Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier eine meiner neuen Lieblingspflanzen. Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' sieht quasi aus wie die Ludwigia inclinata var. verticillata 'Pantanal' wächst aber so einfach wie die Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'.
Es ist quasi ein wunderschönes Unkraut ohne irgendwelche extremen Ansprüche.

Die Färbung reicht von grün über gelb bis zu intensivstem rot.

Die Pflanze hat einen deutlich kleineren Durchmesser als die Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' und wirkt dadurch auch viel graziler. (was nach dem Post weiter unten von Andreas ggf. auch nur auf die aktuelle etwas magere Düngung zurückzuführen ist).

Hier ein Schnappschuss von unserer aktuellen Fotosession für unser Produktfoto.


1678808778440.png
 
Zuletzt bearbeitet:

kaefer

Active Member
Hi,

hier eine meiner neuen Lieblingspflanzen. Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' sieht quasi aus wie die Ludwigia inclinata var. verticillata 'Pantanal' wächst aber so einfach wie die Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'.
Es ist quasi ein wunderschönes Unkraut ohne irgendwelche extremen Ansprüche.

Die Färbung reicht von grün über gelb bis zu intensivstem rot.

Die Pflanze hat einen deutlich kleineren Durchmesser als die Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' und wirkt dadurch auch viel graziler.

Hier ein Schnappschuss von unserer aktuellen Fotosession für unser Produktfoto.


Anhang anzeigen 155845
Hallo Tobias,
einfach klasse Farben. Bei all den schönen Pflanzen in letzter Zeit muss man ja fast schon wieder ein neues Becken einrichten, um die zu pflegen.
Gruß Markus
 

alex56

New Member
Hallo, es ist auch meine Lieblingspflanze. Meta in meinem Aquarium.
Gruß Alex
 

Anhänge

  • IMG_20221128_192657.jpg
    IMG_20221128_192657.jpg
    3 MB · Aufrufe: 300

Plantamaniac

Well-Known Member
Neenee..das Freu-smiley war für Dich und der Rest für die, die sie schon haben :)
Bin ja immer auf der Suche nach Pflanzen, die Lowtec gut gehen...und die gefällt mir echt sehr, sehr gut...hab eh schon den Warenkorb fürs nächste mal gefüllt...
VG Monika
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich denke CO2 wird sie wohl dennoch wollen. Ohne CO2 habe ich sie noch nicht wachsen lassen. Aber sie ist eben VIEL einfacher als die L.i.v 'Pantanal' und sieht quasi genauso aus.
 

Nolfravel

Active Member
Spannende Pflanze! Im Shop ist sie allerdings noch nicht gelistet, oder finde ich sie einfach nicht?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jan Peter,

wir haben die Pflanze heute Abend online gestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:

andreas91

Active Member
Hi,

tatsächlich auch meine Lieblingspflanze

Und weil es so ist muss ich sie mal in den Schutz nehmen:

Im Punkto „viel kleiner als die Cuba“ muss ich widersprechen.
Bei mir sind sie vom Umfang fast identisch.
Die Cuba hat nur etwas breitere Blätter.

Ebenso muss ich beim Thema co2 meinen Senf dazu geben.
Zur Freude vieler: es geht auch ohne.

Ich habe sie erfolgreich im Zuchtbecken stehen. kein zusätzliches CO2, der Lufthebe-Filter trägt genug aus der Luft bei.
Nur da macht sie sich schwer beim neu stecken der Köpfe. Kann aber auch am fehlenden npk liegen. Bis neue Wurzeln treiben stagniert sie.

Wichtig ist eigentlich nur der KH wert meiner Erfahrung nach. Ab 4 starb sie bei mir immer…
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas,

hab ganz vielen Dank für deine Erfahrungswerte. Das die Meta auch ohne CO2 kann, ist super.

Das mit der Größe mag dann doch variabler sein. Wir haben aktuell keine Cuba direkt daneben stehen. Im gleichen Aquarium war auch die Pantanal vor einiger Zeit und hatte da ähnlich lange Blätter. Momentan "füttern" wir die Pflanzen aber auch nicht extrem, sondern eher moderat. Dies mag sicher auch mit der Größe zusammenhängen. Von der Pantanal sieht man teilweise ja auch Riesenexemplare.
 

dges

Member
Hi,
nachdem ich die Meta auch seit ein paar Monaten habe muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Sie ist wirklich von der Pantanal fast nicht zu unterscheiden nur wie schon geschrieben ist sie im Längen einfacher, die Pantanal hab ich nach ein paar Jahren einfach sein lassen, die ist manchmal wochenlang einwandfrei gewachsen, dann aber wieder aus unerfindlichen Gründen völlig zusammengebrochen.

In meinem Becken mit KH 1-2 wächst die Meta zusammen mit der Cuba sehr gut, sie wächst sogar etwas schneller als die Cuba, allerdings ist sie bei mir im Durchmesser ca 1/3 kleiner.

Wie Andreas schon geschrieben hat KH mag sie tatsächlich nicht...in einem anderen Becken, das wegen den Steinen einen zwischen den wöchentlichen Wasserwechseln schwankenden KH zwischen 3-6 hat mag sie nicht so richtig, sie stirbt zwar nicht ab, hat aber verkrüppelte Triebe und wächst bei weitem nicht so schön, die Cuba wächst da drin ohne Probleme.

Alles in allem wirklich eine der schönsten Wasserpflanzen, die in einem üblichen Pflanzenbecken mit wenig KH und starker Beleuchtung makellos wächst. Für die volle Färbung brauchts sie allerdings etwas mehr Licht als die Cuba, die an schattigeren Stellen auch noch schön wächst, während die Meta dann kümmert.

Viele Grüße
Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

vielen Dank für deinen Input zur Meta.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 11
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
Julia Helle Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Nährstoffe 19
DJNoob Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' kürzen Pflanzen Allgemein 1
M Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba richtig trimmen Pflanzen Allgemein 4
carina Mangelerscheinung? Ludwigia inclinata var. verticillata sp Nährstoffe 4
Dominik009 Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba Pflanzen Allgemein 2
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata "curly" Neue und besondere Wasserpflanzen 27
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata "Pantanal" Neue und besondere Wasserpflanzen 435
aliju24 Was fehlt der Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba'? Pflanzen Allgemein 0
Voxx Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba beschneiden Pflanzen Allgemein 1
M Nochmals Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen an Ludwigia inclinata var. cuba Pflanzen Allgemein 22
Pflanzenfreund Ludwigia inclinata var. verticillata cuba Pflanzendatenbank 0
S Brauche Dringend eure Hilfe zur ludwigia inclinata verticill Pflanzen Allgemein 5
R Ludwigia inclinata "Curly"?? Artenbestimmung 4
HansAPlast Ludwigia inclinata oder... Artenbestimmung 1
DaChris Mangelerscheinung bei Ludwigia inclinata "Cuba" Nährstoffe 3
Andreas S. Ludwigia inclinata Neue und besondere Wasserpflanzen 36
Jan786 Ludwigia inclinata verticillata cuba bei 0,75W/l möglich ? Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben