Das erste mal - Unser Firmen-Aquascape

Stefan_J

New Member
Moin, wie man bei uns in Hamburg sagt. :D

Unser Chef hatte vor einigen Monaten die Idee dass wir uns ein Aquarium hinstellen. Fanden alle super. Problem: keiner kannte sich wirklich damit aus. Nur einer (einen muss es immer geben) merkte an dass das mit den Fischen ja total unökologisch wäre, weil die ja von so weit her kommen, Co2 für Flieger, die armen Fische bla bla.

Anyway, kurz gegoogelt und gemerkt: Es gibt da eine tolle Sache, die heisst Aquascaping. :smile:

Gesagt, getan. Kurz im firmeninternen Chat vorgestellt. Fanden alle super, also los.

Als Angler blieb das (in einer Software-Firma) dann an mir hängen.

Nach einiger Zeit merkte ich, da ist ein Problem. Das von Cheffe gekaufte Juwel Primo LED Aquarium hatte diverse Nachteile. Innenfilter z.B. Und die mitgelieferte LED Leiste war auch ein Witz was die Lumen anging.

Also Innenfilter ausgebaut plus Deckel samt LED in's Lager archiviert und los ging's.

Nachdem sich die Belegschaft für ein Layout entschieden hatte (10 zur Auswahl, Sieger wurde eines von Filipe Oliviera) wurde eingekauft.

Am Freitag war nun erste Flutung und wir sind mehr als zufrieden!


Die wichtigsten Details
  • Aquarium: Juwel Primo 110 LED
  • Pumpe/Filter: TETRA EX 600 plus (mit Purigen statt der mitgelieferten Aktivkohle)
  • Licht: JBL LED Solar Natur
  • Co2: JBL ProFlora u504 zusammen mit dem Licht über Bavaria Magnetkontakt zeitgesteuert
  • Zu/Ablauf: Aqua Rebell (Lily Pipe und Glass Inflow + Filter Guard)
  • Co2 Diffusor: Aquasabi Cup Diffusor
Pflanzen:
  • Hemianthus callitrichoides "Cuba"
  • Alternanthera reineckii 'Mini'
  • Eleocharis sp. 'Mini'
  • Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3") (für den "Baum")
 

Anferney

Active Member
Hallo (ich denke mal) Stefan,
Gut geworden für den ersten Versuch
Nicht wundern du wirst oft anfangs soil (falls benutzt) aus dem Sand sammeln müssen :D
Meine erfahrung mit hcc und eleocharis
Die eleo wird bald überall sein :p
Die Steine sind vermutlich bald weg
Vielleicht habt ihr noch ein paar größere?
Liebe Grüße
Frank
 

Stefan_J

New Member
Das mit eleocharis wäre witzig, weil die eigentlich nur Akzent am Sandrand sein soll. :D

Ich bin gespannt wie sich das Teil entwickelt.
 

Anferney

Active Member
Hallo Stefan
Glaub mir das macht die :D
Liebe Grüße
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K MMC bereits nach 3 Wochen das erste Mal stutzen? Pflanzen Allgemein 2
angelsfire 35 Liter Scapers Tank - das erste mal mit Soil Aquarienvorstellungen 11
ericjoo Das erste mal........ Aquascaping - "Aquariengestaltung" 50
T Das erste Mal mit LED Beleuchtung 2
A Das erste mal Aquascaping: Iwagumi 80 cm Aquarienvorstellungen 2
Rio-Negro Erste Vorplanungen für AQ das endlich mal Funktioniert Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
MarkusB Das Erste Mal... Mitgliedervorstellungen 15
S Das erste Aquascape, Düngung und Düngeplan Nährstoffe 4
PatrickS 180L - Das erste große Becken Aquarienvorstellungen 2
R Das erste Aquascape Suche neue Plfanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Das erste AquaScape "TreTop" Aquarienvorstellungen 8
S Das erste Paludarium (oder Vivarium?!) Paludarien 7
nik Das "Erste Hilfe"-Forum verkommt . . . Lob und Kritik 104
D Das erste Scape meinerseits 60L Aquarienvorstellungen 0
B Das erste Iwagumi Nano Aquarien 4
madmax8v Mein 2. Becken, das erste wurde mir zu klein, 200*60*50 Aquarienvorstellungen 6
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
S Welche Pflanze ist das? Artenbestimmung 2
Z Welche Garnele ist das? Garnelen 6
MaxPower Was für eine Lotus könnte das sein? Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben