Long forgotten Gate

Hannes85

Member
Hallo liebe Unterwasserpflanzenfreunde :lol:

Ich starte einen neuen Fred, weil eigentlich alles von meinem 54L Becken ausgetausch wurde und somit ein (fast) ganz neues Aquarium entstanden ist.

Wegen der Übernahme des Außenfilters ist die Einlaufphase abgeschwächt. Teilweise habe ich auch das Wasser übernommen.

Grund fürs neue Becken waren mehrere Kratzer im alten Becken, "Unkraut", schlechter Bodengrund und die Neugier auf Weißglas.

Nachdem ich mit Eleocharis Parvula die "DSM" probieren wollte (leider hab ich es etwas zu feucht gehalten) habe ich doch das Wasser eingefüllt.

Ein paar Daten:


63Liter
4x15Watt (wird langfristig zu 2 oder 3 x 24Watt T5, evtl auch 70Watt HQI)
Bio CO2 (wird natürlich auch getauscht sobald ich ne Anlage hab)
Eheim Aussenfilterung
25Watt Heizung (eigentlich überflüssig, kommt evtl. raus)

Gedüngt wird vorerst PK tägl. und später EI Makro/Mikro auch tägl.

Hardscape:

AS Amazonia II
wunderschöner Lydit (Danke Roland Stößner :lol: )
Zersägter und fast vollständig bemooster Moorkien
und ne Damenstumpfhose voll Kies (Freundin weiß noch nicht, dass ein Bein fehlt :hintern: )



Pflanzen:


Riccardia sp.
Limnophila Aromatica
Eleocharis Parvula
Lilaeopsis brasiliensis
Anubias Berteri var. Nana
Anubias Berteri var. Nana "Bonsai"
Hydrocotyle Verticillata (geplant)
Hemianthus Micranthemoides (geplant)

Besatz:

kleiner Schwarm Marmorbeilbäuche (wieviele sind gut für 63L?)
kleine Armee Amanos

Hier ein Bild, bei dem die Zwei geplanten Pflanzen "reingemalt" wurden.
Sieht noch etwas durcheinander aus:

Roland Stößner
 

SebastianK

Active Member
Hey Hannes,

das hast du aber schön gemalt! Gefällt mir sehr! Ich kann auch nur sagen, dass der Wasserpflanzen-Freund ein super Shop ist und ich dort auch in Zukunft Pflanzen bestellen werde! Ich bin wirklich sehr auf die Entwicklung gespannt! Hast du AS ohne PS und Bodengrundzusätz benutzt?
 

Hannes85

Member
So, endlich komm ich zum Fotos hochladen... :D

Die Wurzel aus dem alten Becken:


Lydit von oben (noch sehr "matschig"), Eleocharis P. in der Schale:


Beim "Trockenstart":


Mit Wasser und Licht: (Ich muss echt sagen, dass Weißglas unglaublich klar ist und sich wirklich lohnt! Nichts lenkt den Blick vom Inneren ab!!) Das kommt auf den Fotos leider nicht so rüber...


Ein einziger Ableger, der sich sehr gut und schon lange hält:


Das "Arrangement" der Steine hat diesmal viel mehr Zeit bekommen...


Das wars erstmal tschüß :biker:
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Hannes,

für mich sieht es so aus als wird das was!
Außerdem bewundere ich Deine Zeichenkünste. ;D

Die Marmorierten Beilbäuche würde ich nicht unter 6 bis 8 halten,
meine Literatur empfhielt sie allerdings ab 80 cm Kantenlänge,
was ich jedoch aufgrund meiner Erfahrungen nicht nachvollziehen kann.
Flott werden sie nur wenn man auf der verkehrten Seite Futter einwirft. *g*
Jedoch sollen sie sich in richtig großen Aquarien in großer Anzahl anders verhalten und die zwei Meter durchjagen, sagt zumindest mein FiHä.

Gruß Wolfgang
 

Mark1

Member
Hallo Hannes,

das was ich sehe gefällt mir schon mal richtig gut, so oder so ähnlich möchte ich auch ein Becken nach dem anderen ersetzen ;)...einfach mal von Anfang an alles richtig machen und dann als Weißglasbecken...lecker :D!
 

Hannes85

Member
Hi Wolfgang,

danke dir, schon wenn noch jemand dran glaubt :D :D

Ich denke Beilbäuch gehen auch ab 60cm.
Ein paar mehr wären natürlich gut fürs Schwarmverhalten...

Denke ich werde aufstocken auf ca. 10-15st. und dann gibts ein Umzug ins 80er Becken.

Hier sind so kleine orange Tetras geplant. Die sind so klein, da kann locker ein etwas größerer Schwarm ins Becken.

@Mark,

das kommt bei mir auch... Die wirkung hat mich einfach umgehauen. Wollte das nur mal testen und hätte nie gedacht, dass das Weißglas so eine enorme Wirkung hat...

btw....

kann das sein, dass es hier so günstig weißglasbecken gibt?

Wo ist da der Haken, oder hat es einer schonmal versucht mit diesem Händler?

klingt sehr sehr verlockend :shock: :D
 

SebastianK

Active Member
Hannes85":1rcmvmtt schrieb:
Hi Wolfgang,

@Mark,

das kommt bei mir auch... Die wirkung hat mich einfach umgehauen. Wollte das nur mal testen und hätte nie gedacht, dass das Weißglas so eine enorme Wirkung hat...

btw....

kann das sein, dass es hier so günstig weißglasbecken gibt?

Wo ist da der Haken, oder hat es einer schonmal versucht mit diesem Händler?

klingt sehr sehr verlockend :shock: :D

Hey Hannes,

mir war klar, dass es was schönes werden wird, fand den Vorgänger schon sehr gelungen! Kannst du mal vom ganzen Becken ein Bild machen? Und wie lange hast du trocken gestartet?

Zu deinem Link: Ich weiss ja nicht wie diese Becken verarbeitet sind, aber ich denke, dass die Preise von Weissglasbecken teilweise maßlos überzogen sind, denn schwerer zu verarbeiten ist es nicht! Auch die Rohstoffpreise sind nicht extrem viel höher als beim Floatglas! Ich spiele jetzt schon wieder mit dem Gedanken mir ein 3. Becken zuzulegen... Diesmal Weissglas!
 

Mark1

Member
Hallo Hannes,

ich habe dem Verkäufer mal eine Mail gesendet, ich kann mir nicht vorstellen daß der Preis eine Leistung beinhaltet, wie wir sie uns wünschen, oder?

LG Mark.
 

Hannes85

Member
Vorstellen kann ichs mir auch nicht, aber klingt schon sehr verlockend... :D
Vielleicht mal versuchen mit Nachnahme? Ich kanns mir schier nicht verheben ein riesen Becken zu bestellen :lol:

Mein Vorschlag: DPCidol testet und berichtet :D :D ich hab auch 3 Becken. Das reicht :cry:

Wenn dich der Virus eh gepackt hat 8)

mein 80er wird langfristig in ein 360L Becken "geändert" und dann ist Schluss.
Trockenstart war nur eine Woche. Ich habe Angst gehabt, dass die Pflanzen vertrocknen und deshalb waren sie zu feucht und haben angefangen zu schimmeln...

Nächstes Mal mach ichs trockener...

LG
 

MasterChief

Member
Hannes85":gfgyso11 schrieb:
....kann das sein, dass es hier so günstig weißglasbecken gibt?....


Hallo,
Suchmaschinen spuken einige Erfahrungen aus, es wäre ja fast schon zu schön :roll:
Was hilft Weißglas wenn der Rest nicht passt.




René
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

... was bringt auch ein Weißglasaquarium, wenn es nicht transparent verklebt ist?! Mir wäre die transparente Verklebung wichtiger als Weißglas.
 

SebastianK

Active Member
Ich verstehe gar nicht warum nicht alle Becken transparent verklebt sind! Ist der Silikon sooo viel teurer oder was!?
 

Mark1

Member
Hallo,

die Erfahrungsberichte, welche ich gefunden habe, galten nur für einen Aquarien-Discount in Bleckede...der Anbieter bei e**y ist aber aus dem Süden der Republik.

LG Mark.
 

Ähnliche Themen

Oben