Ich bin zurück - 30er Cube - "The Cliff"?

Anferney

Active Member
Einen wunderschönen guten Abend, :bier:

nun hat mich nach längerer Abstinenz das Fieber wieder gepackt :grow:

Habe meinen ehemaligen Meerwasser Dennerle Cube (30 L) rausgekramt und geputzt.
Hardscape werden Pagodensteine und ich werd versuchen ne Art Schlucht nachzubilden.
Jetzt treten einige Fragen auf :? (ok nicht unbedingt Fragen sondern eher Entscheidungen müssen getroffen werden).

Welches Soil setze ich ein? :?
Eckpunkte:
  • Körnung in einem akzeptablem Bereich
  • Anstieg bis auf ca 18 oder 20 cm realisierbar
  • Garnelen von Red Fire bis Taiwanern sollte man darauf halten können
  • leichtes und sicheres Einsetzen von Pflanzen/guter Halt für die Pflanzen (nicht zu leicht)

Beleuchtung? :?
Momentan hab ich hier nur ne Dennerle 36W Reef Light rum liegen.
Weiß jemand obs dafür ein Leuchtmittel mit schöner Lichtfarbe gibt?
Wenn nicht muss halt was neues her :D
Ab Samstag gibt`s nen LED Strahler bei Aldi :D vllt teste ich den mal. (14 W, 1050 lm, IP 65, 6500 K)
Oder eine andere Alternative (Dennerle Scapers Light, Dennerle Power LED...).
Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp.

Bilder vom Hardscape kommen morgen mal oder je nach Muse noch heute Abend :D

:tnx: schonmal für die Hilfe

Ich freu mich, dass ich wieder da bin.

LG

Frank

:pfeifen: TANTE EDIT sagte mir da sollen ja auch Pflanzen rein: :pfeifen:
Moose, Eleocharis(die kleine), Staurogyne, Blyxa und noch was für den Hintergrund. alles eher grün :)
 

Anferney

Active Member
Neuer Tag neues Glück

Hallo Miteinander

Nach der intensiven Disskussion mit euch :p und Empfehlung von Marcel hab ich mich für den Tropica Aquarium Soil entschieden.

Bis der und meine restlichen Sachen eintreffen hab ich schon etwas mit dem Hardscape gespielt

Den Weg will ich versuchen mit HCC auszubilden in den randbereichen Eleocharis an den Steinen Stauro und als "Solitäre" Blyxa

Ja Technik im Becken wird noch verändert und auch ne Milchglasfolie wird noch hinten hin kommen ;)

Eure Meinung würde ich gerne hören
:tnx:
LG
Frank
 

Anhänge

  • 3. Variantepflanzplan.jpg
    3. Variantepflanzplan.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 1.209

Nolfravel

Member
Moin,
Schaut ja schonmal nicht schlecht aus. :)
Würde mir das mit der Eleocharis aber nochmals überlegen, meiner Meinung nach ist das eine ziemliche Pestpflanze, die überall wächst, nur nicht da wo sie soll.

Besten Gruß,
Jan Peter
 

Anferney

Active Member
Hallo Jan Peter

Ja die Eleo kenn ich ;) aber werde das ganze großräumig mit PET-Folie Trennen, dass sie auch fein außerhalb vom weg bleibt ;)

LG und danke für die Meinung

Frank
 

Anferney

Active Member
Hallö :)

da mein Aquasabipaket heute ankam hab ich mal angefangen
Hardscape gefällt mir so ganz gut
würde auch gerne mal eure meinung wissen
Vorne nehm ich noch etwas soil weg bzw begradige es
Entschuldigt das schlechte bild es ist halt leider noch die Meerwasser leuchte drauf


LG

Frank
 

Anhänge

  • DSC_0463.jpg
    DSC_0463.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.089

Anferney

Active Member
Hallo zusammen
Das Becken läuft jetzt schon 10 Tage
Heute sind weitere Pflanzen eingezogen (danke hierfür Oli :paket:)
deshalb gibt´s heute mal ein kleines Update

Quick 'n' dirty direkt nach dem Pflanzensetzen
Im Hintergrund habe ich eine Milchglasscheibe angebracht
Das Licht leider immer noch Dennerle Reef Light wird ausgetauscht sobald die Chihiros wieder verfügbar ist.
Pflanzen bis jetzt: Blyxa japonica, Staurogyne repens, HCC, Ludwigia brevipis und Bucephalandra sp. "Kedagang"
Im Hintergrund ist noch was geplant, ich weiß aber noch nicht was.
LG
Frank
 

Anhänge

  • DSC_0477.JPG
    DSC_0477.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 949

Matz

Moderator
Teammitglied
Hey Frank :),
das sieht doch schon mal ganz gut aus :thumbs: .
Was mir beim Betrachten direkt ins Auge gesprungen ist: bei allen drei (größeren) Steinen ist die Ausrichtung der (durchaus zueinander passenden) Struktur unterschiedlich geneigt. Evtl. könntetst du die noch ein wenig drehen/neigen, damit die Längsstruktur zueinander passt?
Würde in meinen Augen das Bild stimmiger machen!
Ach ja: die Stauro ist m.E.n. zu großblättrig da :pfeifen: ; ich finde, die passt da nicht rein.
Ansonsten: :grow: lass' es wachsen!
Ich wünsch' dir noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

Anferney

Active Member
Hey Matz
ja das mit den Steinen stimmt soweit.
Möchte aber erstmal alles ordentlich anwachsen lassen bevor ich rüttle :)
Wie gesagt Stauro heute erst gepflanzt mal sehen wie sie sich in meinem Becken entwickelt wenns nicht stimmig bleibt, muss sie wieder ausziehen. Zumindest mal die in der Mitte :D
Nun erstmal bisschen wachsen lassen
Wenn jemand nen Tipp für den Hintergrund hat einfach melden.
LG
Frank
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hehe Frank :-D,
wie man dich kennt: fragen, aber dann doch lieber erst mal so lassen, wie's ist :wink: .
Aber bei der kurzen Laufzeit kann ich's zumindest teilweise verstehen. Würde wahrscheinlich schon einiges aufschwimmen, wenn du jetzt an den Steinen rummachst.
Wobei da eigentlich nicht wirklich viel Korrektur nötig wäre :pfeifen: . Aber du machst das schon :thumbs: .
Wünsch' dir noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
PS: echt blöd, dass es keinen Chat mehr gibt :down: . Ich vermisse ihn schon :( .
 

Anferney

Active Member
Hi ihr 2
cmon":3eoqjoa1 schrieb:
Das Gestein ist auch super! Ist das Pagode?
Ja müsste Pagode sein. Ist das Gestein aus diesem Becken
Matz":3eoqjoa1 schrieb:
Hehe Frank :-D,
wie man dich kennt: fragen, aber dann doch lieber erst mal so lassen, wie's ist :wink: .
man soll sich doch nicht zu stark verändern
Matz":3eoqjoa1 schrieb:
Aber bei der kurzen Laufzeit kann ich's zumindest teilweise verstehen. Würde wahrscheinlich schon einiges aufschwimmen, wenn du jetzt an den Steinen rummachst.
Wobei da eigentlich nicht wirklich viel Korrektur nötig wäre :pfeifen: . Aber du machst das schon :thumbs: .
Es liegt tatsächlich daran dass mir das HCC schon aufschwimmt wenn ich Pflanzen daneben setze
möchte erst etwas warten und die richtige Lampe bekommen danach geh ich noch ans Feintuning

Matz":3eoqjoa1 schrieb:
PS: echt blöd, dass es keinen Chat mehr gibt :down: . Ich vermisse ihn schon :( .

Warum ist der eigentlich weg gefallen?
Mag Tobi da nicht wieder was hinmachen?
Frag doch mal nach so als MOD :p

LG
Frank

vllt sehen wir uns ja in Magdeburg :)
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Frank,
der Chat ist erst mal sicher Geschichte. Was Neues, sicheres, kostet nicht wenig Geld und muss sich ja auch hier in das "Gesamt-Flowgrow" integrieren lassen. Denke nicht, dass da in absehbarer Zeit was geplant ist :( . Leider.
Bis bald,
:bier:
PS: ich bin definitiv in Magdeburg!
 

Anferney

Active Member
Hi matz
das ist extrem schade
Wegen Magdeburg muss ich schauen wie ich mit Bachelorarbeit voran komm
Aber an sich spricht nichts dagegen mal einen Tag hoch zu fahren
LG
Frank
 

Anferney

Active Member
Hallöchen zusammen :flirt:

Neben den 2 Rennschnecken Brunhilde und Speedy, die seit letzter Woche ihre Runden drehen,
sind gestern noch 12 Neocardinia davidi "Black Rose" eingezogen
Morgen ist wieder Wasserwechsel geplant deshalbt noch alles unaufgeräumt und die quick 'n' dirty Variante mit dem Damenstrumpf da hinten. Muss erst noch n Filterguard basteln.
Hoffe es Gefällt soweit

LG

Frank
 

Ähnliche Themen

Oben