Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot

derolf

New Member
hat das schon mal einer erlebt ? Bisher habe ich zum WW immer Easy life verwendet . Nun die Neuanschaffung und dann das.
Die Werte das wöchentlichen Wechselwassers ( ca 40% des Beckens) 6,8 pH , KH 3, GH14 , NO3 10 , NO2 - , PO4 0,25 . Also soweit völlig ok.

Eine Handvoll hat überlebt und sitzt auf der obersten Wurzelecke. Kann es sein, das der Filter den Sauerstoff bindet ?

Alle anderen Bewohner sind völlig unauffällig.

(450 Liter Diskusbecken, reichlich bepflanzt mit ehedem ca. 500 Redfire)

Hi,

nenne doch mal bitte die exakte Bezeichnung dieses Sediment + Carbonblocks. Produktname?

Grüße, Markus

Firma pureway
1x DP 10 DUO 3/4" OT TS Doppelfiltergehäuse Hauswasserfilter Trinkwasserfilter
1x PFAG 5 mcr 600 L/h 10“ Wickelfilter Aktivkohlegranulat Schutzfilter Wasserfilter
1x PCA 0,3mcr 600L/h 10" Wasserfilter Mikroorganismen Bakterien Viren Kalk Chlor

HI, hast du die Filter durchgespült, sprich die ersten Liter die durchgelaufen sind in den Abfluss oder gleich ins Becken?

Gruß Marco

Hi Marco, klar hab ich gespült. Kam auch ne Menge Kohlenstaub bei den ersten Litern . Ich hab auch die Werte gemessen, bevor ich das Aquarium befüllt habe. War alles in Ordnung. Das Leitungswasser ist leicht Chlorhaltig. Deshalb die ganze Aktion. Hinter dem Filter ist kein Chlor mehr messbar.

Oben