Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze

Lara

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hier einma ein Bild aus unserer Submersanlage, in der die Stängel aus der Wasseroberfläche heraus wachsen :)
meta_submersanlage.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Hi, da ja meine Pantanal das schneiden so garnicht mag und dann den Dienst quittiert hat, habe Ich 2 Töpfe geordert, mal schauen ob die auch so schön wird und wie sie das schneiden verträgt.
 

max273

Member
Hi, da ja meine Pantanal das schneiden so garnicht mag und dann den Dienst quittiert hat, habe Ich 2 Töpfe geordert, mal schauen ob die auch so schön wird und wie sie das schneiden
Die Meta ist bei mir wirklich sehr dankbar. Bildet bei viel Licht zahlreiche Seitentriebe, selbst ohne zurückschneiden. Sie wuchert sogar fast so schnell, wie die Limnophila Sessiflora. Daher musste sie wieder ausziehen, war mir zu viel Arbeit :D
 

dges

Member
Hi,

kurzes Update, wie zu erwarten macht sie im Weichwasser weiterhin keine Probleme und wächst wunderbar auch schneller als die Cuba. Nachdem das im härteren Wasser nichts weltbewegendes wurde, wobei das Becken wie oben schon geschrieben ja nicht "richtig" hart ist (Kh 3-6 schwankend), hab ich jetzt noch einmal probiert einen emersen Trieb da reinzusetzen. Das Ergebnis ist daß der Trieb irgendwie halb emers langsam weiterwächst, erinnert ein bisschen an die L.inclinata red submers, die älteren werden sich erinnern..., der steht jetzt seit 2 Wochen da drin.

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • IMG_2509.jpg
    IMG_2509.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 148

Philipp

Member
Hallo,
hier ein Bild aus meinem Aquarium. Die Invitro Pflanzen sind jetzt gut 14 Tage im Becken. Der Bodengrund ist ungedüngter Kies, Flüssidünger Tropica+ und Masterline All in one golden. Beleuchtung LED von JBL. Davor die R.r. Singapur.
Vielen Dank nochmals an Tobias und das Aquasabi- Team für die schönen Pflanzen!
Gruß Philipp
 

Anhänge

  • 20230712_132303.jpg
    20230712_132303.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 143
  • 20230712_132242.jpg
    20230712_132242.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 151

Shai

Member
Hey,

meine 'Meta' wächst auch ordentlich und fällt definitiv in die Kategorie "Lieblingspflanze"
(die Algen außen rum einfach ignorieren :cool:)

PXL_20230730_121231101.jpg
PXL_20230730_121456731.jpg

Grüße
Lars
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Lars, Hallo Philipp,

Wie sieht eure denn mittlerweile farblich aus?
Wenn ich mir die letzten beiden schönen Bilder von Lara anschaue, ist das für mich schon ein gewaltiger Unterschied.

MfG
Erwin
 

Shai

Member
Wie sieht eure denn mittlerweile farblich aus?
Meine steht nicht mehr, ich hab das Becken umgestaltet und mich wieder den Fischen im "Biotop Light" Stil zugewandt.
In der jetzigen "braunen Suppe" mit 90% Schwimmpflanzendecke wächst nicht viel mehr als ein paar Lotus. ;)

Bei mir stand die nie unter besonderem Licht, daher vermutlich nicht so "Bonbon-Like". Juwel Multilux + 2x 6500k LED Leisten - bei 66cm Beckenhöhe (Rio 450)

Grüße
Lars
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Lars,

Danke für deine Rückmeldung.

MfG
Erwin
 

Philipp

Member
Hallo,
meine Handy Kamera vefälscht die Farben leider sehr. Ich würde sagen, meine Pflanzen sehen in etwa so aus, wie die auf dem Bild von "Gelöschtes Mitglied 17304". Leider stehen sie zur Zeit sehr beengt und mickern wohl daher etwas. Was sie zudem gar nicht mögen ist eine Kh >2. Dann setzen Triebverkrüppelungen ein.
Gruß Philipp
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Philipp,
meine Handy Kamera vefälscht die Farben leider sehr.
Wer hat dieses Problem nicht.
Ich hatte aber bei deinem Bild mit der Cabomba verglichen. Cabomba piauhensis / furcata oder doch caroliniana....?


Was sie zudem gar nicht mögen ist eine Kh >2.
Na dann ist sie für mich eh nichts.
Danke, habe ausserdem eh schon wieder Platzprobleme...


MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 11
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
Julia Helle Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Nährstoffe 19
DJNoob Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' kürzen Pflanzen Allgemein 1
M Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba richtig trimmen Pflanzen Allgemein 4
carina Mangelerscheinung? Ludwigia inclinata var. verticillata sp Nährstoffe 4
Dominik009 Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba Pflanzen Allgemein 2
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata "curly" Neue und besondere Wasserpflanzen 27
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal" Neue und besondere Wasserpflanzen 435
aliju24 Was fehlt der Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'? Pflanzen Allgemein 0
Voxx Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba beschneiden Pflanzen Allgemein 1
M Nochmals Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen an Ludwigia inclinata var. cuba Pflanzen Allgemein 22
Pflanzenfreund Ludwigia inclinata var. verticillata cuba Pflanzendatenbank 0
S Brauche Dringend eure Hilfe zur ludwigia inclinata verticill Pflanzen Allgemein 5
R Ludwigia inclinata "Curly"?? Artenbestimmung 4
HansAPlast Ludwigia inclinata oder... Artenbestimmung 1
DaChris Mangelerscheinung bei Ludwigia inclinata "Cuba" Nährstoffe 3
Andreas S. Ludwigia inclinata Neue und besondere Wasserpflanzen 36
Jan786 Ludwigia inclinata verticillata cuba bei 0,75W/l möglich ? Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben