Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren.

annajo

New Member
Guten Tag,

im Titel steht es schon: "Ein Leben ohne Fische ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Ich gehöre schon zu den älteren Semestern (60 plus) und hatte in meinem Leben schon öfters Aquarien gehabt, aber jetzt gab es eine Pause von circa acht Jahren.

Erfahrungen mit:
Schneckenbuntbarschen (Tanganjika)
Regenbogenfischen.

Da ich damals alles verkauft/verschenkt hatte, muss ich wieder neu einsteigen.

Ich war jetzt ca. drei Wochen im Internet unterwegs, um mir die Fische der großen Kontinente Asien, Afrika, Amerika anzusehen.
Ich schwanke noch zwischen Südamerika oder Westafrika, obwohl die Tendenz nach Südamerika geht, weil ich dort eher drei Fischarten zusammen bekomme, die miteinander harmonieren.

Was ich nicht mag sind "Fischsuppen". Ziel ist ein Gesellschaftsbecken im Wohnzimmer (ca. 250 - 300 Liter) dünn besetzt mit Fischen aus einer Region dieser Kontinente und vielen Pflanzen
Zusätzlich werden im Keller zwei bis drei kleinere Becken, als Probier- und Quarantäne-Becken stehen.

Da bin ich jetzt am überlegen und recherchieren, was und wie es genau werden soll. Deshalb hier auch meine Anmeldung im Forum.

Das war's dann mal und ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Ehe ich es vergesse: Ich wohne im nördl. Saarland.

Einen schönen Gruß,
Edwin

Leitungswasser (laut Analyse Wasserwerk):
ph 7,96; 6,4 °dH; Nitrat 18 mg/l
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Wiedereinstieg mit erstem Scape nach 11 Jahren Aquarienvorstellungen 2
K Wiedereinstieg nach ca. 15 Jahren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
K Wiedereinstieg nach langer Abstinenz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
P Wiedereinstieg nach kleiner Abstinenz :) Aquarienvorstellungen 0
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
A Wiedereinstieg mit Scapers Tank 35 l Aquarienvorstellungen 9
A Wiedereinstieg in Nano Größe Mitgliedervorstellungen 3
A Wiedereinstieg mit 720 l Aquarium Aquarienvorstellungen 28
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Witwer Bolte Wiedereinstieg mit 2 kompletten Becken incl. Besatz Aquarienvorstellungen 1
S Wiedereinstieg mit Juwel RIO 180 LED Pflanzen Allgemein 21
K Wiedereinstieg - 0 to 100 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
Lukander Wiedereinstieg mit 160l, aber jetzt besser! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 131
MarkusG Wiedereinstieg-neue Becken 420l, LED , welche Pflanzen, Co2? Beleuchtung 2
H Planung zum Wiedereinstieg mit Nanos Nano Aquarien 33
tibo13 Root 'n' Stones - Mein Wiedereinstieg... Aquarienvorstellungen 8
G Wiedereinstieg - Düngung Nährstoffe 0
M Wiedereinstieg Süßwasser / Pflanzenvorschläge Pflanzen Allgemein 0
G Wiedereinstieg Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben