Ludwigia spec superred

ghostfish

Member
Hallo

ich habe etliche Pflanzen die auch ziemlich schnell wachsen. Durch den höhere KH (17) und hohen pH nicht ganz einfach aber es wird CO2 gedüngt.
Was mir schon beim Wasserfreund aufgefallen ist das die unteren Blätter einige Löcher haben aber es wächst schnell.
Während aber Ludwigia spec superred überhaupt nicht wächst und alle Blätter ausgehen, dagegen eine normale Ludwigia repens schon.
Woran könnte das liegen?
 

ghostfish

Member
Problembeschreibung
Ludwigia spec superred wächst nicht, geht ein

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
keine Makrodüngung in den letzten Wochen (Problem war aber schon vorher). Warum betrifft es aber hauptsächlich nur die eine Pflanze?

Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums: 3 Monate
Bruttoliter: 160
~Nettoliter:
Bodengrund, evtl. -aufbau: schwarzer Basaltsplit

Beleuchtung
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED: LED
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l: 4250 / 26
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) 2x 4000k + 3x 6500k
Beleuchtungsdauer 10h
mit Dimmphasen? Wie lange? 2 Std. Mittagspause

Filterung
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? Eheim Ecco Pro 300 mit 2 Filterkörben
Filtermaterialien? 10-45ppi Schaumstoff
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv? 750l/h Pumpleistung

CO2-Versorgung
Bio-CO2 mit Zweitank Technik für konstante Werte
Art der CO2 Zugabe? angeströmte Paffrathschale
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? 20
Farbe des Dauertests? grün

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
nur Heizer

Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers
KH °dH 17
GH °dH 18
Ca in mg/l 95
Mg in mg/l 22
K in mg/l 1
NO3 15

Wenn angegeben:
PO4 in mg/l <0,05
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
-

Wasserwechsel, Menge/Intervall
sehr selten, wenn dann 70-80%

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
K nach Wasserwechsel, sonst (K)NO3 + P nach Bedarf. Phosphat ist auch ohne Düngung fast immer genügend da.
Mikrodünger Eigenmischung ähnlich Mikro Basic aber mit FeEDDHA+DTPA

Ermittelte Wasserwerte im Aquarium
rechnerisch ja/nein
Wassertests, welche
pH vermutlich 7,5
GH
KH
Fe
NO3 5-15
PO4 0,02

wenn vorhanden (oder rechnerisch)
K
Mg
NH4
NO2

Liste Pflanzen
  • Papageienblatt Alternanthera reineckii Red Ruby (wächst etwas langsamer)
  • Limnophila Sessilflora (wächst wie Unkraut)
  • Limnophila Sessilflora (wächst wie Unkraut)
  • Indischer Wasserfreund Hygrophila polysperma spec sunset (mittelschnell, einfach)
  • Kirschblatt hygrophila corymbosa stricta (sehr schneller und anspruchslos, sehr dichter Wuchs)
  • Kriechende Ludwigie Ludwigia Repens (rot an den Spitzen, mittelschnell)
    Amazonas Schwertpflanze
    Anubias
    Javafarn
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
nur leicht gegen Ende Beleuchtungszeit

Besatz
  • ca. 20 kleinere Fische Neons, Molly, Panzerwelse

Allgemeine Beschreibungen und Bilder
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Thomas,

Super red braucht sehr viel Licht. Leg einen Stengel mal schwimmend unters Licht. Hier konnte ich auch sehen wie sie sich unter Schwimmpflanzen zügig auflöst.

Viele Grüße

Alicia
 

strauch

Active Member
Hallo,

ist die Ludwigia spec. Superred die gleiche wie die Ludwigia Palustris Superred? Letztere habe ich, die wächst auch mit wenig Licht, aber dann halt nicht rot. Wenn die sich nicht auflöst, fehlt der irgendein Nährstoff. Dann wäre aber auch Bilder ganz gut um das zu beurteilen.
 

ghostfish

Member
Hi
da ist leider nicht mehr viel übrig von der Pflanze. Laut Dennerle ist es die Nr. 30143.

Etwas merkwürdig ist das noch gut Nitrat im Wasser war obwohl ich länger kein Makro gedüngt habe, vielleicht lag ein Kaliummangel vor.
Ich mache jetzt erstmal einen größeren Wasserwechsel.

Aber ich kann mir durchaus vorstellen das die zuwenig Licht hatte, die wurde von den Limnophila und Hygrophile auch abgeschattet.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Ludwigia spec. Weinrot von Wasserpflanzenfreunde Pflanzen Allgemein 1
F Ludwigia helminthorrhiza & Nymphaea gardneriana Biete Wasserpflanzen 0
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
SalzigeKarotte Suche Ludwigia White Suche Wasserpflanzen 0
moskal Ludwigia sedoides Neue und besondere Wasserpflanzen 10
chrisu Problem mit Ludwigia palustris Pflanzen Allgemein 10
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2
M Hilfe bei Ludwigia Pflanzen Allgemein 2
F ludwigia repens rubin fault am Stiel Pflanzen Allgemein 1
B Ludwigia white Neue und besondere Wasserpflanzen 4
J Mangelerscheinung Ludwigia palustris Erste Hilfe 7
B Ludwigia repens hat Löcher Erste Hilfe 23
E Ludwigia "Rubin" / glandulosa verliert Blätter Erste Hilfe 10
Julia Helle Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' Nährstoffe 19
S Rotfärbung Ludwigia repens rubin Pflanzen Allgemein 0
B Ludwigia sp. "Marilia" Neue und besondere Wasserpflanzen 4
K Welche Ludwigia Artenbestimmung 2
T Ludwigia Blätter werden braun und fallen ab Erste Hilfe 1
jensemann Ludwigia Sp. Super Red wirft Blätter ab Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben