Sumpfpaludarium und javamoos?

cdalla_vedova

New Member
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und will mich erstmal vorstellen: ich bin 33 Jahre alt und bin seit 25 Jahren mit der Haltung und zucht von wasserschildkröten beschäftigt.Bei meinen kleineren Arten baue ich die Anlagen sehr naturgetreu mit vielen Pflanzen in Form von Paludarien.
Nun befinde ich mich momentan wieder in der Planung eines kleinerem paludarium mit den Massen 120x50x70 was eine bewässerte Rückwand aus xaxim oder epiweb bekommen soll.
Nun würde ich gerne die rückwànde mit javamoos begrünen. Bewässert wird die Rückwand durch eine Pumpe die das Wasser über die Rückwand durch einen Schlauch mit kleinen löchern betropft.
Nun ist meine Frage ob ich bei javamoos die Bewässerung dauerhaft laufen lassen soll oder ob eine mehrfache Bewässerung für ein paar Minuten am Tag ausreicht?
Kann mir insgesamt noch jemand Tipps zur javamoos emers Haltung geben?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Lg Chris
 

Sebi

Member
Hi Chris,

Ich habe mit Tropischen Terrarien folgende Erfahrungen gemacht;

-Nicht zu nass!
- Gute Belüftung
Also würde ich deine Beregnungsanlage 1-2 mal täglich kurz laufen lassen, so dass das Xaxim immer etwas feucht bleibt. Auf keinen Fall den ganzen Tag. Moose mögen es gerne feucht, aber nicht zu nass. :smile:

Lg Sebi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Hydren, Nematoden und Wasserflöhe? Erste Hilfe 0
E Planarien und nu? Erste Hilfe 0
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 1
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J DIY LED mit TC420 und Samsung LM301B Beleuchtung 23
M suche Echinodorus Dsungelstar Nr. 1 und 16 Neue und besondere Wasserpflanzen 1
swabwa Nymphaea micrantha und Cryptocoryne walkeri Biete Wasserpflanzen 0
M Sonnenauf- und Untergang oder nur An/Aus Beleuchtung 3
J LED und Linsen luftdicht verkleben - besser nicht? Beleuchtung 3
Carter-Garnele Bodendecker und genoppte TDS Pflanzen Allgemein 11
N Grüne Kahmhaut, starker grüner Algenwuchs auf Deko und Scheiben Erste Hilfe 8
M Biete Red Sakura, Blue Jelly und Red Rili Biete Wirbellose 0
A Chihiros A und A Plus Beleuchtung 3
L Tunze 6040 schnecken-und garnelensicher machen Technik 8
nik Fibalon und grünes Wasser Technik 2
T Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen Nährstoffe 30
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
T Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich? Nährstoffe 23
T Tropica Soil und JBL Volcano Mineral trennen Substrate 2
D Lido 200 Besatz- und Pflanzenfrage Fische 2

Ähnliche Themen

Oben