Gocoon 30 Liter

crypto

Member
Hallo Werner

War lange nicht mehr hier und habe heute dein Nano entdeckt. Sieht klasse aus.

Die Wurzel mit Moos ist besonders schön.
Du schreibst,du hast den Moos drauf gebunden,wächst es dann irgendwann selbst fest?
Ich frage, weil bei mir werden die Wurzeln von selbst bewachsen allerdings wenn ich es darauf binde passiert nichts, bzw das Moos wächst nicht fest und ich muss mich doch gedulden und den Zufall machen lassen :x

Liebe Grüße
Christine
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Christine,

danke schön das es dir gefällt,
Die Wurzel mit Moos ist besonders schön.
Du schreibst,du hast den Moos drauf gebunden,wächst es dann irgendwann selbst fest?
Ich frage, weil bei mir werden die Wurzeln von selbst bewachsen allerdings wenn ich es darauf binde passiert nichts, bzw das Moos wächst nicht fest und ich muss mich doch gedulden und den Zufall machen lassen

Ich glaube Mooskugel hat keine Haftwurzeln, aber das sich bei dir das Moos von selber bildet ist natürich der absolute Hammer. :top:
Sieht das denn genauso aus? so ganz kleine grüne Pinselchen kann ich am Holz erkennen, ist das die Alge die du meinst? dann würde ich das auch mal so probieren, sieht dann noch natürlicher aus. :wink:

@Sven :D
Hallo,

wenn ich sehe wie die Pflanzen wachsen und welche Fortschritte das Becken macht könnte ich vor Neid platzen, absolut Spitze.

@Timo
och man, ich würde ja auch gerne bilder sehen, aber es sind keine zu sehen, jedenfalls laden keine:(
gruss timo
sprech doch mal Tobi an was da los ist! oder ist das ein internes Problem?

Gruß
Werner
 

crypto

Member
Hi Werner

Ja, sie wächst selbständig und ich habe keinen Einfluss drauf was mich sehr ärgert da ich es überhaupt nicht steuern kann undmanche Wurzeln die ich unbedingt bedeckt haben möchte kahl bleiben und die nebenan wird überwuchert.
Ich stelle, wenn ich sie finde Fotos im richtigen Bereich, das ist hier dein Thread :wink:

Liebe Grüße
Christine
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

es sind weitere 7 Tage vergangen und die Hemianthus musste ich schon einmal stutzen. Die Rotalla ist mitlererweile am fluten und ebenfalls überfällig. Die Toinia Belem wächst langsam, und die Triebspitzen sind schön grün. Das Licht schein wirklich zu schwach, wo bekomme ich eine geeignete T5 Beleuchtung her ?

Gruß
Werner



Tag1
Tag7
Tag14

[albumimg]456[/albumimg][albumimg]457[/albumimg][albumimg]455[/albumimg]
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Werner,


ja die Pflanzen strecken sich wirklich sehr nach oben :(. Gibt doch von Arcadia so Mini T5, jedoch kenne ich mich auch nicht so gut mit Nano Beleuchtung aus.
Denke aber, dass die Lampen auch zu weit über dem Becken sind. Sieht aus wie ca. 5 cm und das macht bei so Minifunzeln einiges aus.

Das HC wächst aber dafür super !

Grüße
Tobi
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tobi,
ja 5cm sind es bestimmt, nur es gibt keine andere Möglichkeit, da die Lampen einen integrierten Halter haben, die den Abstand vor geben.
Ideal wäre eine Hängeleuchte mit 4x T5 in 8 Watt, nur gibt es so etwas?

Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
Hi Timo,
das ist aber ärgerlich das du keine Bilder sehen kannst, die Toinia Belem ist fast oben und bekommt überall neue Triebe, musste schon einige Triebe köpfen und neu stecken.
Da du wohl hier der einzigste bist mit diesen Problemen, würde ich mal jemanden herholen der sich genauer mit der Materie auskennt. :wink:
Vieleicht liegt es an irgend einer Einstellung, ist ja oft so, ein Häckchen zuviel oder zu wenig und nichts geht mehr. :lol:

Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
hallo werner,
sieht sehr gut aus!
lampen ja gibts in T5 8 watt - mußt mal bei ebay gucken.

sind die grünalgen noch da?
womit düngst du hier und wo stehen die werte?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ingrid,
ja die Grünalgen ärgern mich noch, mache jetzt jeden Tag WAW um die Nährstoffe zu dezimieren. Nur das licht ist einfach zu schlapp und ich finde keine leuchte :cry:
Die Wasserwerte KH:0 Gh 3 mit den Nährstoffen bin ich noch am testen mit dem G. Daumen :lol:

Gruß
Werner
 

powerflower

Member
welche lichtfarbe?

hallo werner,

also ich habe die aquatic-nature leuchte mit 18 watt über meinem 30x30x30 würfel mit utricularia und pogostemon und der standardlichtfarbe 6500k. bei mir sieht alles sehr gut aus, verstehe das bei dir garnicht, dass das zuwenig licht sein soll!

allerdings gibt es bei seaqualux auch sonderanfertigungen auch für nanobecken, ich habe die bei meinem händler gesehen, ist allerdings deutsche qualitätsarbeit und kein china-ramsch. einfach mal anschauen.

vg rené
 
A

Anonymous

Guest
also ich habe die aquatic-nature leuchte mit 18 watt über meinem 30x30x30 würfel mit utricularia und pogostemon und der standardlichtfarbe 6500k. bei mir sieht alles sehr gut aus, verstehe das bei dir garnicht, dass das zuwenig licht sein soll!

Moin Rene,

Utricularia und auch Pogostemon helferi sind nicht die lichthungrigsten Pflanzen, die lieben eher etwas weniger Licht.
Ich habe 3x11 Watt über das Goccon und die Rotalla rotundifolia wird nur direkt unter der Wasseroberfläche etwas rot. Wenn genug Licht vorhanden wäre, würde die Rotalla nach unten wachsen und richtig ausfärben :wink: Die Hemianthus wächst zwar aber irgend wie kriecht die zu wenig am Boden. Optisch sieht es hell genug aus aber irgend wie hat T5 mehr Power.

Gruß
Werner
 

Berkley

Member
hi werner,
ich kann endlich wieder bilder sehen!
danke an tobi (ob er den fehler nun gefunden oder nicht! hauptsache, ich sehe wieder bilder!)
also dein becken hat sich ganz gut entwickelt.
ich finde es persönlich noch etwas kahl, aber die farben gefallen mir sehr gut!
achja, das licht scheint ja doch zu reichen;)
p.s. ich liebe diese tschibo-leuchte:D
gruss timo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Ah :D,

ja ich hatte noch eine Kleinigkeit verändert ;). Freut mich, dass du jetzt auch Bilder sehen kannst.

Grüße
Tobi
 

Ähnliche Themen

Oben