wieder mal was bin ich

flashmaster

Member
Hy
habe gestern eine Pflanze geschenkt bekommen von der weder die Besitzerin , noch der Vorbesitzer sagen konnten um was es sich hier handelt
vielleicht könnt ihr mir ja mal wieder weiter helfen
das erste Foto ist nicht besonders gut , werde heut Abend mal versuchen noch bessere direkt im Becken zu machen
 

Anhänge

  • 1a.JPG
    1a.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 374

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Moin Bryan,
gerade wollte ich behaupten, das kann nur die sein:
pflanzen/Helanthium-bolivianum-Vesuvius-Echinodorus-Vesuvius-272.html ,
aber bin mir jetzt nicht sicher, ob das nicht doch eine gedrehte Vallisnerie sein könnte. Wie breit sind die Blätter etwa? Blattspitzen in dünne Spitze auslaufend, oder eher "stumpf-spitz"?

Gruß
Heiko
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
p.s.
die Blattspitze ist auf dem Foto klar zu sehen - richtig schmal und spitz. => also wirklich Helanthium 'Vesuvius'.

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
Hy Heiko
hatte gar nicht gesehen das du schon geantwortet hast :oops:
danke dir hatte es in der Datenbank auch gerade entdeckt
mir wurde gesagt es wäre vllt eine Echinodorus , und da hatte ich nichts gefunden
deswegen meine Frage hier , aber die wurden ja umbenannt :)
danke dir auf jeden Fall mal wieder für deine schnelle Antwort
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hy Bryan,
die ist auch meistens noch als Echinodorus 'Vesuvius' im Handel. Um die Suche in solchen Fällen zu erleichtern, werden wir in der Pflanzendatenbank demnächst mal eigene Einträge für häufige Synonyme und Handelsnamen anlegen, in denen dann auf die Einträge mit den "richtigen" Namen verlinkt wird.

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
Hy Heiko

das wäre absolut cool und erleichtert die Suche dann ungemein :)
was die Bezeichnungen im Handel betrifft bekommt man eh manchmal ne Krise
hab das erst wieder mit der Ludwigia glandulosa durch , in 90% der Fälle ist es dann keine glandulosa sondern eine repens rubin o.ä.
aber dankt der genialen Datenbank hier und solchen Kennern wie dir , bekommt man dann trotzdem raus was man im Becken zu stehen hat :D
 

Ähnliche Themen

Oben