
Fe: N.n
Mg/Ca: SaltyShrimp GH/KH+ Werte (Netto ca 25l also 2,5g in etwa)
Leitwert: 500-600
GH: 6
KH: 3
Co2: 20-25mg/l
Bodengrund: Sand

Gedüngt wird so: 1ml AquaRebell NPK; 1ml AquaRebell GH-Boost N; 1ml AquaRebell Micro Basic Eisen

Woher der hohe Leitwert kommt ist nicht ganz bekannt, durch neue Osmoseanlage und neue Lagerung liegt der Leitwert aber bei 300-310 und sollte sich entsprechend mit den nächsten Wasserwechseln reduzieren.
Viel mehr mache ich in dem Aquarium auch nicht. Die Polycarpa ist sehr eng gesetzt, daher sind sie unten meist auch Kahl - mein Betta freut sich darüber aber :D

Vielleicht konnte ich so etwas mehr Licht ins Dunkel bringen. Die Polycarpa ist wirklich sehr schön, vielleicht probierst du es nochmal? :D (Falls du es aufgegeben hattest ^^)
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Emelie,

Bei mir ist nur noch ein emerser Trieb vorhanden, eventuell auch noch ein zweiter im Paludarium. Der Rest hat sich verabschiedet.
Im gleichen Soil haben auch die Pogostemon angefangen, von unten her zu faulen. Beide kamen mit dem jbl scapers Soil nicht zurecht. Mit Tropica habe ich mit der P. erectus (heißt jetzt anders) bessere Erfahrungen gemacht. Muss jetzt aber nicht generell so sein.

Im großen Becken würde ich sie verlieren.
IMG_20231128_201357.jpg
MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Julia Ist das wirklich Ludwigia arcuata? Artenbestimmung 2
Alexander H 8 Stängel Ludwigia repens 'Mesakana' Bunte Ludwigie Versand möglich Wasserpflanzen 0
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 9
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
Tobias Coring Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 11
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
F Ludwigia helminthorrhiza & Nymphaea gardneriana Biete Wasserpflanzen 0
G Ludwigia spec superred Pflanzen Allgemein 7
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
moskal Ludwigia sedoides Neue und besondere Wasserpflanzen 10
chrisu Problem mit Ludwigia palustris Pflanzen Allgemein 10
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2
M Hilfe bei Ludwigia Pflanzen Allgemein 2
F ludwigia repens rubin fault am Stiel Pflanzen Allgemein 1
B Ludwigia white Neue und besondere Wasserpflanzen 5

Ähnliche Themen

Oben