Auch mal wieder was zum kucken.

Andric F.

Member
Hallo Flowgrower

Hab seit langem heute mal wieder ein Foto von einem meiner Becken gemacht.
Es ist ein 54l Becken, welches nur mit gemütlich wachsenden Pflanzen mit 48W T5 bestrahlt, ohne Filter recht "wartungsarm" läuft. Das Becken muss unbedingt noch einiges an Form bekommen. Besonders das Hardscape braucht ein "Tuning". Das ganze Layout ist einfach noch nicht weit genug für das "perfekte" Foto. :oops:
Mit der Fotoqualität bin ich nicht zufrieden, wobei ich gar nicht meckern brauch, mehr war zu dem Zeitpunkt mit der Kompaktkamera nicht rauszuholen.

Hoffe es schmeichelt euren Augen ;) seht selbst:

lg

Flo
 

Anhänge

  • 60er_Passpart.jpg
    60er_Passpart.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 1.316

Anja

Member
Hi Flo,

sehr schön :mrgreen:
Bin immer wieder erstaunt wieviel Tiefenwirkung man in solch kleinen Aquarien erzeugen kann !!
 

pares

Member
hi,

in der tat , sehr schön :)
techniklos ohne filter ....

öööhm, was sind das für rote hübsche fischleins?
 

addy

Active Member
hi flo,
sehr hübsch und vor allem schön mal wieder was von dir zu hören!
das layout hat noch sehr viel potenzial. bleib am ball :top:
 

DerMichi

New Member
Hi Flo,

kann mich André nur anschließen: schön, wieder etwas von Dir zu hören :top:

Soso, Du nennst einen Wert von knapp 0,9 W/L also "gemütlich wachsend" :wink:

Und das Becken hat wirklich keinen Filter? Ist das Dein Bürobecken, ne oder? Jetzt weiß ich auch, woher ich meinen Ableger M. windelov bekommen habe :)

Die hintere rechte Ecke vielleicht noch ein wenig kompakter/voluminöser, sonst ist es spitzenmäßig!

Ich muss Dich endlich auch mal zu Hause besuchen, aber wir schaffen das in 2010 (!), bei nur etwa 1 km Luftlinie zwischen uns :D

Viele Grüße,
Michi
 

mel

Member
bin tief beeindruckt :top: das man so etwas aus einem 54 l becken machen kann. respekt

lg mel
 

Freibel

Member
Hallo,

kann mich nur meinen Vorredner anschließen, ein richtig tolles Becken was du da hast, weiter so :wink:

@serap: würde mal sagen das das Feuertetras sind!!!

Gruß Christian.
 
54 l ? Komm schon da fehlt doch eine Null :wink: !? Super Becken hast Du da hingezaubert unglaublich die Tiefenwirkung ist Phänomenal. Wie sieht es denn mit Algen aus ? Tune nicht so viel sieht doch jetzt schon durchgetuned aus :bier:
 

pares

Member
@serap: würde mal sagen das das Feuertetras sind!!!

Gruß Christian.[/quote]


@ christian ....

lieben dank :) die find ich total klasse ! muss mal auf die suche gehen nach denen !
 

Andric F.

Member
Hallo Zusammen

Freu mich über die (etwas unerwartet) gute Resonanz. :D
Vielen Dank schonmal für die Blumen.

Es ist wirklich nur ein 54l Becken. Hab erst vor kurzem den BLick auf die Rückwand etwas nach rechts verlagert. --> goldener Schnitt.
Das Becken pflege ich auch eher so im Vorbeigehen - es steht im Gang und macht auch nicht soviel arbeit. Wasser wechsel ich ca. alle 2-3 Wochen ca. 30% (1/1 LeiWa/VE).

Ganz techniklos ist es nicht. Im Farn links befindet sich ein Aquaball, der das Wasser umwälzt und über den ich auch CO2 einblase. Auf der Einsaugöffnung steckt ein kleiner Schwamm, um zu verhindern, dass Tiere eingesaugt werden können. (Red Cherries und Zwergpanzerwelse)

Die Fische sind in der Tat Feuertetras, die sich in diesem Becken superwohl fühlen, fressen, wenn sie Hunger haben fast schon aus der Hand. Ihre Farbe überrascht mich auch etwas und sorgt für die nötigen Farbtupfer. Zudem sind noch 2 oder 3 Dornaugen drin, die man nicht allzu oft sieht.


Wenn das Becken soweit ist, dann mach ich ein vernünftiges Foto mit DSLR, wobei das Eck rechts auf jeden Fall noch Wachstum und den ein oder anderen Schnitt braucht. Aber wie gesagt, bei diesem Becken mach ich mir keinen Stress, es wächst, gedeiht und hat seinen Zenith mit Sicherheit noch lange nicht überschritten.

DerMichi":2ak8etck schrieb:
Soso, Du nennst einen Wert von knapp 0,9 W/L also "gemütlich wachsend" :wink:

Und das Becken hat wirklich keinen Filter? Ist das Dein Bürobecken, ne oder? Jetzt weiß ich auch, woher ich meinen Ableger M. windelov bekommen habe :)

....
Ja, du hast recht, dein Micr.Windelov ist von diesem Busch. Diese Mutterpflanzen hat auch mal vor 2 Jahren so klein angefangen und macht sich echt gut. --> deiner hat gute Erbanlagen :) Wenns bei mir klappt, dann sehe wir uns ja wahrscheinlich soweiso diese Woche.

Das Becken wird nur so stark beleuchtet damit es optisch gut und nicht so dämmerig aussieht. Es ist wirklich so, dass die Pflanzen recht langsam wachsen, was auch gut so ist! Schnellwachser sind bei dem Licht einfach zu pflegeaufwendig, das wuchert zu schnell zu. Deshalb wird der Vordergrund auch nicht mehr durch Glosso dominiert. Ist mir viel zu aufregend! Vielleicht bin ich aber auch etwas verwöhnt was die Wuchsgeschwindigkeit betrifft. :wink:

Algen hab ich hier schon auch: ein paar Rotalgen und ab und an die ein oder andere Fadenalge. Rotalgen nur an den Steinen und Fadenalgen sammel ich einfach ab und an ab. Das geht schon.

Evtl. versuche ich noch das Hardscape zu optimieren, d.h. ähnliche Felsen nur einfach größer und deutlich massiver. Material hab ich dementsprechend hier. 'Die Idee ist das klassische Iwugami mit nur 3 Hauptsteinen, wobei der Rest aus Pflanzen besteht. Das Vorbild sind klassische Japangärten mit drei Felsen. Hab sowas von Amano gesehen und war begeistert.....

Gedüngt wird NPK (PPS bzw. PPS pro), wobei ich nur ein oder zweimal pro Woche mit der Standardlösung dünge ansonsten gibts täglich PPS Pro-Phosphatfrei. Eisenvolldünger gibts nicht mehr täglich, das ist mMn nicht notwendig. Ich dünge erst Volldünger, wenn ich erste Mängel sehe (Eisenmangel sieht man schnell und lässt sich schnell beheben). Derzeit dünge ich ca. einmal pro Woche Eisenvolldünger oder nur Fetrilon.
Achja, es ist nicht mein Bürobecken, es steht im Gang vor dem Klo ;) und hat die Aufgabe den Hausgang ansprechend auszuleuchten. :) Bodengrund ist Akadama. Im Büro hab ich auch ein 54l stehen. Aber hiervon gibts noch keine Fotos, was auch schwierig wird, da ich nun warten muss, bis hier die Tage wieder kürzer werden. In meinem Büro ist es immer mindestens taghell, da ich in einem "Glaskasten" sitze............

Mal sehen ob ich das Becken für `nen Contest (Ziel hab ich noch keines) hin bekomm. Wär schon nicht schlecht, wobei alles am vernünftigen Foto hängt.......

Vielen Dank für euer durchweg positives Feedback, was mich schon etwas überrascht hat, aber durchaus motiviert.

Und weil ich mich so gefreut hab, gibts auch bald wieder ein update. :wink:

lg

Flo
 

Andric F.

Member
Hallo Flowgrowers

Lang nix mehr von mir lesen und sehen lassen. Ihr wisst ja wie das so sein kann, gerade noch so viel Zeit übrig, dass man seine Becken etwas pflegen kann. :wink:

Deshalb endlich auch mal wieder was (hoffentlich) für die Augen.....

Diesmal habe ich mir sogar etwas mehr Mühe beim Knipsen gegeben, wobei ich immer noch weit von meinem persönlichen Optimum weg bin. Aber seht selbst:



Hoffe es schmeichelt den Augen.

In diesem Sinne,

lasst es wachsen

lg
Flo
 

Anhänge

  • DSC_0424_3_klein.jpg
    DSC_0424_3_klein.jpg
    916,2 KB · Aufrufe: 755

ThoreS

Member
Hey,
Da ich grade selber mein 54l gestalte ist dieses eine echt Insporation.
Die linke Ecke ist echt interessant anzusehen :D
Echt Top Becken! :bier:
Habe ich das richtig gelesen, ganz ohne Filter? :roll:
 

Andric F.

Member
Hi Thore

Ja, du hast richtig gelesen. Das Becken läuft ohne Filter. Da ist nur die Pumpe vom Aquaball hinter dem Farn zur Wasserzirkulation. Hab vor 1,5 Jahren den Aussenfilter weg. Davor lief das Becken in diversen Layoutänderungen mit dem gleichen Boden etwa 1,5 Jahre mit Aussenfilter. D.h. so wie es hier steht läuft der Tank schon etwa 3 Jahre, wobei sich natürlich die optik naturgemäß immer ändert. Ich wollte einfach mal den Unterschied zur Geringfilterung sehen.....:wink:

lg

Flo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Habe jetzt auch mal eine Düngerfrage Nährstoffe 5
buddyholly Will auch mal was vorstellen... Aquarienvorstellungen 4
B dann will ich auch mal... ;-) Mitgliedervorstellungen 6
Liam Wir möchten jetzt auch mal unser Aquarium vorstellen Aquarienvorstellungen 12
O Ich möchte auch mal Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
D Dann fange ich doch auch mal an ;0) Aquarienvorstellungen 2
Andreas74 Wollte mich auch mal vorstellen. Mitgliedervorstellungen 30
hygrophil Dann will ich auch mal... Mitgliedervorstellungen 4
D wollte auch mal mein Becken zeigen ;) Aquarienvorstellungen 2
J Dann stell ich mich auch mal vor Mitgliedervorstellungen 2
Laurencia Ich fang dann auch mal an zu scapen .. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Auch mal ein Bild von meinem "Übungsbecken" Aquarienvorstellungen 1
D Na dann will ich mich auch mal vorstellen Mitgliedervorstellungen 8
Erwin Na dann muss ich auch mal...... Mitgliedervorstellungen 4
nailz Dann mache ich auch mal.. Mitgliedervorstellungen 5
LarsR Möchte nun auch mal Hallo sagen Mitgliedervorstellungen 7
ironshrimp Dann stelle ich mich auch mal vor. Mitgliedervorstellungen 6
M Dann will ich auch mal ... :D Aquarienvorstellungen 44
J möchte mich auch gern mal vorstellen Mitgliedervorstellungen 2
C Nun will ich auch mal ... Aquarienvorstellungen 5

Ähnliche Themen

Oben