Ich möchte mich auch mal Vorstellen

Wolfe

Member
Hallo,
Ich werde hier als New member geführt, bin aber schon sehr lange hier angemeldet.
Ich komme aus dem schönen Schwaben und betreibe das Hobby schon über 40 Jahre. Im Moment laufen bei mir 9 Aquarien von 16-560 Liter. Alle der 9 Aquarien sind recht gut bepflanzt und überall Co2 am laufen. Mein Leitungswasser wird mit einer Osmoseanlage enthärtet und dann verschnitten, so auf 3-5 kh.
Ein paar werden mich vielleicht von einem anderen Forum schon kennen und meine Aquarien erkennen.
Jetzt mal ein paar Bilder.
20230513_212739.jpg
IMG_20230406_183818_edit_1649144933276479.jpg
IMG_20230426_200549_edit_176427852345994.jpg
IMG_20230406_200713_edit_1651134473522530.jpg
IMG_20230406_200646.jpg
IMG_20230325_195411_edit_1291505116624280.jpg
IMG_20230325_195345_edit_1291761434116429.jpg
IMG_20230326_213829_edit_1367437676573631.jpg
 

Wolfe

Member
Hallo Jo,
Eigentlich mit ziemlich wenig.
Am 560er waren, bis vor kurzem noch 4x80 Watt t5 drauf, aber mit den Dennerle color plus, die ja nur 2000 Lumen haben. Im Moment bin ich dabei auf die Eheim Power LED + plant umzubauen. Im Moment sind da 2x80w und 2x30w led drüber aber die LED auf 70% gedimmt.
Über dem 200 Liter Würfel sind 3xpower LED von Eheim, zwei Plant und eine day, mit jeweils 15W.
Im 70er eine 15 Watt Eheim plant.
Im 60er eine Reihe klebe LEDS in weiß und eine in Rot. So vielleicht 10 Watt.
Über zwei der kleinen Aquarien hängt die originale Eheim power LED.
Über einem 30er eine Weller crow und über dem mit der H'ra hängt eine billige LED von eBay. Die soll aber tatsächlich Dampf haben und ich komme da tatsächlich über 50 Lumen pro Liter.
Ein Aquarium habe noch nicht dabei, da ich kein Bild auf dem Handy hatte. Das ist seit dem letzten schneiden aber nicht mehr schön. Es handelt sich um einen 40 Liter Würfel, auch beleuchtet mit eine 10€ LED aus dem Netz.
L. G. Wolfe
 

Wolfe

Member
Hallo,
Eins muss ich zu den Bilder noch sagen. Sie sind alle relativ aktuell bis auf das Vorletzte und das letzte. Beim vorletzten habe ich inzwischen das tweediei sehr stark zurück geschnitten, bzw neu gesetzt, es war mir dann doch zu hoch geworden.
Beim letzten Aquarium habe ich die stellatus, und die Bacopa rausgenommen und die wallichii sieht nun auch nicht mehr so toll aus, bzw ist fast eingegangen. Dafür ist eine Barclaya longifolia und eine Cryptocoryne wendtii aus dem Boden gekommen. Das Fissidens ist nun auch wieder Algenfrei.
L. G. Wolfe
 

Joshi2000

Member
Hallo Wolfe,

deine Pflanzen wachsen sehr schön, bei relativ wenig Licht. Selbst die Bodendecker funktioniere. Welches der Fotos ist der 200l Würfel? 45W, dass müssten so 3500-4500lm sein. Bei 200l ca. 20lm/l.

Ich bin gerade am rumprobieren, mit wie wenig Licht man noch gutes Wachstum hinbekommt. Gehe jetzt bei einem Becken auch mal auf 20lm/L runter und schau ob es dann noch so gut wächst wie bei dir.

Die Bodendecker auf den Fotos, ist das cryptocoryne parva und Montecarlo?

VG
Jo
 

Wolfe

Member
Hallo Wolfe,

deine Pflanzen wachsen sehr schön, bei relativ wenig Licht. Selbst die Bodendecker
Hallo Flo,
Aber nur bedingt. Gerade im 200 L Würfel hatte ich mal im Vordergrund die sagittaria subulata. Die wurde dann so 70cm hoch und blüte. Die tennelus funktioniert hingegen gut.
funktioniere. Welches der Fotos ist der 200l Würfel?
Das wäre das 4 Bild.
45W, dass müssten so 3500-4500lm sein. Bei 200l ca. 20lm/l.
Sollte hinkommen. Das Aquarium hat eine Höhe von gut 60cm minus Bodengrund.
Ich bin gerade am rumprobieren, mit wie wenig Licht man noch gutes Wachstum hinbekommt. Gehe jetzt bei einem Becken auch mal auf 20lm/L runter und schau ob es dann noch so gut wächst wie bei dir.
Ach so, düngen tu ich auch nur selten. Nur im großen habe ich eine Tagesdüngung.
Die Bodendecker auf den Fotos, ist das cryptocoryne parva und Montecarlo?
In welchem Aquarium denn?
Die einzigen Cryptocoryne, die bei mir vorne stehen ist im 560er die Cryptocoryne willisii und die braune wendtii.
L. G. Wolfe
 

Les Paul

Member
Wir hatten uns damals, lange ists her, im Aquaristik-Live Forum kennengelernt.
"Handwaschbecken" hattest du zuletzt mein kleines Aquarium genannt. Klingelts?
Mein Name ist nicht Paul ;)
 

Wolfe

Member
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Ich möchte euch mein Aquarium vorstellen und eure Meinung Aquarienvorstellungen 10
Liam Ich möchte Heute Euch mal ein Aquarium Vorstellen aus Wien Aquarienvorstellungen 0
A Ich möchte mir ein Nano-Aquarium für Aquascaping holen Nano Aquarien 1
O Ich möchte auch mal Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
K Ich möchte ein 30 Liter Salzwasseraquarium Bastelanleitungen 3
M Auch ich möchte algefrei werden! Erste Hilfe 11
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 28
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Welche Alge habe ich? Algen 3
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17

Ähnliche Themen

Oben