Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze

Caro

New Member
Hi, ich bin die Caro und freue mich sehr, hier mal einen Austausch zu finden, der nicht von 2008 ist. Ich habe die wunderschöne Meta seit ein paar Wochen und habe mich gewundert, dass sie trotz guter Beleuchtung und voller Düngeversorgung eher kümmert. Jetzt hatte ich hier gelesen, dass sie kein KH mag, vielleicht muss ich mich von ihr verabschieden ;-/. Bei uns ist das Wasser recht hart und unter 9 habe ich sicher nicht.
Die sehen erstmal ganz gut aus, ich finde aber, dass sie dann eher kümmern. Ich habe die AquaLumix von LED-Aquaristik, Soil, Co2... daran kann es nicht liegen, wenn doch, bitte gerne berichten. Düngen tu ich per Dosierpumpe mit Aqua Rebell estimative index und Mikrodünger Eisen.
Vielleicht fällt jemandem noch etwas ein, wie ich diese Schönheit retten kann.

Vielen Dank und einen schönen Abend

Caro
 

Anhänge

  • 20230327_142719.jpg
    20230327_142719.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 266
  • 20230327_104521.jpg
    20230327_104521.jpg
    2 MB · Aufrufe: 236
  • 20230327_104515.jpg
    20230327_104515.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 229

andreas91

Active Member
Hi, ich bin die Caro und freue mich sehr, hier mal einen Austausch zu finden, der nicht von 2008 ist. Ich habe die wunderschöne Meta seit ein paar Wochen und habe mich gewundert, dass sie trotz guter Beleuchtung und voller Düngeversorgung eher kümmert. Jetzt hatte ich hier gelesen, dass sie kein KH mag, vielleicht muss ich mich von ihr verabschieden ;-/. Bei uns ist das Wasser recht hart und unter 9 habe ich sicher nicht.
Die sehen erstmal ganz gut aus, ich finde aber, dass sie dann eher kümmern. Ich habe die AquaLumix von LED-Aquaristik, Soil, Co2... daran kann es nicht liegen, wenn doch, bitte gerne berichten. Düngen tu ich per Dosierpumpe mit Aqua Rebell estimative index und Mikrodünger Eisen.
Vielleicht fällt jemandem noch etwas ein, wie ich diese Schönheit retten kann.

Vielen Dank und einen schönen Abend

Caro
Hi,

Mess doch mal deine KH.
Sie kann auch bei hoher GH prächtig wachsen, was ja auch die „härte“ ist.

Das was man bei dir sieht ist eine Umstellung auf den emersen wuchs obwohl die Pflamze submers wächst. Das passiert bei mir nur mit der Pantanal, aber ich weiß, dass es auch bei der Meta passieren kann.
Woran es liegt weis niemand genau, Foren aller Welt sind voll mit Quatsch wie, beim wasserwechsel zu viel Luft abbekommen usw…

Ich empfehle dir folgendes:
Schneide den Kopf einfach ab, also nur die Spitze, da reichen 5mm.
Es bilden sich dann ganz normale Seitentriebe. Ebenso empfehle ich dir den eisenvolldünger höher bzw. Versetzt zu dosieren. Es kann auf Stoß ruhig mal bei 0,5 landen, ich hatte noch nie Probleme damit. Gerade bei höherer GH. Die Pflanze sieht mir am Neuausgrieb zu hell aus, daher vermute ich Eisenmangel.
 

Caro

New Member
Hi Andreas,
Vielen Dank für deine Antwort. KH ist 10 und GH 17, habe gerade gemessen. Umgestellt auf submers muss die Pflanze schon länger sein, habe sie seit min 6 Wochen und sie kam aus einem anderen Becken, knallrot.
Ich dünge versetzt Eisen aber ich glaube du kannst recht haben, ich sollte raufdosieren. Vielen Dank für den Tipp.

LG Caro
 

Caro

New Member
Dann berichte bitte in 1-2 Wochen ob sie es überlebt hat. KH10 ist mit der Meta imho nicht möglich.
Hi Andreas und Mitlesende,

Viel getan hat sich nicht. Ich habe aber festgestellt, dass ich über die Dosierung versehentlich seit Monaten das Estimative Index nur zu 1/2 dosiert hatte. Ich hab den Düngerechner von Flowgrow befragt und da kam raus, ich soll N noch zusätzlich düngen. Hab ich jetzt mal angeschlossen. RootCaps hab ich druntergepackt. Bei mir wächst ausnahmslos alles perfekt, bis auf die Meta. Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Tipp. Müsste ich die Ergebnisse schnell sehen von der " verbesserten" Düngung?

Vielen Dank, viele Grüße und schöne Ostern

Caro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Caro

New Member
Schade dass hier nix mehr kam, habe mich echt auf Austausch und Tipps gefreut gehabt. Habe die Pflanze schweren Herzens raus :-(
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Caro,

also bei uns wurde die Meta jetzt nicht unlimitiert zum Wachsen gebracht. Es gab lediglich weiches Wasser (Was in Braunschweig schon mit KH 1 aus der Leitung kommt) und ~1,3 mg/l NO3 sowie 0,1-0,2 mg/l PO4 am Tag sowie 2-3 ml Mikro Basic Eisen + Flowgrow (50/50).

Unter diesen Umständen war die Meta eher Unkraut als zickig und neigte nicht zu solchen Wuchserscheinungen wie bei dir. Das kannte ich zuvor eher von der Pantanal, die sehr empfindlich auf alles mögliche reagiert.
 

Caro

New Member
Hi Caro,

also bei uns wurde die Meta jetzt nicht unlimitiert zum Wachsen gebracht. Es gab lediglich weiches Wasser (Was in Braunschweig schon mit KH 1 aus der Leitung kommt) und ~1,3 mg/l NO3 sowie 0,1-0,2 mg/l PO4 am Tag sowie 2-3 ml Mikro Basic Eisen + Flowgrow (50/50).

Unter diesen Umständen war die Meta eher Unkraut als zickig und neigte nicht zu solchen Wuchserscheinungen wie bei dir. Das kannte ich zuvor eher von der Pantanal, die sehr empfindlich auf alles mögliche reagiert.
Hi Tobias,
Vielen Dank für die Antwort. Ich glaub, dass es die Wasserhärte ist. Düngung und gutes Licht steht. Was ich manchmal nicht verstehe ist, wie ihr Pflanzen bei so geringer KH haltet (Pufferwirkung, Säuresturz etc) oder habt ihr dann keine Tiere in dem Beckens? Das ist mir noch ein Rätsel:).

LG Caro
 

RoPlants84

New Member
Links ist Pantanal , rechts ist Meta .
Meta ist viel einfacher als Pantanal ... Bei mir wachsen beide beim KH 0-1 , CO2 30-40mg/l , No3 50-60mg/l , K 70-80 mg/l , mastersoil , und masterline Düngung und Gh boost .. trotzdem finde ich Pantanal viel schöner als die Meta Variante .. :) aber für Anfänger empfehle ich Meta :)
 

Caro

New Member
Hu, ja schau ihr habt alle meganiedrige KH, ich halte da eigentlich zickigere Pflanzen wie die Ammannia pedicellata golden aber manchmal ist es so , dass eine Pflanze anscheinend nicht zu einem passt
 

Anhänge

  • 20230415_204205.jpg
    20230415_204205.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 170

RoPlants84

New Member
Links ist Pantanal , rechts ist Meta .
Meta ist viel einfacher als Pantanal ... Bei mir wachsen beide beim KH 0-1 , CO2 30-40mg/l , No3 50-60mg/l , K 70-80 mg/l , mastersoil , und masterline Düngung und Gh boost .. trotzdem finde ich Pantanal viel schöner als die Meta Variante .. :) aber für Anfänger empfehle ich Meta :)
Ein Temperatur von 25-27° , "push" die pflanze. Zu ein sehr schnelle Wachstum , habe beim Pantanal und Meta , auch 2-3cm pro Tag gemessen :) aber die Farben sind nicht mehr so schön
 

RoPlants84

New Member
Hallo,
ist Kalium absichtlich so hoch? Wie hoch ist in diesem Fall der Calcium- und Magnesiumgehalt?
Grüß Alex
Hi , es wird automatisch so hoch durch Npk und No3 Düngung , ist ungefähr ausgerechnet.. kann mehr oder weniger sein .. Mg ist unter 10 ( gestern hab's gemessen) Ca habe ich nie gemessen :) Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 11
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
Julia Helle Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Nährstoffe 19
DJNoob Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' kürzen Pflanzen Allgemein 1
M Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba richtig trimmen Pflanzen Allgemein 4
carina Mangelerscheinung? Ludwigia inclinata var. verticillata sp Nährstoffe 4
Dominik009 Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba Pflanzen Allgemein 2
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata "curly" Neue und besondere Wasserpflanzen 27
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal" Neue und besondere Wasserpflanzen 435
aliju24 Was fehlt der Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'? Pflanzen Allgemein 0
Voxx Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba beschneiden Pflanzen Allgemein 1
M Nochmals Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen an Ludwigia inclinata var. cuba Pflanzen Allgemein 22
Pflanzenfreund Ludwigia inclinata var. verticillata cuba Pflanzendatenbank 0
S Brauche Dringend eure Hilfe zur ludwigia inclinata verticill Pflanzen Allgemein 5
R Ludwigia inclinata "Curly"?? Artenbestimmung 4
HansAPlast Ludwigia inclinata oder... Artenbestimmung 1
DaChris Mangelerscheinung bei Ludwigia inclinata "Cuba" Nährstoffe 3
Andreas S. Ludwigia inclinata Neue und besondere Wasserpflanzen 36
Jan786 Ludwigia inclinata verticillata cuba bei 0,75W/l möglich ? Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben