Will auch mal was vorstellen...

buddyholly

Active Member
Hi Damian,

was Transparenz der Inhaltsstoffe bzw Minerialiengehalte angeht besteht da tatsächlich noch Verbesserungsbedarf. Ich hatte vorab nur beim Garnelenhaus nachgefragt wo denn die Unterschiede zum BeeShrimp Mineral GH+ liegen. Sind ja beides Eigenmarken der Logemänner vom Garnelenhaus. Antwort war, dass es im Prinzip das gleich Produkt sei, nur in unterschiedlicher Darreichungsform und von unterschiedlichen Garnelenhaus-Eigenmarken (BeeShrimp Mineral von SaltyShrimp, Liquid Mineral von Glasgarten). Das Liquid eignet sich auf Grund der besseren Dosierbarkeit und etwas geringeren Ergiebigkeit pro € besser für Geringverbraucher, das Salz eher für größere Verbrauchsmengen. Zum Inhalt habe ich keine Auskunft bekommen.
Heute steht Wasserwechsel an. Werde mal das VE-Wasser exakt auf 280µS/cm mineralisieren und dann im Rahmen meiner nicht-wissenschaftlichen Möglichkeiten messen. Halte dich auf dem Laufenden.

Für mich steht der Nachfolger allerdings schon fest. Wenn das Liquid leer ist, werde ich mal ein Greenscaping-Salz testen. Bin ich kürzlich über diesen Thread drüber gestolpert und hoffe noch, dass sich @Tobias Coring der Anfragen annimmt. Bei Greenscaping sind die Angaben sehr transparent und es gibt die Salze ohne K.

Hi Nik,

da kamst du kurz vorm Absenden noch dazwischen gegrätscht. :)
Meine Düngung hat sich nicht verändert. Immer auf Stoß auf die immer gleichen Zielwerte. Wie meinst das mit der Menge der Aufsitzer? Aufsitzerpflanzen? Da wurde die Pflanzenmasse klar und deutlich mehr. Großteils alles im Becken gewachsen. Nur eben das eine kleine Rhizom mit vier oder fünf Blättern von Kleinanzeigen kam vor wenigen Monaten dazu. Bin gespannt, wo da die Relevanz speziell bei Aufsitzern liegt.

Grüße,
Daniel
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Daniel,
Wie meinst das mit der Menge der Aufsitzer? Aufsitzerpflanzen?
ja, hat sich schon erledigt. Die Zielwerte sind kein Problem für Aufsitzer - die beim lean dosing vom Nährstoffzugang im Soil profitieren.

Gruß Nik
 

buddyholly

Active Member
Da war ich zu optimistisch.
Mein Calcium-Test ist seit 2015 abgelaufen und zeigt dementsprechend nichts mehr an.
Die anderen Werte vom GlasGarten Liquid Mineral GH+ habe ich mit Tröpfchentests von M&N (Kalium und Nitrat) und JBL (die restlichen) ermittelt.
Auf 10L VE-Wasser benötigt es 4,08g Liquid Mineral GH+, um auf 280µS/cm zu kommen. Mangels GH-Test kann ich den Wert nicht bestätigen, verlasse mich einfach mal drauf, dass es auch 6°dH sind.

KH: 0,5°dH
N: 2mg/L
P: 0,05mg/L
Fe: 0mg/L

Sorry, dass ich mit den wichtigsten Werten Ca und Mg gerade nicht dienen kann.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Auch mal wieder was zum kucken. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Wolfe Ich möchte mich auch mal Vorstellen Mitgliedervorstellungen 16
K Habe jetzt auch mal eine Düngerfrage Nährstoffe 5
B dann will ich auch mal... ;-) Mitgliedervorstellungen 6
Liam Wir möchten jetzt auch mal unser Aquarium vorstellen Aquarienvorstellungen 12
O Ich möchte auch mal Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
D Dann fange ich doch auch mal an ;0) Aquarienvorstellungen 2
Andreas74 Wollte mich auch mal vorstellen. Mitgliedervorstellungen 30
hygrophil Dann will ich auch mal... Mitgliedervorstellungen 4
D wollte auch mal mein Becken zeigen ;) Aquarienvorstellungen 2
J Dann stell ich mich auch mal vor Mitgliedervorstellungen 2
Laurencia Ich fang dann auch mal an zu scapen .. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Auch mal ein Bild von meinem "Übungsbecken" Aquarienvorstellungen 1
D Na dann will ich mich auch mal vorstellen Mitgliedervorstellungen 8
Erwin Na dann muss ich auch mal...... Mitgliedervorstellungen 4
nailz Dann mache ich auch mal.. Mitgliedervorstellungen 5
LarsR Möchte nun auch mal Hallo sagen Mitgliedervorstellungen 7
ironshrimp Dann stelle ich mich auch mal vor. Mitgliedervorstellungen 6
M Dann will ich auch mal ... :D Aquarienvorstellungen 44
J möchte mich auch gern mal vorstellen Mitgliedervorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben