Ich bin wieder zurück in der Aquaristik

Aqua-Andi

New Member
Wer Bin ich:[/b]
-Ich heisse Andi
-bin 42 Jahre alt
-ich komme aus Kassel
-habe vor 30 Jahren mein erstes Becken gehabt
-hatte bis zu 12 Aquarien mit insgesamt rund 2000 Liter Wasser
-bis vor einem Jahr habe ich im größten Zoo-Fachgeschäft Kassels in der Aquaristik gearbeitet
-meine berufliche erfahrung beläuuft sich auf ca. 10 Jahre.
-ich habe --- arreT dnu hcieT , auqA ni refle---- (nur der vollständigkeit halber erwähnt)

Vor 10 Tagen habe ich mir wieder ein Becken aufgebaut (kann nach 1 Jähriger Abstinenz nicht mer ohne)

-Es ist ein 72 Liter Becken 60x35x35 im Iwagumi-Stil
-bepflanzt mit Sagitaria, Pogostemon helferi und eleocharis pusila
-der Boden besteht aus 5 Kg Standart-Kies 2-3mm und 2,5 Liter Akadama und JBL Aquabasis plus
-Beleuchtung eine Aufsatzleuchte mit 2x Osram 18 Watt kool-Daylight 2G11 Kompakt Leuchtstofflampen
-Filter ist ein Eckmattenfilter mit 12cm hohem Kiesrahmen aus Glas und integrierter Kammer für Feststoff-
Filtermedien (Aktuell: Eheim Substrat Pro) und einer kleinen Eheim Tauchpumpe
- CO2 : die bekannte Tortengussmischung in einer Wassermax Flasche und Lindenholz ausströmer
-Rückwand Ein Reststück 3M Folie vom Autobeschrifter (hat ein belegtes Salamibrötchen gekostet) von
aussen aufgeklebt

Bilder

10 Minuten nach der einrichtung:



heute:





der geplante Besatz:

5-8 Ottos
5 Amanos
8-10 Espens Bärblinge
15- 18 Rote Neon

Um der Frage " warum Akadama" vorzubeugen sage ich nur :
Leitungswasser PH 7,2 - KH 10 - GH 14 Aquarium PH 6,5 - KH 5 - GH 6
Wwnn perfektes "Malawi" -Wasser aus der Leitung kommt gibt es im Prinzip nur 3
Möglichkeiten (mit weichem Wasser verschneiden, Chemie (Säure) oder Bodengrund) und
ich habe mich für diese entschieden weil ich damit die besten erfahrungen in der Praxis
gemacht habe.


MfG

Andy
 

Anhänge

  • Unbenannt1.gif
    Unbenannt1.gif
    1,2 MB · Aufrufe: 291
  • Unbenannt2.gif
    Unbenannt2.gif
    1,2 MB · Aufrufe: 291

Aqua-Andi

New Member
bevor ich´s vergesse

Kritik ist auch willkommen :tnx:


MfG

Andy
 

Ähnliche Themen

Oben