Bin ich auf dem richtigem Weg?

uli-raser

New Member
Hallo zusammen,
ich hatte mich nie intensiv mit dem Thema Düngen beschäftigt. Nun habe ich mich doch näher damit beschäftigt und angefangen mehr zu Messen und spezieller zu Düngen. Die Temperatur beträgt 27C° und der Leitwert 280. Fetrilon und Ferrdrakon werden auf 7 Düngungen täglich über die Woche verteilt dosiert. Zusätzlich gibt es 6x am Tag ein wenig Humin+ über die Dosieranlage. Es ist ein 720 Liter Aquarium und mit 14 kleinen Diskus und Salmlern besetzt und gefüttert wird sehr abwechselnd und kein Rinderherz. Es sind 2 Filter, UVC und CO2 Anlage angeschlossen. Probleme gibt es keine, also auch keine Algen. Achja, eine Strömungspumpe ist auch installiert. Gemessen wird mit dem Photometer von Anton Gabriel.

Bin ich hier auf dem richtigen Weg oder muss ich etwas grundlegendes ändern? Was meint Ihr?

Danke Uli
 

Anhänge

  • Screenshot_20231210-194606_Chrome.jpg
    Screenshot_20231210-194606_Chrome.jpg
    492 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20231210-194959_Excel.jpg
    Screenshot_20231210-194959_Excel.jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 109
  • 20231210_195205.jpg
    20231210_195205.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 119

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Uli,
Bin ich hier auf dem richtigen Weg oder muss ich etwas grundlegendes ändern? Was meint Ihr?
lass das Fetrilon weg. Das ist Eisen-EDTA und das haut dein UV-C kaputt. Siehe: Nachteile Pflanzenbecken und UV-C.

Ganz abgesehen davon ist Ferrdrakon doch schon gut von der Zusammensetzung, da braucht es kein extra Eisen (damit hast du dann eher Mängel bei den anderen Mikronährstoffen).

Ansonsten stimmt die Richtung. Bei den Filtern musst du evtl. aufpassen, bilden die viel Schlamm?
Wie sieht die Bestückung der Filter aus?
 

uli-raser

New Member
Hallo Torsten,
ich habe Vorfilter (Schwämme an der Absaugung) die ich jede Woche sauber mache. Daher verschlammen die Filter nicht und bestückt sind beide mit Schwamm und Siporax. Das mit dem Fetrilon werde ich lesen. Danke! Da der UVC das Eisen zerstört, habe ich die Dosierpumpe auf 7x 0,4ml gestellt. Das Eisen erschien mir allein mit Ferrdrakon etwas niedrig. Beleuchtet wird mit 2x Mitras Lightbar 2.
Uli
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Uli,
Das Eisen erschien mir allein mit Ferrdrakon etwas niedrig.
du dosierst davon ja scheinbar nicht übermäßig viel, die 0,1% Eisenanteil im Eisenvolldünger sind ein guter Wert.
Da der UVC das Eisen zerstört, habe ich die Dosierpumpe auf 7x 0,4ml gestellt.
Der UV-C zerstört nicht das Eisen, sondern diesen speziellen Komplexbildner. Wenn dann wieder Huminsäuren, Zitronensäure oder ähnliches einspringen funktioniert es wieder - wenn nicht, dann setzt sich das Eisen im Filter oder Bodengrund ab und lagert noch Phosphat an. Jetzt kommt es auf die Pflanzen drauf an, einige lieben diese Verbindungen im Boden, andere kriegen dann mit der Wurzelbildung Probleme.
ich habe Vorfilter (Schwämme an der Absaugung) die ich jede Woche sauber mache. Daher verschlammen die Filter nicht und bestückt sind beide mit Schwamm und Siporax.
Jede Woche Vorfilter reinigen wäre mir etwas viel. Ich bin aber auch ein Freund von glatten Keramikröhrchen als Vorfiltermaterial im Filter (da kann sich dann viel Dreck sammeln). Wenn der Vorfilter nicht als Ansaugschutz gebraucht wird, dann könnte man das ja mal überlegen.
Ja, Diskus und Siporax... Jetzt hast du aber nicht so viel Nitrat im Wasser - und Nitrat düngen macht bei Filtermedien zum Nitratabbau nicht sonderlich viel Sinn. Wenn du mal etwas mehr Nitrat probieren möchtest, dann könntest du mal etwas von dem Siporax aus den Filtern nehmen (wenn du dich an die Empfehlungen von sera gehalten hast, dann müssten dort 3,5 bis 7 l drin sein).
 

uli-raser

New Member
Ich dosiere Humin+, Ferrdrakon und Fetrilon aktuell 7 mal am Tag in geringer Menge. Recht wenig für die Beckengröße. Ich werde Fetrilon verringern und den Wert beobachten. Durch die Dosierung von Humin+ kann das Eisen in Lösung gehalten werden. Aber wieviel macht das wirklich aus?
Durch meinen feinen Sandboden gehen die kleinen Schwebeteile in den Filter und da helfen die Vorfilter enorm. Die im Wasser kurz Ausspülen geht aber echt schnell. Die Filter selbst werden frühestens nach einem Jahr gereinigt. Die Pflanzen sind eher schnell wachsende. Folgende sind drin.
Meersalatähnliche Wasserähre
Hornkraut
Wassernabel
Roter Tigerlotus
Crinum
Madagaskar Gitterpflanze
Amazonas Schwertpflanze
Ludwige (weiß aber nicht genau welche)

Einzig die Ludwige will nicht so dolle, alle anderen wachsen gut. Der Futterbedarf ist recht hoch, da die kleinen Disken mindestens 3x am Tag gefüttert werden. Daher auch die schnell wachsenden Pflanzen.

Uli
 

Ähnliche Themen

Oben