Besatz 430 Liter Becken

Rhognal

New Member
Moin zusammen,

ich bin aktuell dabei, mein Becken einzurichten. Bis der Besatz einzieht, wird es entsprechend noch etwas dauern. Trotzdem macht man sich ja bereits Gedanken dazu. Ich würde euch meine Überlegungen gerne mitteilen und eure Meinung dazu hören, insbesondere bei der Anzahl der Fische bin ich mir nicht sicher.
Kurz zum Scape, viel Morkienholz das wurzelartig von oben hereinragen soll und schwarze Lavasteine als Blickfang am Boden.
Bezüglich Besatz wollte ich vier bis sechs Manacapuru Rotrücken-Skalare, ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche sowie 10 bis 15 Corydoras sterbei (eventuell auch eine andere Corydoras Art, hängt von der Verfügbarkeit ab) einsetzen. Noch unsicher bin ich bei dem Schwarmfisch, am liebsten wären mir Nematobrycon palmeri, alternativ Phenacogrammus interruptus oder der Rotkopfsalmler. Unsicher bin ich mir da bei der Menge, gehen 20 Stück noch oder ist das schon zu viel?
Bin gespannt auf eure Anmerkungen.

Mit freundlichen Grüßen
Rhognal
 
Moin Rhognal,

ich plane ja auch gerade ein Incpiria, bzw. steht es gedanklich schon. :eek:

Aus meiner Sicht, ist der Besatz auch etwas vom Aquarianer abhängig. Ich hab als Kind schon eingebleut bekommen: der beste Filter ist der Wasserwechseleimer vom Aquarianer. :D Bin aber selbst auch gut damit gefahren und hab jedes Becken mit viel WW gefahren und so eigentlich nie Probleme mit den gepflegten Fischen gehabt.
Klar ist auch die Größe des AQ ein entscheidender Punkt, ebenso die Gestaltung bzgl. Schwimmraum, ich denke 5-6 Manacapuru, 1 Paar Schmetterlinge, 10-15 Sterbai gehen problemlos. Bei Deinen erwähnten Salmlern, ist der blaue Kongosalmler ja schon eine andere Hausnummer wie der Kaisertetra oder der Rotkopfsalmler, der wird ja fast doppelt so groß.

Rotköpfe sind aus "meiner" Sicht auch 15-20 St. kein Problem.

Frank
 
Oben