Mal wieder Polyphosphat

moskal

Well-Known Member
Hallo,

nach dem die ganze Polyphosphat und Leitungswasser Diskussion bei der die Polyphosphate als Wurzel von viel Übel dargestellt wurde, abgeebbt ist, habe ich was für mich verwirrendes gefunden. Polyphosphatdünger für die gewerbsmäßige Hydroponik. Ich füge ein Zitat eines Händlers ein:
Warum der Einsatz von Haifa Grow Clean ? - Der Hintergrund !
Das Phosphat in traditionellen Düngemitteln (wie MKP, MAP und wasserlösliche NPK) ist in Form von Orthophosphat. Diese Art von Phosphat hat die Eigenschaft, dass es leicht eine Verbindung mit Kalzium, Magnesium und Eisen bildet. Sobald diese Verbindung gebildet ist, haftet sie sich im System an. Es ist dann nicht mehr für die Kultur verfügbar und kann sogar zu Verstopfungen des Tropfersystems führen.
Bei einem höheren pH-Wert und/oder einem hohem Phosphatgehalt wird die Menge an Ablagerungen zunehmen. Das Ergebnis ist, weniger Phosphat ist für die Pflanzen verfügbar. Eine Erhöhung des Phosphats führt nicht zu einer verbesserten Verfügbarkeit für die Kultur, sondern die Ablagerungen nehmen überdurchschnittlich zu.

Nach der Einführung von Polyphosphat sahen viele Züchter, dass Polyphosphat in einer niedrigen Dosierung, das System sauber hält, von Ablagerungen befreit und in einer höheren Dosierung den Pflanzen ein zusätzliches vegetatives Wachstum gibt. Nachteil der Verwendung von Polyphosphaten ist der hohe pH-Wert des Produkts, der es notwendig macht, Säure in den Düngertank zu geben und manchmal ein hohes Natriumniveau enthält.

Mit der Einführung von Haifa GrowCleanTM gehört dieser Nachteil der Vergangenheit an.

Die Vorteile von Haifa GrowClean®​

  • Es reinigt Ihr Tropfersystem und verhindert Mineralablagerungen
  • Alle Mineralien sind / oder werden verfügbar
  • Bereit-zu-benutzendes Produkt: Das Hinzufügen von Säure in das System ist nicht notwendig
  • Kann direkt in den Düngertank hinzugefügt werden
  • Niedriger Natriumgehalt

Wie funktioniert es ?​

Das einzigartige Polyphosphat, das in beiden Produkten verwendet wird, bleibt in der Lösung auch bei einem hohen pH-Wert und ein hohen Dosierungsraten (über 62 mg P/ltr ) stabil. Es gibt keine Niederschläge mit anderen Elementen. Das Polyphosphat sorgt sogar dafür, dass Elemente - die sich abgelagert haben - wieder aufgelöst werden. So erzielen die Erzeuger eine verbesserte Effizienz der zur Verfügung gestellten Elemente.
Also Polyphosphat zur Rücklösung von von festen Nährstoffverbindungen um sie den Pflanzen verfügbar zu machen? Ich bin verwirrt, ich hatte Polyphosphat immer für ein Mittel um das genaue Gegenteil zu erreichen gehalten. Wie kann das sein?

Gruß
Helmut
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Werbung von Haifa… Abgesehen davon, sind unsere Phosphatmengen homöopathisch im Vergleich zu Ackerbau und Landwirtschaft. Damit gieße ich meine Tomaten:

Tomaten.png


Viele Grüße
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ich bin verwirrt, ich hatte Polyphosphat immer für ein Mittel um das genaue Gegenteil zu erreichen gehalten. Wie kann das sein?
Hei, ich denke, genau deswegen wird es dem Leitungswasser zugesetzt? Oder?
Irgendwo hatte ich mal gelesen, zur Leitungsnetzpflege und gegen Korrosion...
VG Monika
 

Erwin

Well-Known Member
Irgendwo hatte ich mal gelesen, zur Leitungsnetzpflege
Hallo Monika, hallo Helmut,

"Haifa" beschreibt es doch auch genau so.
"Es reinigt Ihr Tropfersystem und verhindert Mineralablagerungen."

Ob das gelöste dann wirklich wieder von den Pflanzen aufgenommen werden kann wage ich aber auch zu bezweifeln.
Bei Hydroponic steht das Wasser nicht im Licht.
Wofür gelten Polyphosphate aquaristisch als schlecht? Algenfördernd? Nährstoffbindend? Nährstoffausfällend?
Habs nicht mehr ganz auf dem Schirm.

MfG
Erwin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, es gibt einen Artikel, wo jemand beschreibt, das er deswegen von seinen Regenbogenfischen keine Bruten mehr durchkriegt. Aber das kann auch andere Gründe haben...kenne den Schreiber persönlich, wohnt in der Nähe hier und er hat diverse Sachen gemacht, die ich mich nicht trauen würde...Da kann das meiner Meinung nach auch liegen...Aber ich glaub, er macht sowieso nimmer viel mit Nachzucht.
Normal sollten die Artikel über Polyphospate über Googel zu finden sein. War noch einer aus Norddeutschland, der die gleiche Meinung vertrat.
Irgendwann hat mal ein Chemiebewanderter sich der Sache angenommen und gemeint, das sich Polyphosphate zu normalen Phospaten abbauen und dann von den Pflanzen aufgenommen werden. Weiß nimmer wer das war..nach Wüstenroserobert schiel...;-)
VG Monika
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich habe hier mal ein bißchen mit Polyphosphat gespielt:


Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben