erste Mangelerscheinungen

spezzeguti

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

neue Blätter bei Ludwigia super rot verdeht und verkrüppelt, Köpfe bei Myriophyllum scabratum sterben ab, Wachstum bei Pogostemon erectus stagniert, Rotala walichii wächst zwar aber irgendwie nicht gerade nach oben...

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Seit heute die Anzahl der LED Leisten von 2 auf 4 erhöht.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120x50x50 300Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Nur weißer Sand (Sandmann)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* -

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10 Stunden am Stück

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

1x Lumlight Aqua Style 82cm (RGB, kaltweiß, warmweiß) max. 1800 Lumen
4x LED 5630 Leiste 1m (72 LEDs mit ca. 1500 Lumen pro Leiste) 6000-6500K


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Mehrkammerinnenfilter mit JBL proflow u750


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterschaumstoff grob, 1 Filterwatte Pad

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 670

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Innenreaktor (Eigenbau)

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 70

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Dropchecker aus Glas

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 05.06.15

Temperatur in °C:* 22

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tropfentest, Leitwert Messgeraet


pH-Wert: ca. 6,5

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 5

PO4-Wert (Phosphat): 1,0

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Zuletzt täglich 6ml Aqua Rebell Makro Basic NPK, 3ml Ferrdrakon, 6ml Hirschhornsalz.
Nach Wasserwechsel auch Bittersalz ca. 20 Gramm.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 1xWoche, ca. 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Ludwigia palustris super Rot, Ludwigia repens Rubin, Pogostemon erectus, Pogostemon stellatus, Proserpinaca palustris cuba, Rotala rotundifolia, Micranthemum sp Montecarlo, Myriophyllum scabratum, Myriophyllum tuberculatum, Rotala walichii, seit ein paar Tagen ein paar kleine Ableger von Rotala macrandra und Ammania gracilis

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 65

[h3]Besatz:[/h3] Posthornschnecken, Anthrazit Napfschnecken

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 12

Leitungswasser GH-Wert:* 14

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 82

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 7

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 1,81

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,13

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Pflanzen scheinen irgendeinen Mangel anzuzeigen aber ich komm einfach nicht drauf, was es sein könnte. Die Symptome sind verdrehte und verkrüppelte neue Blätter hauptsächlich bei Ludwigia palustris super Rot:



absterbende Spitzen oder Köpfe bei Myriophyllum scabratum bis hin zum absterben der ganzen Pflanze:



bei Ludwigia repens Rubin beginnen evtl. die Spitzen der neuesten Blätter etwas anzuzeigen:



Die Pogostemon erectus sehen in Ordnung aus aber wachsen recht langsam. Habt ihr ne Idee was es sein könnte? Wasserwerte habe ich so genau wie möglich angegeben. Leider bin ich mit Pflanzen und Düngung noch nicht sonderlich erfahren, da ich bislang immer Cichliden verschiedenster Kontinente und Regionen gehalten habe und daher Pflanzen nur Nebensache waren. Ich bin noch dabei die täglichen Düngemengen auszuloten sowie Licht zu erweitern. Habe auch schon eine Kammer des Filters leer gemacht und 2L Biomax rausgenommen. Jetzt ist nur noch eine Kammer gefüllt, ausschließlich mit Filterschaumstoff und eine Lage Watte.

Bitte verzeiht die schlechte Qualität der Bilder, sind nur mit Smartphone gemacht. Könnte noch welche mit DSLR nachreichen, falls nötig.

Ich hoffe, dass ich alle relevanten Infos hier geschrieben habe. Habt ihr eine Idee was in meinem Wasser fehlen könnte?
 

Anhänge

  • IMAG1689_1.jpg
    IMAG1689_1.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 967
  • IMAG1690_1.jpg
    IMAG1690_1.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 964
  • IMAG1691_1.jpg
    IMAG1691_1.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 969
  • IMAG1694_1_1_1.jpg
    IMAG1694_1_1_1.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 974
  • IMAG1697_1.jpg
    IMAG1697_1.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 967
  • IMAG1699_1.jpg
    IMAG1699_1.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 968
  • IMAG1703_1_1.jpg
    IMAG1703_1_1.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 969
  • IMAG1705_1_1.jpg
    IMAG1705_1_1.jpg
    474 KB · Aufrufe: 964
  • IMAG1708_1.jpg
    IMAG1708_1.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 965
  • IMAG1713_1.jpg
    IMAG1713_1.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 950

spezzeguti

Member
Hallo allerseits,

wie im anderen Thread empfohlen, hier nun die Fortsetzung meines Problems mit dem Krüppelwuchs in Zusammenhang mit dem vermuteten K-Überschuss oder dem unstimmigen Verhältnis von K-Ca-Mg.

Nachdem ich gestern zum ersten Mal den K-Wert mit Tröpfchentest messen konnte (Ergebnis irgendwo sehr weit über 15mg /L,) und anschließendem WW, heute genau das gleiche in grün :sceptic:
Werte gestern:
K>15, NO3 20-40 (schwer abzulesen), PO4 0,5 FE 0,1 Leitwert 622
Werte heute:
K und NO3 unverändert, PO4 0,25 FE 0 Leitwert 600
Zur Sicherheit auch noch mal das Leitungswasser gemessen, K 2-3mg/L, NO3=1. Die Angabe vom Versorger stimmt demzufolge und der K-Test scheint einigermaßen gute Ergebnisse zu liefern. Also nochmal nen großen WW und morgen wieder messen.
Als kleinen Nebeneffekt konnte ich heute schonmal eine bessere Assimilation beobachten. Der hohe Leitwert resultiert wohl zum Teil auch aus der letzten Bittersalz Zugabe. Aus der Leitung kommen 540.
Soweit erstmal als kleines Update :roll:
 

Hübby

Member
Hi Daniel,

als ich eben dein Thread gelesen hab,
hatte ich auch sofort Kalium im Verdacht. Ich fahre mein Becken mit Kalium von ca. 10 messen kann ich es leider nicht aber seit her hab ich das Gefühl das die Pflanzen den Turbo einlegen.

Ich würde vieleicht Kalium nur noch auf Stoß düngen und Stickstoff überAR Special N düngen. Jedoch kann auch ein zu hoher Nitratwert dazuführen, dass die Pflanzen nicht mehr richtig wachsen wollen. Das ist zumindest meine Erfahrung
 

spezzeguti

Member
Moin Steffen,

danke für deinen Beitrag :thumbs:

Ja Nitrat war oder ist auch sehr hoch, mal sehen was die Messung heute abend ergibt. Habe es wohl mit KNO3 übertrieben :eek:

Allerdings hatte z. B. die Ludwigia super rot auch schon vor Zugabe von KNO3 verdrehte Blätter. Durch KNO3 haben dann aber auch andere Pflanzen diese Symptome gezeigt, besonders Pogostemon erectus.

Ich schaue mir den AR Spezial N mal an. Womit düngst du K auf Stoß?
 

Hübby

Member
Hallo Daniel,

ich dünge immer mit K2SO4 meinen Kaliumwert auf über den Nährstoffrechner hier im Forum.
 

spezzeguti

Member
Guten Abend zusammen,

nach nun 2 großzügigen WW und ausgesetzter Düngung habe ich heute abend wieder gemessen:

K 6-8
NO3 5
PO4 0,25-0,5
FE 0
Leitwert 522, nach Zugabe von 20g Bittersalz - > 573

Könnte ich ab morgen wieder 2ml Hirschhornsalz Lösung (15g in 500ml dest. Wasser) geben und evtl. einmalig 2ml Ferrdrakon? Oder sollte ich anders ansetzen?

Zur Verfügung habe ich Ferrdrakon, AR Basic NPK, KNO3-Lösung, Bittersalz.
Besorgen will ich mir zeitnah noch Magnesiumnitrat und irgendwas für die kaliumarme Phosphatdüngung.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

spezzeguti":1zvmrgyg schrieb:
und irgendwas für die kaliumarme Phosphatdüngung.
mit Kaliumdihydrogenphosphat. Schon mal nachgerechnet, wie viel Kalium damit eingebracht wird? Wird damit z.B. auf 0,2mg/l Phosphat aufgedüngt, kommen 0,082mg/l Kalium mit rein.

KNO3 bringt viel mehr Kalium ins Aquarienwasser: auf 10mg/l NO3 aufgedüngt, sind es 6,3mg/l Kalium.

Grüße, Markus
 

spezzeguti

Member
Guten Morgen Markus,

:tnx:

Meine Besorgungsliste wäre dann mit Magnesiumnitrat, Kaliumdihydrogenphosphat und K2SO4 für den Makrobereich vollständig oder?

Für den Mikrobereich habe ich wie gesagt "nur" Ferrdrakon. Ist das ausreichend oder empfiehlt sich da noch ein weiterer Dünger?
 

omega

Well-Known Member
Hi,

spezzeguti":18hesff2 schrieb:
Meine Besorgungsliste wäre dann mit Magnesiumnitrat, Kaliumdihydrogenphosphat und K2SO4 für den Makrobereich vollständig oder?
ich würde Kaliumsulfat weglassen und stattdessen Kaliumnitrat nehmen und den Nitrat-Anteil davon, der mit dem Kalium eingebracht wird, vom Magnesiumnitrat abziehen.
Sollte aber egal sein, es kommt halt sonst Sulfat rein, das keiner braucht.

Grüße, Markus
 

sabrikara

Member
Hi Daniel,

Ferrdrakon ist ja ein Volldünger rund sollte somit eigentlich alle notwendigen Nährstoffe erst mal mitbringen.
Wünsche dir viel Glück mit den Mängeln. Irgend wie denke ich immer, wenn ich Mangelerscheinungen sehe, ach das sieht so aus wie bei mir aber die Lösungen passen nicht, zumindest bei mir nicht ... Ich hoffe, dass es bei dir anders ist und die Reduzierung von Kalium und Co alles weitestgehend behebt.
 

spezzeguti

Member
Hallo Sabri,

danke für deine Anteilnahme :)

Ich hoffe auch, dass dies die Ursache für den Krüppelwuchs ist. Ansonsten bin ich mit meiner nicht vorhanden Erfahrung im Bereich Pflanzen und Dünger ziemlich hilflos.
Bin zwar schon etliche Jahre dabei aber bisher waren immer Cichliden das Hauptthema und Pflanzen waren Nebensache, entweder sie wuchsen ohne Zutun oder ich musste drauf verzichten weil die Cichliden sie nicht wollten ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Iguana Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
nam Mein erste Moos Terrarium Paludarien 2
R Erste Züge meines 30 l Cubes Aquarienvorstellungen 0
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
C erste Gehversuche Aquarienvorstellungen 3
T Erste Einstellungen für die Düngung Nährstoffe 3
E Einfahrphase: Erste Anpassung des Düngesystems Nährstoffe 1
S Das erste mal - Unser Firmen-Aquascape Aquarienvorstellungen 3
D 45p - Erste Aquascapingversuche Aquarienvorstellungen 0
K MMC bereits nach 3 Wochen das erste Mal stutzen? Pflanzen Allgemein 2
S Das erste Aquascape, Düngung und Düngeplan Nährstoffe 4
angelsfire 35 Liter Scapers Tank - das erste mal mit Soil Aquarienvorstellungen 11
M Wasserläuse? Erste Garnele gestorben Garnelen 3
S Erste Schritte in Sachen Düngung - brauche weiterhin Hilfe Nährstoffe 9

Ähnliche Themen

Oben