Sumpfpaludarium und javamoos?

cdalla_vedova

New Member
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und will mich erstmal vorstellen: ich bin 33 Jahre alt und bin seit 25 Jahren mit der Haltung und zucht von wasserschildkröten beschäftigt.Bei meinen kleineren Arten baue ich die Anlagen sehr naturgetreu mit vielen Pflanzen in Form von Paludarien.
Nun befinde ich mich momentan wieder in der Planung eines kleinerem paludarium mit den Massen 120x50x70 was eine bewässerte Rückwand aus xaxim oder epiweb bekommen soll.
Nun würde ich gerne die rückwànde mit javamoos begrünen. Bewässert wird die Rückwand durch eine Pumpe die das Wasser über die Rückwand durch einen Schlauch mit kleinen löchern betropft.
Nun ist meine Frage ob ich bei javamoos die Bewässerung dauerhaft laufen lassen soll oder ob eine mehrfache Bewässerung für ein paar Minuten am Tag ausreicht?
Kann mir insgesamt noch jemand Tipps zur javamoos emers Haltung geben?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Lg Chris
 

Sebi

Member
Hi Chris,

Ich habe mit Tropischen Terrarien folgende Erfahrungen gemacht;

-Nicht zu nass!
- Gute Belüftung
Also würde ich deine Beregnungsanlage 1-2 mal täglich kurz laufen lassen, so dass das Xaxim immer etwas feucht bleibt. Auf keinen Fall den ganzen Tag. Moose mögen es gerne feucht, aber nicht zu nass. :smile:

Lg Sebi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 3
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 8
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
M AR Flowgrow und UV-C Nährstoffe 11
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 86
A Schnecken (und Garnelen) im Weichwasser Schnecken 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 48
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
J BTN Module und Rückwand Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
badner Außenfilter Biomaster Thermo 600 inkl. Zubehör und Ersatzkopf, TOP Zustand Biete Technik / Zubehör 1

Ähnliche Themen

Oben