Javamoos nach einer Woche, Zustand Normal?

JohnK

Member
Huhu

Ich wollte euch gerne was Zeigen, weil ich mir nicht sicher bin , ob das noch was wird oder eher nicht :cry:
Vorweg nen paar Infos.
Das Moos habe ich von nem guten Freund, in seinem Aquarium wuchert das wie verrückt, ist richtig schön grün , es sieht perfekt aus, was ich bekommen habe, sind Stücke die er an den Wurzeln abgeschnitten hatte , weils zu lang/Buschig wurde :) Ich lagerte es ca 2 Wochen in meinem Aquarium, es lag loose auf dem Boden, es sah noch ganz gut aus, nun habe ich vor genau 1 Woche mein Aquaium komplett neu gestaltet, Neue Wurzeln, Pflanzen, Bodengrund, ect. Ich zeige euch mal Bilder, wie es nu aussieht:


Es ist stellenweise Braun, und eigtl. nicht schön anzusehen

Auf den Wurzeln ist noch der Typische Bakterienfilm, da sie ganz neu sind, aber die befinden sich schon auf den Rückzug :)
Wasserwerte:
Nitrit:0mg/l
Nitrat: 0,0mg/l
Ph: 7,0
Gh: 13
Kh: 4-5
Ammonium / Ammoniak 0,5mg/l
Phosphat: 0,5mg/l
Fe: 0,25mg/l -0,5
Cu: 0,0 mg/l
co2: [15] genug
Beleuchtet wird mit 4x 54 Watt 12 Stunden

mfg:D
 

Anhänge

  • aAquarium 005.jpg
    aAquarium 005.jpg
    403,3 KB · Aufrufe: 1.788
  • aAquarium 018.jpg
    aAquarium 018.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 1.790
  • aAquarium 020.jpg
    aAquarium 020.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 1.786

der amateur

Member
hi,
also es sieht schon ziemlich normal aus, zimindest wie bei mir. Das weil ich daraus schluss ziehe, dass sich in deinem Moos auch Mulm verfangen hat. Also, ich finds normal :wink:
 

SvenD73

Member
Hallo JohnK (???),

also für mich sieht das Moos nicht ganz so normal aus, zumindest im Vergleich zu meinem.
Zu Deinen Wasserwerten kann ich Dir nur folgendes Raten:

Nitrat:
Mindestens auf 10 mg/l (bei mir hat das Moos bei 20 mg/l Gas gegeben) und das mit nem Dünger auf
Kaliumnitrat-Basis, damit auch Kalium mit ins Becken gebracht wird, das mag das Moos auch sehr :wink:

Fe:
0,1 mg/l reichen da durchaus und sollte auch für andere Pflanzen ausreichend sei und dann noch

CO2:
Das dürfen ruhig 20-25 mg/l sein dann sollte das Moos auch bald wieder schön aussehen und gut wachsen.

Wie bereits schon erwähnt, das trifft auf das Javamoos in meinem Becken zu, es kann sein, dass es bei Dir andere
Werte braucht. Aber mit Nitrat 0 und CO2 15 mg/l wird das wohl nix und ich vermute, dass auch zu wenig Kalium
im Becken ist, da zeigt Javamoos gerne mal was braunes wo es nicht hingehört.
 

JohnK

Member
Hiho
Ich habe zur Zeit nut jbl Ferrepol Dünger, und schon richtig viel reingeknallt, normal müsste der
eisenwert hoch sein, isser aber nicht :D

Ich hau ma bissle Futter rein

lg und danke
 

SvenD73

Member
Hi,

Du gibst Deinen Eisenwert mit 0,25 - 0,5 mg/l an. Das ist zu hoch :shock: , ich rede von einem Eisenwert von 0,1 mg/l.
Du musst wesentlich weniger von dem Ferropol rein machen :wink:

Das andere ist der Nitratwert (NO3) der bei 10 mg/l liegen sollte :top:

Also bis dann erst mal :bier:
 

SvenD73

Member
Hi JohnK,

dann ists ja i.O. :top: Versuche aber mal den etwas Konstant zu halten, den Rest schrieb ich ja schon.
 

JohnK

Member
Mal ein kleines Update :D

Zustand nach ca 2 Wochen, Seit ner Woche benutze ich nun easycarbo, und ich könnte schwören, das is alles soviel grüner :shock:

Nur frage ich mich, was mit den Moosen im Hintergrund los is, der braucht wohl ne extraeinladung :D
Und mich regt das Schnecken Aa auf :twisted:
 

Anhänge

  • Alle Bilder2 004.jpg
    Alle Bilder2 004.jpg
    637,7 KB · Aufrufe: 1.534

Julia

Well-Known Member
Hey

also für mich sieht das so aus, als würden da Algen dazwischen/drauf wachsen. Aber das Easy Carbo hilft ja schon bei der Bekämpfung :twisted: .
 

Ähnliche Themen

Oben