Hallo Forumgemeinde

hermann

New Member
Hallo Forengemeinde,
endlich möchte ich mich auch mal vorstellen, da ich schon einige Monate voller Begeisterung hier mitlese.
Bin seit gut 10 Jahren Aquarianer und durch meine neu entdeckte Leidenschaft für schön bepflanzte Becken ist auch das Interesse an einer etwas anspruchsvolleren Aquariengestaltung erweckt, doch an das eine oder andere von Euch vorgestellte Becken komme ich bei weitem nicht dran.
Ein Kompliment an dieser Stelle!

Zur Zeit richte ich mein Hauptaugenmerk meinem vor zwei Jahren neu aufgesetztes 450l Diskusbecken, welches mir seit dem etwas Kopfzerbrechen bereitet. Es will einfach nicht so richtig ins Gleichgewicht kommen, aber ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben. Aus Rücksicht auf meine 8 Diskus ist das Experimentieren mit den Wasserwerten nur eingeschränkt möglich. Daher erhoffe ich mir bei Euch etwas Hilfe.
Die Aufmachung des Forums finde ich sehr ansprechend und super informativ und hilfreich. Klasse und mühevoll geschriebene Berichte, welche mir jetzt schon sehr geholfen haben.

So seid alle lieb gegrüßt
Hermann
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Hermann,

dann herzlich willkommen im FG.
Sind ja einige Diskushalter hier, die dir sicher sagen können welche Maßnahmen deinen Tieren zuzumuten sind.

Ohne dein konkretes Problem zu kennen.... Nach meiner ganz persönlichen Meinung, liegt es aber oft auch am fehlen der richtigen Bakterienstämme wenn ein Becken nicht richtig läuf. Was bei der angestrebten Keimarmut bei der Diskushaltung um so mehr droht.
Soll heißen wenn die Wasserwerte im Großen und Ganzen einigermaßen passen, fehlt oft nur ein Eimer frisch abgesaugter Mulm aus einem perfekt laufenden Becken ohne ALgen und ohne Krankheiten, um dem Becken den nötigen Schups zu geben.
Hab das in der Vergangenheit bei 2 Bekanten schon 2 mal so mit Erfolg praktiziert.

Robert
 

Olli2

Member
Hi Hermann,

wir beide kennen uns ja schon von anderer Stelle und ich freue mich darüber, dass Du nun hierher gefunden hat.
Stell doch mal ein paar Fotos/Diagnosebogen von Deinem Becken ein.

Grundsätzlich denke ich aber, dass es keine Schande ist, seinen ersten Scape-Versuch direkt an die Wand zu fahren...besonders wenn es sich um ein Diskusbecken handelt. Bin gespannt, wie Dein Becken aktuell aussieht. Sicher aber immer noch um längen attraktiver als vor 6 Monaten ;P

Lg
Olli
 

hermann

New Member
hallo Robert, :bier:
danke für die nette Begrüßung!
das mit dem Mulm habe ich einmal versucht (aus meinem gut laufenden Garnelenbecken), hat aber nicht den erhofften Erfolg gebracht. Vielleicht war die Menge zu gering.

hallo Olli :thumbs:
hab natürlich gehofft Dich hier zu treffen denn mein "Düngeplan" ist ja noch nicht fertig!


hier einige Angaben zum Becken
PROBLEME:
irgendwie will das Becken nicht richtig laufen. Den Fischen geht es gut aber den Pflanzen scheint etwas zu fehlen. Wenn ich die Düngermenge oder auch Lichtmenge erhöhe wachsen nicht die Pflanzen sondern die Algen. Ich habe das Becken jetzt wieder soweit, dass kaum Algen vorhanden sind. Kurz vor den WW scheint das Wasser aber leicht bräunlich und auch auf Rückwand und Pflanzen hat sich ein bräunlicher Belag gesetzt. Diesen kann man leicht entfernen. Ob es Kieselalgen oder Schmieralgen sind kann ich nicht sagen, machen aber jede Woche eine Sch..ß Arbeit.

ALLGEMEINE ANGABEN ZUM BECKEN:
Standzeit des Aquariums: 2Jahre
Größe des Aquariums: 150X50X60 450L
Bodengrund: normaler Aquariumkies 1-2mm kein zusätzliches Substrat.

Sonstige Einrichtung kleine Terasse, einige Kieselsteine

BELEUCHTUNG:
Beleuchtungsdauer: 10 Std.
JBL Solar Nature T5 54W mit Reflektor
JBL Solar Tropic T5 54W mit Reflecktor
Osram 865 54WT5 mit Reflektor
Osram 840 54WT5 mit Reflektor
i.M. nur die Osram geschaltet wegen vermehrter Algenbildung

FILTERUNG:
Eheim 2028 mit Eheim Tonröhrchen, grobe Filtermatten, Filterflies
Eheim 2128 mit grobe Filtermatten , Siporax, Filterflies
beide parallel geschaltet. Durchflussmenge der Filter auf ca. 60% gedrosselt
CO2 ANLAGE
CO2 Anlage mit 1,5L Flasche, Dennerle Druckminderer geregelt über Dennerle PH-Steuerung. Zusätzliche Nachtabschaltung mit zweitem Magnetventil. JBL Co2 Dauertest ist dunkelgrün

WASSERWERTE IM AQUARIUM:
Temperatur 28°C

Tröpfchentest von JBL
pH-Wert: 6,6
KH-Wert: 4
GH-Wert:11
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NO2-Wert (Nitrit): 0,00
NO3-Wert (Nitrat): 7
PO4-Wert (Phosphat): 0,6
LW 520


DÜNGUNG:
Düngekugeln Dennerle an den Wurzeln
Easylife Profito 3 ml täglich
Aqua Rebell Makro Basic Nitrat 2ml täglich

WASSERWECHSEL:
1/Woche 50%
reines Leitungswasser über Carbonitfilter. Keine zusätzlichen Wasseraufbereiter

PFLANZENLISTE:
Crytocoryne lucens
Crytocoryne affinis
Anubia Barteri
Anubia nana
Pogostemon Stellata
Cyperus Helferi
Lilaeopsis novae-zelandiae
Echinodorus bleheri
Wassernabel
echinodorus-vesuvius
roter Tigerlotus
Pogostemon Helferi
der Boden ist mit ca. 30% ? Pflanzen bedeckt

BESATZ:
8 Diskus
3 L134
7Pandas
RHG ca. 20 oder mehr
Raubschnecken ca. 30


WASSERWERTE DES TRINKWASSERVERSORGERS:
KH-Wert:4
GH-Wert 11
Ca-Wert (Calcium):* 75m/l
Mg-Wert (Magnesium):* 9,5 mg/l
K-Wert (Kalium):* 4,4 mg/l
NO3-Wert (Nitrat):* 8,8 mg/l
PO4-Wert (Phosphat): 0,00 mg/l

aktuelle Bilder des Beckens werde ich nachreichen
wenn ich was vergessen habe fragt bitte nach.

liebe Grüße Hermann
 

Olli2

Member
Nabend Herrmann,

hast Du die Tropic aussen, als letzte Röhre an der Rückwand laufen?
Würde sie eh in jedem Fall gegen eine JBL nature tauschen und die aktuellen 10h auf max. 8h reduzieren.

Ich würde den profito erst mal für ne Woche absetzen und danach gegen einen anderen, stärker chelagierten Eisendünger tauschen. Profito hatte Dir doch schon mal Ärger gemacht?

Nitrat finde ich für ein Diskusbecken mit 28 Grad zu niedrig. Darf schon deutlich über 10 gehen.

LG
Olli
 

hermann

New Member
Nabend Olli,
jo... die Tropic ist aussen als letzte Röhre an der Rückwand. Seit der letzten Algenplage aber nicht in Betrieb. Nur die beiden Osram.
Trotzdem zwei Stunden Beleuchtung reduzieren?

Beim Profito hatte ich mit 5ml/Tag Bartalgenprobleme. Ganz ohne zeigten die Pflanzen gelbliche Blätter. Somit dünge ich seit 3 Wochen wieder mit 3ml/Tag PF. Den Basic Nitrat kann ich noch erhöhen.
Gruß Hermann
 

Olli2

Member
Hi Hermann,

ich hatte Die Tropic/Nature-Kombi auch in meinem Becken bis ich feststellte, dass meine Pflanzen nur mit Nature-Röhren besser klarkamen... mal abgesehen davon, kommen die Farben der Tiere damit irgendwie besser rüber.

Ich denke die Zugabe des profito führt lediglich dazu Dein CA:Mg-Verhältnis immer für einen kurzen Zeitraum zu optimieren, denn Eisenmangel zeigt sich normalerweise nicht so schnell wie von Dir angedeutet. Da Du fast ausschliesslich Wurzelzeher im Becken hast, würde ich mal versuchen nur die Makros flüssig aufzudüngen, Eisen nur noch über über Düngekugeln zu verabreichen und zu den WW Mg etwas über Bittersalz aufzufüllen um den hohen Ca-Wert auszugleichen.

Und übertreibe bitte nicht mit dem Basic Nitrat auch wenn Dein Becken etwas mehr Stickstoff vertragen könnte: Jedenfalls nicht ohne K im Auge zu behalten.

LG
Olli
 

hermann

New Member
Hallo Olli,
eine aktuelle Gesamtansicht meines Beckens!
Die Bildqualität ist nicht besonders gut....auch da muss ich noch etwas üben.


Wie schon geschrieben, sind die beiden JBL Röhren nur Zierde in meiner Abdeckung. Bis ich sie wieder zuschalte wird noch ein wenig Zeit vergehen da ich das Becken erst kurz wieder in die richtige Richtung bringen konnte.

Das Ca/Mg ist bei meinem Leitungswasser ja wirklich nicht im richtigen Verhältnis. Welche Menge Bittersalz ist bei Dir "etwas"?
Nach meinen Berechnungen müsste ich dem Becken 40g Einmalig und wöchentlich 20g bei 50% WW zuführen um ungefähr auf 4/1
zu kommen.

Beim Nitrat werde ich dann bei meinen 2ml /Tag bleiben.

liebe Grüße
Hermann
 

Olli2

Member
Hey, hey,

ich weiss jetzt gar nicht, worüber Du Dich beschwerst: Der Zustand Deiner Pflanzen ist besser als in 80% der mir bekannten Diskusbecken ;-)

Mit dem Bittersalz würde ich mich langsam rantasten, da ich es bisher nie benutzen musste. Ich würde es nur beim WW einsetzen um in den Folgetagen bis zum nächsten WW feststellen zu können, ob sich Veränderungen durch den parallelen Verzicht des Profito erkennen lassen. Ist halt immer blöd 2 Parameter gleichzeitig verändern zu müssen. Ist ja auch eine blosse Vermutung meinerseits, dass Deine latent vorhandenen Rotalgen auf das CA:Mg-Verhältnis zurückzuführen sind und nicht auf Eisenmangel.

Die Belichtung würde ich erst einmal genauso weiterlaufen lassen wie in den letzten Tagen.

LG
Olli

edit: Ich seh grade, dass Dein K noch im niedrigen Bereich liegt. Kannst also mittels Basic Nitrat künftig ruhig auf 10 aufdüngen. Würde aber damit noch warten bis Dein Bittersalz-Experiement ne gute Woche lief.
 

hermann

New Member
hey Olli,

ich denke auch, dass ich in der nächsten Woche erst einmal alles so beibehalte und nur mit dem Bittersalz eine Erhöhung des Mg versuche. Mal schauen, wie das Becken darauf reagiert.
K werde ich noch genug drin haben da ich den Wert vor 4 Wochen angehoben habe um einen leichten Anflug von Cyanos entgegen zu wirken. War erstaunt über die Wirkung.

Ich werde dann wieder berichten.
nette Grüße Hermann
 

hermann

New Member
hallo,

das Anheben von Mg mit Bittersalz scheint meinen Pflanzen gut zu bekommen. Ich habe, wie von Olli empfohlen, vor dem letzten WW das Wechselwasser mit 10g Bittersalz aufgesalzen. Zusätzlich habe ich den NO3 Wert auf 15mg/l angehoben und den PF nicht gedüngt.

Wirkung nach einer Woche:

ich habe beim heutigen WW keine Spuren der Cyanos mehr gesehen.
die Farben der Pflanzen scheinen grüner
die meisten Pflanzen zeigen neue Triebe

liebe Grüße Hermann
 

Olli2

Member
Hi Hermann,

das freut mich für Dich!
Dann fahre diese Parameter mal noch für ein paar WW weiter.

Sind denn noch Rotalgen vorhanden oder sind die zwischenzeitlich auch (ganz) verschwunden?

LG
Olli
 

hermann

New Member
Moin Olli,
gesunde, schwarze Büschel der Pinselalge kann ich nicht finden. :thumbs: Die noch verbliebenen Reste sind mehr hellgrau und scheinen sich nicht zu vermehren. Einzig kurz vor dem WW an der Futterstelle, auf einigen Blättern und an der Frontscheibe bildet sich ein leichter brauner Belag. Soweit meine Algenkenntnisse reichen, würde ich auf Kieselalgen tippen.
Wenn ich es schaffe, mit der neuen Kamera meiner Frau, einigermaßen gute Bilder zu machen, werde ich mal wieder eins hier reinstellen.
liebe Grüße Hermann
 

hermann

New Member
Hallo,

nachdem ich hier ja schon einige Zeit lese und lerne, habe ich es geschafft, dass die Pflanzen wachsen, ich Algenwuchs auch ohne Chemie entgegenwirken kann und beim Rückschnitt etwas Form ins Becken bekomme. Also eigentlich für den "Normalaquarianer" zufriedenstellend.
Die Pflanzen wachsen, so dass ich wöchentlich zurückschneiden muss damit Schwimmraum für meine Fische bleibt.
Ich dünge NO3, K, Mg zu und Provito oder Fe nur nach Auge. Wobei ich beim PV aufpassen muss um Rotalgen zu vermeiden.
Einen geeigneteren Dünger für den PV suche ich noch. In Verbindung mit der hohen Wassertemperatur 28°C und dem schwachem Licht 2x54W konnte ich nicht alle gewünschten Pflanzen in meinem Becken kultivieren.
Also für mich jetzt ein nett anzuschauendes Becken.

Da ich aber nie ganz zufrieden bin werde ich mir bei Euch noch einige Anregungen und Verbesserungen abschauen müssen.
Wenn Euch was zu meinem Becken einfällt, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen. Vielleicht kann ich dann auch einmal ein "Scape" präsentieren

nette Grüße Hermann
 

Ähnliche Themen

Oben