Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt.

Iguana

New Member
Hallo zusammen,
ich bin 52 Jahre alt und komme aus dem östlichen Baden-Württemberg und habe Aquarien seit meinem 5. Lebensjahr (ok, das war damals ein 20l Becken mit 2 Goldfischen ... gilt also nur halb). Angesteckt von dem Fieber wurde ich durch meinen älteren Bruder und meinen Vater damals.
Schnell ging die Reise zu den mittel- und südamerikanischen Buntbarschen und die Becken wurden größer, aber das Ganze war nicht ausufernd. Maximal hatte ich vor 20 Jahren zwei ca. 700l Becken laufen.
Vor 23 Jahren hatte ich in meinem 130x85x65 (LBH) Becken auch mal CO2 zwecks Amazonasbecken mit Diskusfischen... aber nach 3 Jahren war mir der Aufwand doch zu groß (Osmoseanlage usw.)

bbbb123.jpg




Ab 2015 wurden die Becken dann kleiner und inzwischen habe ich ein 28x35x35 er Becken und ein 75x65x55 er Becken. Beide Becken waren zwar stark bepflanzt, jedoch ohne CO2.
Vor 3 Wochen habe ich es dann spontan getan, .... Soil, CO2 und ein paar LEDs mehr im größeren Becken, und vor 10 Tagen das Gleiche im Kleinen.

bbbb345.jpg



bbbb234.jpg





Ich werde sicher ab und an ein paar Fragen haben, bzw. mache noch Beckenvorstellungen, wenn sie eine Weile gelaufen sind.
Liebe Grüße Berthold
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
felix Neustart nach 10 Jahren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 38
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
N Nach 2 Jahren meine Bilanz mit meinem ersten HMF Technik 38
Heinz Klaus Thiesen High Power LEDs nach 2 Jahren Beleuchtung 4
burki Neuanfang nach 4 Jahren Pause? Technik 2
C Will nach zig Jahren wieder ein Aquarium haben wollen Kein Thema - wenig Regeln 1
T Wiedereinstieg mit erstem Scape nach 11 Jahren Aquarienvorstellungen 2
C Vom "Aquarianer" zum "Aquascaper" nach mehr als 15 Jahren... Aquarienvorstellungen 4
tibo13 Wiedereinsteig nach 20 Jahren... Mitgliedervorstellungen 1
golf1franz Nach Jahren Neu Starten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
schabu39 Nach fast 3 jahren Zwangspause wieder da !!!! Mitgliedervorstellungen 8
K Und schon wieder eine Vorstellung- nach über 20 Jahren Pause Mitgliedervorstellungen 11
K Wiedereinstieg nach ca. 15 Jahren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
Dino Projekt: Come back - nach 33 Jahren Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben