Ich weiß nicht weiter! Experten gesucht für Licht :)

stefano

New Member
Hallo liebes FlowGrow Team,

Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich für meine Pflanzen zu wenig Licht im Aquarium habe und brauche von euch einfach mal eine Meinung.

Mein Problem: Die Pflanzen werden braun/schwarz/dunkel und sterben teils ab. Sie sind jetzt im Aquarium seit ca 2-3 Wochen (Neueinrichtung). Teils werden Sie echt schön grün und wachsen, aber dann werden Sie wieder braun :( (Ich habe das Gefühl, wenn die Pflanzen zur Oberfläche wachsen geht es Ihnen dort oben besser)

Anbei die Daten meines Aquariums:

Höhe: 60 CM
Tiefe: 37 CM
Breite: 148 CM
Wasserstand liegt bei ca 56-57CM
Bodengrund: Dennerle Kristallkies schwarz ca 6-7,5CM inkl. Dennerle 2x 9,6 kg DeponitMix Professional.

mein großes Problem:
Licht nur 2x 36Watt (Mehr geht nicht dank Aquariumdeckel)
-> Dennerle T8 Special Plant 36Watt (Für die hinteren Pflanzen)
-> Dennerle T8 Amazon Day 36Watt (Für die vorderen Pflanzen)
Beleuchtungsdauer ca 10-12 Stunden pro Tag ohne Mittagspause

Co2 Anlage und Dennerle Bodenfluter habe ich eingebaut.

Ich habe einfach mal ein paar Bilder hochgeladen evtl. helfen diese uns schon die weiteren Fragen zu beantworten. :)

Also ich würde sagen es liegt am Licht.. weitere Details gerne danach :)

Viele Grüße
Stefano
 

Anhänge

  • boden.jpg
    boden.jpg
    723 KB · Aufrufe: 1.033
  • braun.jpg
    braun.jpg
    743,1 KB · Aufrufe: 1.029
  • gross.jpg
    gross.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.031
  • komplettneu.jpg
    komplettneu.jpg
    749,8 KB · Aufrufe: 1.004
  • neu.jpg
    neu.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.005
  • neuenu.jpg
    neuenu.jpg
    575,9 KB · Aufrufe: 1.002

emphaser

Member
Hallo,

auch wenn ich (noch) kein Profi bin. ;-)
CO2 sehe ich düngst du ja anscheinend per Druckgas. Interessant zu wissen wäre wieviel CO2 du düngst und wie du sonst düngst?! Wieviel und vor allem womit.
Wie sind denn deine Wasserwerte?


Mfg Mathes
 

stefano

New Member
Hallo Mathes,

Ich dünge mit Easy Life Pro Fito Duenger 10ml auf 100 Liter Wasser also ca 30ml pro Woche.
Die Co2 Anlage schaltet sich Abends mit dem Licht ab und morgens mit dem Licht wieder an.
Ich habe einen JBL CO2 Test und da schaue ich immer das mein Messergebnis in der Mitte liegt.

Siehe Bild im Anhang. Mehr Infos zu den Wasserwerten muss ich noch machen. Silikat liegt wohl bei 2.0.
 

Anhänge

  • co2test.jpg
    co2test.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 1.000
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Hallo Stefano!

Willkommen im Forum.
Tipp: Grußformel mit Namen in die Signatur packen, spart Zeit.

In die Lichtanlage wird erstmal nichts investiert.
Mein Verdacht ist, dass es bei dir an Makronährstoffen mangelt.

Tippe auf Nitratmangel.
Sterben denn bei den Pflanzen(speziell bei Stängelpflanzen) nur die alten Blätter ab?
Diese sind ja unten und man könnte es als Lichtmangel fehldeuten.

Wir brauchen noch deine Wasserwerte(Sera oder JBL Test):
NO3? PO4? (Dein Becken)
Den Ph-Wert kannst du über deinen CO2 Dauertest bestimmen.
KH-, GH-Test würd ich nicht extra kaufen. Falls du die beiden Tests nicht schon hast, das weiss auch der Versorger.
Oder vom Zooladen testen/sagen lassen, die Werte muss man nur einmalig in Erfahrung bringen.
Sowie alle anderen Leitungswasserwerte deines Versorgers wären vorteilhaft.

Eine genaue Auflistung deiner Filtermedien, nicht einfach nur "original". Wobei ich dir jetzt schon verraten kann, dass du alles bis auf etwas Schwamm rausschmeissen kannst.(Klaut nur Nährstoffe)

Beleuchtungsdauer erstmal 10 h täglich.
(Weniger Photosyntheseleistung der Pflanzen->weniger Nährstoffverbauch->weniger Mangelerscheinungen)

Deine wöchentliche Eisendüngermenge am Besten durch 7 teilen und täglich verabreichen.
Sowie wöchentlich 50% Wasserwechsel(eventuelle Überkonzentrationen durch Dünger raus und frische Nährstoffe rein...)
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Stefano,
die Strömungsverhältnisse kann man auf Fotos schwer beurteilen, aber bei einem schräg nach oben gerichteten
"Multi-Engpasssystems" :D könnte in den unteren Pflanzenbereichen vielleicht wenig bis keine Strömung hinkommen?
 

Japanolli

Active Member
Moin Stefano,

ich gebe Dir definitiv recht mit dem Licht.
Du wirst Dich damit wohl auf Pflanzen mit geringem Lichtbedürfnis beschränken müssen.
Da kannst Du an anderen Werten schrauben wie Du willst.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Stefano,

wenn ich mir das letzte Bild "Bodenpflanzen" ansehe kommt mir ein anderer Verdacht.
Der Dennerle Bodenfluter. Ich glaub der ist für diese Fläche überdimensioniert, ungeregelt oder vielleicht sogar defekt und heizt zu hoch.
Für mich sieht das so aus, als wenn es den größeren Pflanzen die Wurzeln verbrennt. Die kleineren Pflanzen, deren Wurzeln noch nicht so tief in den Boden reichen sehen doch gut aus, auch ohne sichtbaren Mangelwuchs.
Wieviel Watt hat der Bodenfluter?
Miß mal die Temperatur im Bodengrund. Diese sollte unbedingt unter 30 Grad sein.

Auf dem vorletzten Bild "Braun-schwarze Blätter" fallen mir zu tief gesetzte Pflanzen auf (rechts Anubia?)
Die rotbraunen Blätter der Echinodorus sind normal und lassen auf einen hohen Eisengehalt im Boden schließen.
Bei der Färbung der hinteren Stängelpflanze müsste man die Art wissen, um mehr sagen zu können. Ludwigia ... oder Hygrophila ....?
Leider ist die Bildschärfe nicht besonders gut.

MfG
Erwin
 

stefano

New Member
Guten Morgen,

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider bringen diese mich alle ein bisschen durcheinander, da jeder eine andere Meinung hat über die Problematik im Aquarium.

Ich werde aber gerne alle Fragen beantworten. Derzeit bin ich gerade auf der Arbeit, sobald ich die Tests und Informationen besorgt habe, kommt hier ordentlich Feedback ;-)

Viele Grüße
Stefano
 

stefano

New Member
DrZoidberg":1447sc4m schrieb:
Hallo Stefano,
die Strömungsverhältnisse kann man auf Fotos schwer beurteilen, aber bei einem schräg nach oben gerichteten
"Multi-Engpasssystems" :D könnte in den unteren Pflanzenbereichen vielleicht wenig bis keine Strömung hinkommen?

Die Pflanzen haben so gut wie keine Strömung ich versuche immer die Strömung an der Oberfläche zu halten. Soll ich das ändern?

Viele Grüße
Stefano
 

stefano

New Member
Hallo,

Jetzt bin ich wieder voll da, leider habe ich durch eine Grippe nicht viel machen können, aber nun zu eueren Fragen:

Wasserwerte im Aquarium:
GH - 15
PH - 7
No3 - 5
Po4 - 0
KH - 10

Wasswerte der Stadt:
http://www.stadtwerke-muenster.de/p...no_cache=1&cid=1026&did=3818&sechash=6d172827

Filter:
Ich habe einen Eheim 2215 nur mit blauer Filtermatte voll und einen anderen Filter (noName) mit 2x Kammern mit sera siporax 15 mm voll. Das Siporax habe ich nun seit ca 1,5 Jahren im Filter.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Stefano
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Stefano,
die Frage wäre was möchtest du erreichen / was möchtest du dazu am Becken ändern? Für ein Pflanzenaquarium gibt es noch paar mehr Baustellen als das Licht, wobei 2x36W bei der Beckengröße nur für wirklich schattige Pflanzen geeignet sind wie Farne, Moose, Anubias,...
 

Ähnliche Themen

Oben